jörg62
Foriker
Die Umsetzung sieht sehr gut aus. Einzigen Kritikpunkt, den ich sehe: die Straße ist für das Verkehrsaufkommen VIEL zu schmal. Die scharfe Kurve hinter der Bachüberquerung ist so nur an einer engen Kreuzung zu finden. Als Straße ohne Mittellinie und mit 1 oder 2 Fahrzeugen wäre es brauchbar.
Hammy, auch wenn die Straße noch viel Potenzial hinsichtlich der Optik hat, aber die Breite passt so.
Ich bin von 6m Breite als Vorbildmaß ausgegangen, so breit waren (oder sind auch noch) üblicherweise die Verbindungsstraßen zwischen den Orten, jedenfalls bei uns hier im Arzgebarg. Schau dir mal z.B. die Reste der B101 (ehem F101) zwischen Wolkenstein und Annaberg an, hier kamen und kommen zwei LKW im Gegenverkehr gerade so aneinander vorbei. Auch mein täglicher Arbeitsweg führt mich über solche Straßen. Die heutigen Normen geben m.E. 6,5m vor.
Was den 90°-Knick angeht, so ist dieser ganz typisch für die vielen kleinen Überquerungen an Bächen und Flüssen. Hier ist es bis heute noch so, dass bei Gegenverkehr einer warten muss. Ich bin paar Jahre mit dem Bus zur EOS nach Zschopau gefahren, auf den paar Kilometern zwischen Gelenau und Wilischthal hattest du auf dieser stark befahrenen Straße gleich mehrere solcher Engstellen.
Ich habe ja vorsichtshalber auch meine Modellkraftfahrer mit einem entsprechenden Schild "Gegenverkehr hat vorrang" drauf hingewiesen und die Fahrbahn hat auf der Brücke keine Mittenmarkierung.
... Wie hast du denn die Schienen gealtert? Ich habe keine Schienen nur bis jetzt geschottert. Wollte aber die Schienenprofile noch farblich nacharbeiten. Danke Alex
Ist ganz einfach
Mit der richtigen Farbe >(z.B. diese hier)< und einem dünnen Pinsel die Profile beidseitig "anmalen" und nach dem Trocknen die Schienenköpfe mit einen Reinigungsgummi wieder freilegen. Sieht am Ende dann >so< aus