Haette wohl Glueck das ich der neue Reko Wagen Set kaufen konnte,
Apro
Im MBS sind sie noch nicht lieferbar. Auch in den News steht
davon nix.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Haette wohl Glueck das ich der neue Reko Wagen Set kaufen konnte,
Apro
... auch wenn es schön ist, wenn einige mit Herzblut diese Geschichte bewahren.
mfg
Michael
Ich habe auch mit ROKAL angefangen, habe mich aber nicht weiterentwickelt und bin halt (aus sentimentalen Gründen?) in der ROKAL-Phase steckengeblieben. Bin auch keineswegs aufgeregt.... Auch ich habe meine Modellbahnkarriere mit Rokal begonnen, kann Deine Aufregung hier aber absolut nicht nachvollziehen...
Genau das meine ich: Tot - aus und vorbei - uninteressant!... Nein, sie sind nicht schlimm, sie sind Geschichte.
Wenn Du Beachtung in Anzahl der Beiträge misst, dann hast Du Recht. Es war aber nun einmal so, dass der "Grefrath-Thread" über mehrere Monate ausschließlich von mir mit Ankündigungen und Nachlesen (Fotoberichten) gespeist wurde und darüber hinaus von einigen, zumeist immer den gleichen "üblichen Verdächtigten", ebenso ROKAL-Freunde, hier im TT-Board mit Beiträgen ergänzt wurde. Da war ich fast "Alleinunterhalter". Einige Besucher posteten auch sehr positve Besuchsberichte. Aber alles in allem war das ein Insider-Thread. Ich will darüber aber nicht klagen! Das nur zur Erläuterung meiner Einschätzung.... Dass Eure Präsentation größer war glaube ich auch gerne, allerdings wurde sie damals ganz sicher nicht ignoriert, so gab es rund um sie durchaus auch Threads ...
Wenn ich mir die so anschaue und nun der gesamte Thread zu Dortmund bei insgesamt derzeit 218 posts (inklusive dieser Nebendiskussion und mit allen Rückfragen zu aktuellen neuheiten, Fotos diverser Anlagen auch in HO etc) vielleicht 20 verweise auf die vitrine enthält, kann ja wohl kaum davon die Rede sein, dass eure 'vielfach größere' Präsentation... keine ähnliche Beachtung gefunden wie die drei Vitrinen auf dem AKTT-Stand in Dortmund'.
... was Du jetzt hiermit klarstellst. Mein Einwand galt aber dem Geschríebenen... Sorry, aber diese Aussage bezog sich (aus dem Kontext und früheren Diskussionen hier im Board eigentlich auch nachvollziehbar) auf die großen Modellbahn-Publikumsmessen im Westen (Köln/Dortmund), auf denen tatsächlich noch nie ein dermaßen großer Überblick über DB-Rollmaterial in TT zu sehen war.
und nicht dem, was damit gemeint war. Aber auch das ist doch eigentlich kein Streitpunkt (wie ich schon schrieb)!... Trotzdem dürfte das jetzt schon die umfassendste Präsentation von DB-Rollmatrial in TT sein, die jemals irgendwo zu sehen war ;
Volle Zustimmung dazu von mir!... Und das ist das, was mich am meisten wundert. Warum wehrst Du dich gegen etwas offensichtliches ? Das Schlüsselwort dabei ist das 'vorankommen'. Die spur TT kommt in TT sicher nur 'voran', wenn sie neue Marktanteile erobert, ihren Verbreitungsgrad im Westen erhöht und neue Fans findet.
Wer will denn eine auf ein Museum abgestimmte Ausstellung auf einer Messe zeigen?... Und selbst wenn du die ganze Grefrather Schau nochmal als Sonderschau auf der Messe in Dortmund oder Köln wiederholst, wird deswegen kein Neueinsteiger die Spur TT wählen, kein N- oder HO Bahner zu TT wechseln.
Hier stimme ich auch zu. Was aber m.E. in Do wie auch in K fehlt, ist die Präsentation einer TT-Anlage, die Modellbahner begeistern kann, die sich hier im Westen naturgemäß mit dem Schwerpunkt "Deutsche Bundesbahn" oder "DB AG" beschäftigen möchten. Dazu zähle ich nicht nur allein die Präsentation von aktuellen DB-Modellzügen, sondern auch das Aufzeigen der Möglichkeiten des TT-Anlagenbaus aus den verfügbaren Zubehörteilen. Das Vorurteil "für TT gibt es nichts - hier muss man alles selber bauen" ließe sich durch die Ausstellung einer feinen DB-Anlage leicht entkräften. Eine solche war hier im Westen aber bislang kaum mal zu sehen.... Das erreichst Du nur, wenn Du zeigst, das die Spur TT heute genau so gute und fast so viele Modelle bietet, wie die anderen Spuren. Und wenn du zeigst, dass man auch in TT absolut vorbildlich gestalteten Anlagenbau betreiben kann.
Alles TT - das Beste im Westen
Und selbst wenn du die ganze Grefrather Schau nochmal als Sonderschau auf der Messe in Dortmund oder Köln wiederholst, wird deswegen kein Neueinsteiger die Spur TT wählen, kein N- oder HO Bahner zu TT wechseln.
...
friedlicher Koexistenz. Also, alles wird gut.
...
.........
Da Finkenheerd und Vieselbach sich noch im unvollendeten Stadium befinden, könnte auch DB in der Epoche III oder IV gefahren werden. Dann müssten aber die DB-Modelle wahrscheinlich gestellt werden. Wir haben zwar Potential in Sachsen und Thüringen, aber alles kann man heute auch nicht mehr vorhalten.
Die grundsätzliche Bereitschaft zur Teilnahme würde zumindest bestehen.
Viele Grüße
Frank
Ob es wirklich an der Krise liegt? Ich fahre jetzt seit drei Jahren nicht mehr hin. Ausschlaggebend war in meinem Fall die kundenunfreundliche Lösung für diejenigen, die den ÖPNV mit dem Messeticket nutzen wollten sowie die Jahr für Jahr steigenden Eintrittspreise (Slogan "zwei Messen zum Preis von einer" - schaffen kann man an einem Tag nicht mal eine). Ich fahre inzwischen lieber nach Leipzig.Mit 89 000 Besucher (offiziell) sind in Dortmund dieses Jahr allerdings deutlich weniger Besucher auf der Messe gewesen.
Wir vermuten es waren noch weniger... also die Krise ist auch hier angekommen. Wir sind gespannt wie es in Leipzig sein wird...
Auf besonderen Wunsch hier noch das Gruppenfoto ohne Dame vom AKTT-Stand-Kaffeekränzchen am Freitag. Von links nach rechts: Eurofima, Uwe011, Cabriome, TTPouwe, TT-Ingo und Willy. Ich hoffe, das ist richtig