• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ist der 4-teilige DR-Doppelstock überarbeitet?

Hallo Tom,

leider ist es die Variante ohne Steuerabteil. Sicher eine Einschränkung mit der nicht jeder leben kann. Nach der Ausführung mit Steuerabteil werde ich mich erkundigen.

MfG
 
Hallo,

habe mal ein wenig gestöbert und im "Triebwagenarchiv von 1970" folgendes Bild gefunden:


Es gab also doch Steuerwagen mit nur zwei Seitenfenstern und sogar noch mit dem großen DEUTSCHE RECHSBAHN- Schriftzug.
 
Hallo,
hat noch jemand mehr Photos von dem Dosto mit Steuerabteil und ZWEI Seitenfenstern und dann auch noch die Wagennummern dazu?
Bitter per PM an mich. Dank im Voraus.
 
Meines Wissens gab es nur ein einziges Baumuster mit den zwei Seitenfenstern - also ungeänderter Seitenwand. Dieser Führerstand war auch mal in einem Modelleisenbahner als Zeichnung abgebildet. Das muß Ende der sechziger gewesen sein. Da gab es auch eine Zeichnung zum Führerstand im 4achs. Packwagen (Dresden - Schandau) und/oder im E5.

Interessant wäre es neben der Nummer zu erfahren, wie lange der Zug mit dieser Stirnfront gefahren ist. Ich glaube mal gehört zu haben, daß die Einheit im Norden gefahren ist.

Wenn wir die Nummern haben, sollte ein Umbau doch möglich sein.

Beste Grüße
Winfried
 
Ja, es gab mehrere und sie hatten die reguläre Stirnfront. Hier im Berliner Raum gab es auch mindestens einen. Wenn ich das entsprechende Bild von nem Kollegen aufgetrieben habe, reiche ich es nach. Die Nummer dürfte dann auch kein Problem sein.
 
Mittlerweile wird ja von Tillig die 4-teilige Dosto-Garnitur in EP IV ausgeliefert. Laut Tillig HP hat diese Variante (01356) die Farbgebung chromoxidgrün/rehbraun. Das rehbraune Dach ist o.k., nur das grün ist doch wohl vorbildentsprechend eher ein froschgrün? Kennt jemand die genaue Farbbezeichnung?

Gruß Tommy
 
Nö, die Dinger waren auch chromoxydgrün und dürften sich in der Farbe nicht von den entsprechend lackierten Bmh-Wagen unterscheiden.

proxy.php
 
Oder lieg ich jetzt total daneben?

Jaein!

Vorab sei gesagt, dass die DDR ein eigenes Farbschema nach TGL-Norm hatte, welches von den Tönen und Bezeichnungen NICHT mit dem derzeit geläufigen RAL-Schema übereinstimmt.
Hinweis: http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

RAL-6007 Flaschengrün wurde von 1939-59 für Reisezugwagen der DRB und später der DB (auch E-Loks) verwendet!
RAL-6020 Chromoxydgrün wurde von 1959-75 für DB-E-Loks und Wagen verwendet!

TGL-2233 Dunkelgrün wurde bis 1990 für die Reisezugwagen und E-Loks (sofern grün) verwendet!
Für das Farbschema grün-elfenbein-rehbraun wurde das TGL "chromoxydgrün".

Und hier die Farbnummern:
chromoxydgrün: TGL 2235
Elfenbein: 0220
rehbraun: 0247

Es war seitens der DR vorgesehen alle schnellfahrenden Züge mit dreifarbigen ("Grün-Beige") und alle Personenzüge mit zweifarbigen Wagen nach dem Farbschema auszustatten. Sonderstatus hatten die S-Ex-Züge und die Doppelstockeinzelwagen.

Insofern sollte man das TGL chromoxydgrün und das RAL Chromoxydgrün nicht verwechseln!!!

Leider kann ich die Bilder aus meiner Homepage nicht mehr direkt verlinken, aber dort sind die Farbunterschiede berücksichtigt! (z.B. Umbauwagen und Halberstädter Mitteleinstiegswagen!)
Vielleicht de´shalb unter http://www.h-transport.de.vu mal nachsehen!

Im Modelleisenbahner war vor der Wende eine 6-teilige Artikelreihe zu "Anschriften an Reisezugwagen", welche die gesuchten Infos enthält. Bei Bedarf (4MB) bitte melden!

Tillig verwendet im Großen und Ganzen einen sehr stimmig wirkenden Farbton, welcher allerdings nicht 100%ig dem TGL chromoxydgrün entspricht!

Daniel
 
Hoffentlich hab ich das jetzt richtig verstanden:
Das RAL chromoxydgrün kommt dem TGL dunkelgrün sehr nahe, das TGL chromoxydgrün aber eher dem RAL flaschengrün?

Ist das ein weiterer Ausläufer des kalten Krieges gewesen?

Tommy
 
Aber lt. RAL soll die DR (DDR) ihr Farbschema im RAL hinterlegt haben. Und die alten Farben waren eh die orginal DRG.
 
Aber lt. RAL soll die DR (DDR) ihr Farbschema im RAL hinterlegt haben.

Nicht so richtig. Einige Farben mit Sicherheit, aber z.B. das TGL chromoxydgrün nicht! Für die Standartfarben gibt es Äquivalente, aber für spezielle Sachen weniger. Manche Farben wie RAL 4h "Blaugrau" wurden später auch entfernt und später eine andere Farbe so bezeichnet (RAL-7018). RAL 4h war die Farbe für den Aufbau der DRG-E-Loks und wurde später viel heller wieder so benannt (weshalb die E18 08 früher mal "hell" war und später "verdunkelt" wurde. Darauf ist man bei der >>Bahnstatistik<< leider eingestiegen.
Wie ihr sicher merkt, waren die RAL-Bezeichnungen vor dem Krieg anders. RAL heißt übrigens: ReichsAusschuss für Lieferbedingungen und Gütesicherung.

Und die alten Farben waren eh die orginal DRG.

Stimmt. Das Flaschengrün (so wie die DRG-Eilzugwagen von Tillig z.B.) wurde vermutlich auch in der DDR noch bis in die 50er Jahre für Reisezugwagen genommen (Epoche IIIa), hatte aber wahrscheinlich dann eine andere Bezeichnung. Die Altenberger von der IG-MET gibt es ja auch in dieser Ausführung (und auch in der Epoche IIIb)!
Spätestens mit der Abschaffung der dritten Wagenklasse dürften die Wagen aber dunkelgrün lackiert worden sein.

Daniel
 
Ist das so schwer zu verstehen??

Der mit dem rehbraunen Dach ist chromoxydgrün und der mit dem grauen Dach ist dunkelgrün.



Jetzt hab ich mal ne kniffelige Frage:

Hat jemand von Euch ein Bild von einer dunkelgrünen Einheit der späten Epoche 4 mit schwarzem Rahmen?
Das TT-Modell stellt ja ein Fahrzeug der frühen Epoche 4 da. Da aber in der späten Epoche 4 nur links und rechts des DR und zwischen Ober- und Unterstock Zierlinien vorhanden waren (s. Einheit in chromoxydgrün), möchte ich gerne die typischen Zierlinien der Epoche 3 entfernen. Ich habe nur ein Bild mit grünem Rahmen gefunden.
 
Philipp schrieb:
Ist das so schwer zu verstehen??

Natürlich nicht! Sonst hätte ich meine Frage auch nicht schon selbst richtig beantwortet:

1.Chromoxydgrün/2.Dunkelgrün

Brauchte nur nochmal eine Bestätigung von h-Transport.de.vu.
Also ruhig Blut, Philipp, manche fragen halt lieber 2 Mal bevor sie was verkehrt machen.
 
Philipp schrieb:
Jetzt hab ich mal ne kniffelige Frage:

Hat jemand von Euch ein Bild von einer dunkelgrünen Einheit der späten Epoche 4 mit schwarzem Rahmen?
Das TT-Modell stellt ja ein Fahrzeug der frühen Epoche 4 da. Da aber in der späten Epoche 4 nur links und rechts des DR und zwischen Ober- und Unterstock Zierlinien vorhanden waren (s. Einheit in chromoxydgrün), möchte ich gerne die typischen Zierlinien der Epoche 3 entfernen. Ich habe nur ein Bild mit grünem Rahmen gefunden.

Auf diese Variante warte ich auch noch, zumal Tillig bei allen anderen Wagen (Mod.-Wagen, 3 achs. Rekos) die Variante Epoche 4 mit Streifen aus dem Programm genommen hat. :naja:
Meines Wissens wurden mit dem Wegfall der Streifen auch die Rahmen grün. Habe jedenfalls noch kein Bild ohne Streifen mit schwarzem Rahmen gesehen.
 
Sören schrieb:
Meines Wissens wurden mit dem Wegfall der Streifen auch die Rahmen grün. Habe jedenfalls noch kein Bild ohne Streifen mit schwarzem Rahmen gesehen.

Auch mir ist das nur so bekannt. Zum schwarzen Rahmen gehörte die Absetzlinie, zumal es beim Dosto keine deutliche Blechkante an der Trennstelle gibt.

Ich laß mich aber gern belehren.

Beste Grüße
Winfried
 
Hallo!

@mr. doublet: Ist so richtig. beides die TGL-Töne!

Eine weitere noch nicht besprochene Variante sind die Doppelstockzüge um 1968..79..70 mit DEUTSCHE REICHSBAHN und der Computernummer drunter!
Einen Streifen hatten die Doppelstockwagen eigentlich bis zum Schuß. Die letzten sind noch zur DB AG gekommen und im Raum Chemnitz mit 142er, 143er und man höre und staune 112.1 (auch etwas früher als 'DB') zum Einsatz gekommen.

Daniel
 
Ja, zu der Variante sind einige Bilder in den EK-Heften "Die DR vor 25 Jahren" enthalten.

Was den einen Streifen betrifft, das ist jener zwischen Ober- und Unterstock an der Seite (s. oben).

proxy.php


Der ist auch gut auf meinem Bild im Beitrag 35 zu sehen.

Entfernen wollte ich die im Dachbereich und unten am Rahmen. Eben so wie es der chromoxydgrüne hat.
 
Zurück
Oben