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Jakes TT Bahn, den Bau einer deutschen Landschaft in den Niederlanden

Aus dem Bauch heraus: sieht unecht aus. Nicht die Fuge, sondern der Stein ist das bestimmende Element. Ist das Gleiche wie beim Pflaster. Nur ist hier ein Stempel ungleich schwerer.
 
ja im ersten Versuch fande ich die Wand auch noch nicht perfekt. Ein neuer Versuch, diesmal mit anderen Modellierungspaste. Die Steine ​​haben jetzt mehr Vielfalt und die Stützwände fand ich persönlich auch besser aussehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Jake
 

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Aus dem Bauch heraus: sieht unecht aus.

Daran hat sich leider nichts geändert. Bei der Höhe der Mauer würde sie senkrecht aufstrebend dem Druch des Erdreichs dahinter nicht gewachsen sein. Noch dazu in einer Aussenkrümmung, in der die Steine ganz einfach raus gedrückt werden. Entweder Du staffelst die Höhen in Terassen oder Du entschließt Dich gewachsenen Fels nachzubilden. Und die Mauern immer schön als gerade Flucht zwischen den Stützpfeilern.

Schau mal >>hier<< rein.

Oder, wenn Du das Buch irgendwo auftreiben/leihen kannst >>hier<<
 
Ein neuer Versuch. Jetzt bezweifle ich sogar ob der Betonbewehrung etwas zu groß ist, oder die Bars sind zu schwerfällig. Obwohl, die Felswand ist sehr dick und steil, so könnte hier Diese massiven Betonbalken möglicherweise passen. Ich kann es vielleicht noch später einmal ändern. Ich habe auch bereits auf dem Flussbett gearbeitet :) Grüße, Jake
 

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Überdache am Besten die Gleise auf halber Höhe (in etwa der waagerechten Betonstreifen) und setze davor durchbrochene Bögen ähnlich einer Galerie.
 
Ich sage, bau eine schöne Felswand da hin. Die Mauer sieht so wie sie ist an dieser Stelle Sch... aus. Die Wahrheit kann weh tun, geb ich zu aber warum soll man was beschönigen was nicht schön ist.
 
Ich denke, dass Christian hier den zündenden Gedanken hatte.
Auf dem Dach der Galerie kannst Du einige Felspartien anlegen, und das Gelände noch ggf. mit einer Neigung nach oben modelieren.
In Österreich und in der Schweiz ist das ziemlich weit verbreitet.
 
Auf alle Fälle sollten bei der gewählten Gesteinsart die waagerechten Fugen auch waagerecht sein und die senkrechten senkrecht, die Pfeiler auch nicht in Teilen rund. Es wirkt durch die unsaubere Arbeit nicht gut.
Die Idee mit der Galerie ist an dieser Stelle wirklich gut.
 
Bei solchen Platzverhältnissen muss man eben kreativ sein. Ich könnte mir das auch echt gut vorstellen. Die Frage wäre nur, wie es dann links ohne Tunnel oder Galerie weitergeht.

Die Steine farblich behandelt und gealtert sind dann sicher auch nachher nett anzuschauen. So falsch ist ja die Herangehensweise von Jake nicht.

Ich bin gespannt, was der Erbauer mit unseren Vorschlägen anfängt. So lassen kann er er es sicher aber ob es ihm auf Dauer gefällt ist die andere Frage.
 
Ehrlich .. ich finde in den Maßtab TT die Wandelemente der Firma Noch .. für diese Modellbahn nur ein wenig zu statisch. Die Steine, die ich gerne haben möchte, gibt es leider nur in der Spur H0 .. Hier wieder ein neuer Anfang mit Modelliermasse. Es gibt aber noch viel mehr auf zu bauen. Ich hoffe, ich bin so ein Perfektionist wie Sie. Grüße, Jake
 

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Jetzt kommt endlich die Wand in der Nähe, wie ich es mir vorgestellt hatte. Jetzt werde ich es ein wenig trocknen lassn und dann die Arbeit mit den Pigmentfarben! Grüße, jake
 

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Hallo Jake

Richtig, so kommst Du in Vorbildnähe !

... aber, so wie die Stützwand jetzt aussieht, würde ich sie als Sicherheitsbeauftragter der Bahn diesen Gleisabschnitt sperren.

Sieht einfach zu baufällig aus diese Stützwand !!!

Unbedingt die Steine so gravieren daß ein geschlossener Mauerverband entsteht.
Also gerade Fugen sind zwingend notwendig !!!

Du kannst übrigens auch die geraden, fertig gestalteten Mauern nehmen.
Biegen geht ganz gut in sehr warmen bis heissen Wasser !
Wenn Du eine Heissluftpistole hast auch damit !
 
Für jetzt müß der obere Teil der Modelleisenbahn entfernbar bleiben. Deshalb habe ich einen zusätzlichen Vorteil gesägt, um die Felswand dagegen zu machen. Nächtst kommen bald Gerüste und Bauarbeiter, für die Renovierung der Wand. Ich hoffe das es wird, wie ich das vorgestelld habe..!

Grüße aus Niedelande :)
 

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Großen Respekt vor deiner Bastelei, aber irgendwie verzettelst du dich da.
Optisch besser und realistischer wäre eine nach vorn offene Tunnelgalerie z.B. nach schweizerischem Vorbild vom Tunnelportal in Richtung Brücke, und zwar bis kurz vor die Brücke.
Über der Galerie kannst du das Gelände sanft bis zur Straße? ansteigen lassen.
Das wirkt optisch runder. So jedenfalls sieht es auf den Bildern irgendwie zu künstlich und viel zu wuchtig aus.
 
Ich schließe mich dem Koch1 an, eine Mauer in dieser Größe wirkt nicht plausibel. Mein Vorschlag wäre allerdings eher eine Felswand also etwa >sowas< oder > so ähnlich< .
Sorry, dass ich nur Bilder aus meinem eigenen Fundus zeige, es gibt da noch bessere Beispiele.

p.s. und das Schitzen kann auch an einer Felsformation Spaß machen :traudich:
 
Ich basteln ein wenig weiter. Ich kann versuchen, einen Tnnelgalerie zu bauen.
Vor kurzem sah ich dieses Beispiel; ziemlich kommt die nahe, wie ich es in meinem Kopf hatte (siehe Bild).
Es ist immer Kompromisse beim Bau einer Modellbahn. Das Design dieser Modelleisenbahn, hast die Höhendifferenz als Nachteil. Ich möchte gerne der Effekt mit dem Überholen Spur zu sehen. Die Spuren bis gegen die Brücke unter einer Galerie scheint mir weniger schön. Es bleibt ein Kompromiss.Ich werde ein paar Dinge ausprobieren. ;)


grüße, Jake
 

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Eerste bahnsteigkanten von der Nebenbahnhof fertig. Jetzt mal sehen wie der Drehscheibe mit Lokschuppen am besten passen soll.
Ich wünsche euch ein creatives Wochenende!

Grüße, Jake
 

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Die zwei te Brücke

Am Wochenende ein versuch die Zweite Brücke zu installieren.
mit dreunde Grüße, Jake
 

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Hier nog ein paar bolder.
Grüße, Jake
 

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ist ja alles heftig gequetscht. Auf jeden Fall sieht es aus meiner Sicht zu Spielzeugmäßig aus. Gerade die starke und steile Kante vom Kreis um die Drehscheibe zu der unten liegenden Paradestrecke wird so nie wirklich glaubhaft oder schön.

Ich habe mal, deine Einwilligung vorausgesetzt, mal eine Entschärfung der Szene eingepinselt. So sparst du dir die Gipsritzereien, du kannst den Tunnel ordentlich bewalden und es wirkt etwas harmonischer.
 

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Danke für die positive Kritik! Ich selbst bin auch noch nicht überzeugt. Die Idee war, dass man die bahn von zwei verschiedenen Seiten anzuzeigen kann. Dass, wenn Sie die bahn von einer Seite sehen Sie sehen ein Land Ansicht mit viel Grün und den beiden Brücken, und wenn man von der anderen Seite die Bahn sehen denn ist den Lokschuppen und der Bahnhof zu sehen. Indem Bäumen und viel Grün, würde man zwei völlig unterschiedliche Atmosphären zu bekommen. Die Absicht ist, dass die Lokschuppen durch viele Bäume praktisch nicht mehr von der Landseite gesehen werden wird.(Siehe Bilder des Entwurfs). Ich bin immer noch ein wenig rumspielen !

Grüße, Jake
 

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Diese Woche wurde durch die weitere Durchführung der Verkabelung markiert und klassifizieren der Stromgruppen. Diese Woche wurden die Kabel weiter aufgelegt. Auch hier ist der obere Teil von der untere Teil entfernt, und Ich habe das Unterteil gelegt auf rechte Position, um leichter zu bearbeiten. Auf dem oberen Teil könnte am Bahnhof der Nebenbahn weiter gearbeit werden. Ich hatte gerade aich ein kleines Problem mit einem Decoder, der sehr heiß wird in der BR64.:schluchz:

Viele Grüße,
jake
 

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In diesen Tagen, ist viel Zeit für der Elektronik verbracht. Die kleinen Bahnhof von der Nebenstrecke wird auch nach und nach mehr sichtbar.
Es wird Zeit, dass ich auch LED-Beleuchtung über dem Modellbahn bauen soll, für besseres Licht!
Auch hier ein paar Bilder;

Ich wünsche allen bereits eines frohes Weihnachtsfest und viele kreative Stunden!

Grüße
Jake
 

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Hallo 1zu120 freunde,

Zuerst wünsche ich allen ein sehr gesondes und kreativ 2015!

Und da ist die letzte IBW, hergestellt von eine gute freund
Mit der Kühn 1.8mm Schienen. Da f.a. Kühn Sie bisher nicht auf der markt brengen müssen wir andere wegen einzetsen.
Jetzt nach alle probefahrten einschotteren und nächst die Vorbereitung für die Signale oberleitung und Ledbeleuchtung am himmel!

Mit freundlichen Grüßen,

Jake
 

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Hier ist ein Film mit noch ein paar Testfahrten auf meine kleine TT-bahn.
An mehreren Stellen habe ich Schienen und Punkte auf Weichen ein wenig verbessert mit Fräsenarbeiten. Vor allem die Kunststoff isolierverbindungen gab hier und da Probleme.
Der BR110 mit Schürzen angemontiert entgleiste in radius1. Die Sandstreuanlagen an den Drehgestellen sollten entfernt werden, wenn das BR110 mit Schürzen montiert in radius1 fahren muss, was ich denke, viel schöner ist.
Die Herzstücke werden nun korrekt polarisiert und so fahren alle kleinen loks so weit gut über die Weichen. Eingeschlossen auch ein paar Bilder von dem Ergebnis der Plattformen der größeren Bahnhof.


Viel Spaß beim Anschauen!


Grüße, Jake
 

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