• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jaschs Dioramen- und Anlagenbau in Wort und Bild

Wohnhaus

Hallo jasch!

Bin schon gespannt auf die Alterung des Gebäudes. Bis jetzt sieht das Diorama wirklich gut aus. Die Dachrinne und Fallrohre kommen ja sicherlich auch noch an das Haus. Oft verbessert sich die Optik eines Gebäude schon durch zwei Farbschichten. Eine dunkle Grundierung und eine nicht komplett deckende Fassadenfarbe. Bei oernel gab es [thread=31655]hier mal [/thread] das Angebot für Nass-Abziehbilder für etwas über 10€. Ein interessantes Angebot, auch wenn ich es bei mir letzten Endes anders realisiert habe. Aber ich bin sicher, Du hast Dir schon Gedanken gemacht.
 
Hallo Jasch!
Der erste Versuch mit der Werbung ist ganz gut..aber.
Das ist ein Schild welches vermutlich direkt über einer Reifenwerkstatt hing. und dein Haus bzw. der Hinterhof macht nicht den Eindruck als wäre da eine Werkstatt geplant.

An sich sieht das Schild aber recht schick aus.
 
Mir gefällt die Werbung an sich gut, sie dürfte auch durchaus etwas weiter weg von Vulkanisierwerkstatt oder Reifenhandel angebracht sein, denn sie richtet sich als generelle Produktwerbung ja erstmal an alle Vorbeifahrenden mit dem hinterhältigen Ziel, ihnen eine Marke ins Unterbewußtsein zu pauken. Allerdings würde ich sie auch in der direkt auf die Wand gemalten Variante bevorzugen und darum aus der verwitterten Vorlage ein Abziehbild herstellen (lassen).
 
...., denn sie richtet sich als generelle Produktwerbung ja erstmal an alle Vorbeifahrenden mit dem hinterhältigen Ziel, ihnen eine Marke ins Unterbewußtsein zu pauken. ...

Abgesehen davon, daß das Ergebnis vielleicht sogar gut aussieht, sind solche hinterhältigen Schlussfolgerungen in Epoche 3 und 4 DR vollkommen fehl am Platz.
Der Ureinwohner der "Ostzone" wird sich erinnern....

Ich ganz persönlich fand z.B. die Werbung für "Radeberger" am Dresdner Hauptbahnhof (in den 80ern kam ich da jeden Sonntag abend an) immer ziemlich blöd, weil es das Produkt sowieso so gut wie nirgends erhältlich war ....

Und Werbung für Trabant oder allegemeinen Kfz-Service sind wohl eher ein Fall für's Kabarett.... Das hätte sich damals keiner getraut.

Grüße ralf_2
 
@ Ralf_2

beim Satz mit der Radeberger Werbung am Hauptbahnhof Dresden musste ich grad schmunzeln! Ich hab noch leicht im Kopf wie mein Vater sich damals immer genau darüber aufgeregt hat.


@jasch

es wäre wahrscheinlich angebrachter eine Parole à la "Es lebe der Sozialismus" an der Hauswand anzubringen.

Gut finde ich auch: Die Sonne geht im Osten auf, Im Westen geht sie unter, Wir bauen für den Frieden auf, drum West-Antennen runter! (Herausgeber: Kreis Agitation Kommission der Nationalen Front Zeulenroda) *lach* gefunden auf ddr-losungen.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung

@ jasch
Wandreklame: Guckst Du mal hier (einfaches aber wirkungsvolles Verfahren):

http://www.weyersbuehl.de/basteltips_reklame_1.php

@Ralf_2
Werbung für Trabant und Wartburg was für´s Kabarett?
Es gab damals diverse Werbefilme für beide PKW´s - wofür die auch immer waren. Aber an eine Reklame kann ich mich noch sehr gut erinnern:

Wenn man die Hauptstadt der DDR verlassen hat in Richtung Süden, dann hing hinter dem Adlergestell an einer dieser Eisenbahnbrücken direkt über der Schnellstraße: "Wartburg - Wagen - formschön und zuverlässig"

@Jurnalust
" ...alle Vorbeifahrenden mit dem hinterhältigen Ziel, ihnen eine Marke ins Unterbewußtsein zu pauken ..."
Naja - ich glaube, die notwendigen Marken waren schon im Unterbewußtsein eingebrannt - so viele gab es ja gar nicht. Und die paar, die es gab, die gab es ja nie ... :braue:
Aber mal im Ernst: Continental??? Das kann nur eine Werbung vor dem 2. Weltkrieg gewesen sein - sowas gab es nicht in der DDR - bei uns gab es nur PNEUMANT (manchmal auch Barum aus der CSSR).
 
@ jasch
Wandreklame: Guckst Du mal hier...
Das ist gut werd ich mal probieren was man damit so machen kann.

...Aber mal im Ernst: Continental??? Das kann nur eine Werbung vor dem 2. Weltkrieg gewesen sein - sowas gab es nicht in der DDR - bei uns gab es nur PNEUMANT (manchmal auch Barum aus der CSSR).

Das hab ich mich auch gefragt aber hier noch mal der Link (Bild) Bildunterschrift: Trabbi in Ost-Berlin 1984.

Leider war ich selbst erst 10 zu der Zeit und kann mich an solche Details nicht so genau erinnern.
Obwohl wir damals aus ´ner Kleinstadt in ´ne Großstadt zogen, da war so vieles anders.
 
Das Diorama ist Dir wirklich sehr gut gelungen. Wenn "Continental" auf die Hauswand gemalt wird, ist es okay, die Werkstatt kann ja in der Einfahrt hinter dem Haus gewesen sein. Für Schilder müsste es DDR-Reklame sein. Auch wenn man Trabbi und Co. nicht so einfach kaufen konnte, gab es doch ab und zu eine Werbetafel zu sehen. Mir kommen da die öfters anzutreffenden IFA Wandmalereien und das Margonwasser den Sinn. Letzteres war zwar Neonreklame aber nicht nur in Dresden zu finden. Hier mal ein paar Anregungen die es teilweise noch heute gibt.
 
MacG schrieb:
Für Schilder müsste es DDR-Reklame sein.

Naja, Relikte aus früheren Zeiten gab es schon noch. Habe mir Ende der 90er diverse Blech- und Emailleschilder gesichert, welche nach Abriss im Container landeten. Dapolin und Shell hingen bis dahin an einer Hauswand.

mfg Poldij :icon_wink
 
Edit: Auf Bitte eines einzelnen Benutzers habe ich das Zitat entfernt.
Au weia ....... das tut ja weh.

F-Rob_S schrieb:
Aber mal im Ernst: Continental??? Das kann nur eine Werbung vor dem 2. Weltkrieg gewesen sein - sowas gab es nicht in der DDR - bei uns gab es nur PNEUMANT (manchmal auch Barum aus der CSSR).
Diese angemalten Werbungen al'a Continental , Persil usw. dürften alle noch aus der Zeit vor 1945 stammen.

ps.: Es gab in der DDR nicht nur Pneumant oder Barum Reifen. Ich habe z.B. Anfang der 80iger Jahre für meinen S51, Metzeler Reifen gekauft. Und das ganz normal im IFA Laden.
 
Genau das meinte ich: alte Auf-Putz-Reklame, an der der Zahn der Zeit genagt, der sie aber bis tief hinein in spätere Epochen nicht vollständig aufgefressen hat. Darum schlug ich ja auch Abziehbilder vor, weil sich damit der Verfallsprozeß, das Verblassen und Zerbröseln der Reklame auf dem Untergrund gut darstellen läßt. Man kann es natürlich auch bewußt falsch verstehen (wollen).
 
@ Stardampf und Frontera

Ich weiß Dummheit schützt vor Strafe nicht...habe es berichtigt, habe mit solchem Gedankengut absolut nix am Hut!!

Und fertsch.
 
Update

Ich habe mich mal wieder etwas mit meinem Häuschen und der Werbung beschäftigt.

Das jetzige Ergebniss ist der mitlerweile 6.Versuch. Ich hätte mir die Werbung auch als Decal fertigen lassen können, danke für die Angebote, aber es sollte erstmal nichts kosten.
Das Projekt sollte nicht das Budget überschreiten, da noch andere Sachen beendet werden müssen und auch noch andere in der Entwicklung stehen.

...@ jasch
Wandreklame: Guckst Du mal hier (einfaches aber wirkungsvolles Verfahren):

http://www.weyersbuehl.de/basteltips_reklame_1.php

...

Diesem Tip habe ich auch versucht, leider funktionierte das nicht mit dem selbstausgedruckten, da sich die Farbe ins Nirvana verabschiedet hat.:argh:

Ich habe das ganze dann trocken bearbeitet, Schicht von hinten mit Skalpell und Fingerkuppe abgeschabt und abgerubbelt. Siehe da es geht.
Außerdem ist an einigen Stellen der Putz flöten gegangen, das Gebäude steht ja nun doch schon ein paar Tage rum. Die Steine sind geritzt.
 

Anhänge

  • comp_IMGP0692.jpg
    comp_IMGP0692.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 494
  • comp_IMGP0691.jpg
    comp_IMGP0691.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 472
mal Landschaftstechnisch wieder was gebastelt

da das Wetter :abfrier: ja der Bastelstimmung sehr gut tut zeige ich mal das, bzw die Ergebnisse.

Bäume bauen war mal angesagt.
-Grundgerüst Kupferdraht gedrillt
-als Rinde "feinst"gesiebte Erde aus´m Garten (vor Frostperiode geerntet)
-feine Äste mit Filterwatte o.ä. dargestellt (Pinzette und rupfen ging gut)
-dann Farbe gesprüht um dem ganzen gleich noch eine leichte Festigkeit zu geben
-Microflorflocken als Grund gestreut
-zu guter letzt eine Schicht <Noch> Laub

Bild 1: Komplettansicht
Bild 2: Blattdetail (hoffe man kann es erkennen)
Bild 3: Sicht in die Krone
Bild 4: aus Sicht des gemeinen TT-Bahners, die dann noch als Kupferdiebe enttarnt wurden
Bild 5: nächstes Objekt, soll mal eine Pappel werden

Bild 3 ist absichtlich so "gematscht" fotografiert, ich mag das irgendwie.
 

Anhänge

  • comp_IMGP1189.jpg
    comp_IMGP1189.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 275
  • comp_IMGP1194.jpg
    comp_IMGP1194.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 249
  • comp_IMGP1193.jpg
    comp_IMGP1193.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 242
  • comp_IMGP1204.jpg
    comp_IMGP1204.jpg
    280 KB · Aufrufe: 255
  • comp_Pappel Grundgerüst 1.jpg
    comp_Pappel Grundgerüst 1.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 249
Hi jasch! :winker:

Schönes Ding! Bäume sind ja immer willkommen, da man einfach nie genug davon haben kann.

Was willst Du uns aber mit
...Bild 4: aus Sicht des gemeinen TT-Bahners, die dann noch als Kupferdiebe enttarnt wurden
sagen? :wiejetzt:

Ja nee, die Perspektive scheint geradezu 'unterirdisch'!?

LG
BMM
 
...zum vorherigen Post:...na was sagt Er uns wohl!? Er nimmt, vermutlich, Bezug auf die für Morgen angedachte Baubesichtigung bei einem bekannten Boarder:wiejetzt:.In diesem Thema wurde ja ausführlich über die "gemeinen" TT-Bahner philosophiert.
 
Na Jens so hab ich das noch gar nicht betrachtet. :wiejetzt:

Was ich eigentlich damit sagen wollte, im Hintergrund des Bildes ist der Grundstoff der Bäume zu erkennen und die Perspektive des Bildes ist eher Höhe Parkbanksitzfläche eines Modellmenschen in 1:120. Zur Zeit wird ja bei uns, wie bestimmt auch anders wo, gerne mal so die ein oder andere Dachrinne und Kabel aus Kupfer demontiert. Das passte halt so zum Bild. (all´s klar Peter?)
Aber schön hineininterpretiert:auslach:, ich hoffe mal das der André keine schlechten Erfahrungen machen wird, da ich (meißtens) auch nur das gute im Menschen sehe (bin eh´zu sozial, sagte mal einer meiner Vorarbeiter).

So noch was anderes.
Ich hab mal auf´n Putz gehauen, wurde ja auch mal Zeit. Keine Angst die "abgeplatzten" Stellen und die Werbung sind nur mit Maskol (oder wie es heißt) abgedeckt.
Die Grundfarbe mußte sein, da durch die Spachtel- und Schleifarbeit die Wände gelitten hatten. Wird im Anschluß dann auch wieder dreckig gemacht.
 

Anhänge

  • comp_IMGP1214.jpg
    comp_IMGP1214.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 361
Zurück
Oben