• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

intellibox kaputt?

stundzig

Gesperrt
Beiträge
52
Ort
Naunhof
Hi,

nach einer längeren Pause (ca. 10 Monate) wollte ich grad meine Bahn wieder für Weihnachten fit machen. Leider gehen die Lokauswahltasten (Lok #) meiner IB nicht mehr.

Ich habe eine IRIS-Fernbedienung dran, mit der ich noch auswählen und steuern kann. Hat jemand ähnliche Probleme und kennt eine Lösung. Mehrfach ein-ausschalten habe ich schon probiert.

Den Uhlenbrock-Support habe ich schon angefragt und noch keine Antwort.

Danke.

MfG
 
Nur die Tasten ? Das sind ja mit die meistbenutzten Tasten, kann sein, dass es z.B.wie beim Telefon ist und nur die Taste selber nicht mehr die Kontakte auf der Leiterplatte richtig schaltet.

Gruß Toni
 
Na wenn du eh keine Garantie mehr drauf hast, dann gehts ja.
Ich hatte das beim Telefon schon mal, da war die Gummitaste unten mit einer Kohlenstoffbeschichtung versehen und die war ,besonders bei der Ruftaste,so versifft (frag nicht warum :nixweiss: ), dass sie nicht mehr korrekt geschaltet hat. Ich dachte immer, ich muss die Taste bis auf die Gehäuserückseite durchdrücken....oder es ging manchmal gar nicht.
 
Hier mal die Anleitung aus einem englischsprachigen Forum, wie man die IB aufmacht:
"The case of the Intellibox has a couple of small (about 3mm in diameter)
sort of buttons pressed into long holes within the bottom of the case. You
have to remove those pins first. You may do so by taking a small (1mm) drill
and drill a little hole right in the middle of the pin. Then, together with
the drill or some little srewdriver, you may pull them out. Do not drill to
deep, just about 2mm, no more!"
Man sollte Holzschrauben 2x35mm zum Herausziehen der Pins nehmen. Die Unterseiten der Tasten können mit Spiritus oder Azeton gereinigt werden.
Gruß vom Heizer
 
habe fertig. Aufbekommen habe ich es (mit etwas Gewalt) ganz gut, allerdings wo genau ich die Taster sauber machen sollte war mir nicht klar. So habe ich an dem schwarzer Plastikstab etwas Azeton in den Taster reinlaufen lassen und die Taster dann ne Weile hin und herbewegt.

Und jetzt gehts wieder.

Danke für die Tipps, da hab ich mir doch vor Freude gleich noch die Boardlok von Kühn bestellt :)

MfG
 
Genau wie bei meinen "Telekomunikationsendgerät" :telefon: , das ging danach auch wieder.
Na dann viel Spaß beim Bahnelfahren...

Gruß Toni
 
Und ob,
weil es praktisch rückstandsfrei verdunstet. Spiritus neigt da eher zum Schmieren und 'Hängenbleben'. Das Reinlaufenlassen hat nur den grundsätzlichen Nachteil, daß der gelöste (mehr oder weniger leitende ) Schmutz in eine andere kritische Ecke gespült wird und dort Unsinn anrichtet. Also immer abwischen und trocknen.
Gruß vom Heizer
 
Ja moin...

Ich denke mal, dass ich hier mit meinem Problem richtig bin.

Die Tage wollte ich mal wieder meine IB zum programieren eines Decoders nutzen und musste feststellen, dass sich die Lok schon nach dem aufstellen aufs Gleis ohne fremdes Zutun sehr schnell in Bewegung setzte.
Erst dachte ich, der Decoder hat ne Macke, aber nach Test mit MM und MZpro sowie einem ProfiBoss war dieser Fehler auszuschließen. Mit anderen Zentralen gehen alle Decoder ordnungsgemäß, so wie sie sollen.
Nur eben mit der IB gehts von ganz alleine auf Vollgas ;)

In der Anleitung fand sich ein Hinweis darauf, dass Decoder mit eingeschalteter "Analogzulassung" ;) manchmal so reagieren könnten.

Hab ich also mal bei einem ausgeschaltet und immer noch das Ergebnis, dass das betreffende Fahrzeug immer in die selbe Richtung und mit Vollgas losfährt.

Anhalten geht nur über Notaus, nicht durch Übernahme der betreffenden Decoderadresse.

Ein Reset der IB brachte auch keine Abhilfe.

Nun die Frage:

Was kann das sein und hat schon jemand diese "Eigenart" an seiner IB feststellen können/müssen... und.... was gibt es als Abhilfe?


Den Uhlenbrock Kundendienst kann ich ja immer noch bemühen, sollte niemand dieses Problem kennen bzw. schon gelöst haben.

Danke schon mal für die Antworten.
 
Du könntest bevor Du die Lok auf das Gleis stellst in den Programmiermodus wechseln. Die Lok erhält dann keinen Fahrstrom.
 
@Michi
Das stimmt so nicht. Bei der IB Basic kann man auf dem Programmiergleis nicht fahren und auf dem Anlagenanschluß nur PoM programmieren. Geht also nicht.
Die ältere IB 650/65000 kann auf dem Anlagenanschluß und dem Programmieranschluß fahren und schaltet per Relais beim Wechsel in den Programmiermodus das Programmiergleis ab.
bei den neuen Ausführungen der größeren IBs ist es auch so.
 
Ich bin ja gar nicht erst bis dorthin gekommen.
Lok aufgesetzt und schwupp los gings mit Vollgas ;)
Weitere Versuche hab ich dann erst mal unterlassen, um erst mal zu schauen, ob nicht der Decoder was weg hat.
Der ist aber ok und bei anderen Fahrzeugen tritt dieses Verhalten ja auch auf. (das übrigens auf dem ganz normalem "Fahrgleis")
Am/auf dem Prog-Gleis habe ich gar nicht erst getestet, weil ich erst einmal die Ursache für dieses Verhalten herausfinden will.

Es handelt sich um die IB Basic, also eine der alten Modelle.
 
Nee, Prog-Gleis hab ich noch nicht testen können, aber die Decoder sind laut MM, MZpro und ProfiBoss i.O.... und laufen mit denen zusammen auch ohne Probleme.
Ich werde morgen mal testen, geht gerade mal eben auf Arbeit nicht so ganz ;)
 
@ateshci

Ja das ist klar. Er soll doch im Programmiermodus ( auf dem Programmiergleis) bleiben und den Decoder bzw. die CV`s auslesen. So könnte er auch auf dem Programmiergleis den Analogmodus des Decoders deaktivieren. Und es dann im Fahrmodus auf einem normalen Gleis nochmal probieren.
 
Der Analogmodus wurde schon mittels Multimaus bzw. Profi Boss deaktiviert, läuft trotzdem von alleine los... (und das bei mehreren Modellen, also eher nicht von den Decodern und ihren Einstellungen abhängig...)
 
Edit.

Hast du mal dem Decoder mit einem anderen Digitalsystem eine andere Adresse verpasst und dann nochmal getest ?

Oder gibt es evtl. die Möglichkeit das dort auf Adresse 0 ein Fahrbefehl vorliegt ?
 
Ähm...ja, hab von Adresse 3 auf 4 und wieder mal zurück... zum testen der Decoder und das ging (wie schon erwähnt) bei MM, MZpro und Profi Boss ohne Probleme.(mit einem LokBoss hatte ich auch getestet)
Der "alte Fahrbefehl" auf Adresse "0" geht doch aber bei den Mäusen und so ich richtig liege bei den Profi Bossen gar nicht oder?
Die haben doch die Option auf Null gar nicht.:gruebel:

Na ich muss morgen noch mal in aller Ruhe probieren.
Vielleicht war ja auch nur der "Herr Murphy" am Werk ;)

Ansonsten bleibt ja noch der Service von Uhlenbrock, die sind da recht ordentlich und auch an solchen "Sonderfällen" interessiert.
 
Die Intellibox sendet in der Werkseinstellung das Motorola und das DCC Signal. Manche Decoder deuten das Motorola Signal als Gleichstrom und fahren los. Ich kann leider grad nicht in meine Anleitung guggen aber schau mal unter Sonderoptionen. Man kann bei der Intellibox das Motorola Format abschalten. War das erste was ich gemacht habe. Evtl. hilft's.
 
Daran hatte ich zu Anfang auch gedacht, als ich im Handbuch den Hinweis darauf fand.
Der "Motorroller" ist abgeschaltet, es wird nur DCC ausgegeben und das passt dann eben auch wieder nicht zu dem Hinweis... :gruebel:

Es könnte ja sein, dass diese Problem schon em einem oder anderem hier hätte bekannt sein können...
Ich muss da morgen noch einmal ganz in Ruhe und Punkt für Punkt alles durchgehen...mal schauen, was dann dabei herauskommt und vielleicht habs dann auch was zum lachen, weil ich mich womöglich innerhalb gaaanz vieler Bäume bewegte und den Wald trotzdem nicht gesehen habe ;)
 
@toni
Es könnte sein, daß die Ausgangsstufe Deiner IB defekt ist. Manche decoder fahren nämlich trotz abgeschalteter Analogerkennung auf Gleichspannung 'ab'.
Mit einem Meßgerät auf ~ an den Ausgang gehen und messen, da müssen so um die 10V angezeigt werden. Gegenprobe auf = darf da fast nichts angezeigt werden. Wenn das so ist, dann ist schon mal die IB in Ordnung.
 
Zurück
Oben