jörg62
Foriker
...Wegen der TAMS- Schaltung mal eine Frag, da ich überlege, diese bei mir einzusetzen. Lässt sich die Schaba-Steuerung gut installieren und programmieren?
Die Installation ist ganz einfach, dauert aber durchaus paar Stunden.
Die Programmierung über die drei möglichen Taster ist ebenso simpel, es gibt aber auch nur sehr wenige Funktionen, die eine Parametrierung verlangen.
Ich habe z.B. die Zeit der Freischaltung des Gleisabschnitts von 5s auf ca. 10 s. geändert, damit auch Züge mit Wagenbeleuchtung den Meldeabschnitt sicher verlassen haben. Im anderem Fall erkennt die Steuerung noch einen Verbraucher im Abschnitt, gibt eine optische Warnmeldung aus und setzt das Gleis nicht wieder auf frei.
's is fei Winter im Gebirge..
...un wie
Der Schaltung ist es egal, muss nur einheitlich sein.
Sicher???
Vllt. kannst du noch auf rechts umbauen. Sollte leichter sein, als den VT (und evtl. weitere, später folgende Fahrzeuge) umzurüsten.
Der Umbau vom Schaba würde nochmal 'ne ganze Weile dauern. Da wären dann 8 Gleise wieder je 3x zu trennen, 16 Kabel umzuverlegen, an 8 Gleisen die Trennstellen wieder zu verschließen und das alles beim jetzt schon vorhandenen Überbau.
Ich habe aber eine Idee zur leichten Anpassung am VT... verrate ich, wenn's wirklich funktioniert
p.s. danke für die lobenden Worte