• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Innenbeleuchtung E5-Mitteleinstiegswagen

Ich muss mal eine alte Frage hoch holen: Hat schon jemand die Lichtleisten von Kühn in den E 5 Wagen verbaut?

Ich habe mir die Sache mal angesehen: Die LEDs der Kühn-Leiste sind immer dort, wo man sie gebrauchen könnte. Bevor ich am Gehäuse des E5 entsprechende Durchbrüche schaffe, wollt ich hier frage, ob es jemand schon gemacht hat und ob die Wagen mit Kühn'schen Lichtleisten ordentlich ausgeleuchtet werden.

Oder ist die Leiste von Roland W. (www.mbz-weber.de) die bessere Wahl?

Hallo Zusammen, ich brauche Hilfe. Bei einem meine E5 Wagen gibt es ein Kontaktproblem bzw. manchmal Kurzschluß mit den Blechen im Wagenkasten.
Wie geht das Scheißding auf, Dach und Drehgestelle sind ab, wie nun weiter.

Danke Andy

Zum Thema Sch... verfolge bitte den Thread zum Hakenkupplungstreffen...

Was den Wagen angeht, müßtest Du an den Seitenwänden die Rastnasen des Unterteils sehen, die in die Fenstereinsätze greifen.
Die Inneneinrichtung hängt ebenfalls an vier Rastnasen des Unterteils, je eine an den Stirnseiten und je eine doppelte seitlich in Wagenmitte.

MfG

Innenbeleuchtung in Mittel- und Steuerwagen

Hallo zusammen!
Ich habe vor, mein Tillig E5 Set mit Innenbeleuchtung zu versehen. Ich habe die Innenbeleuchtung von ESU im Blick. Für den Mittelwagen wäre das also ein Set mit Decoder (50708 warmweiss). Und für den Steuerwagen das Set ohne On-Board-Decoder (50700), denn da ist ja schon ein Decoder für die Stirnbeleuchtung drin. Sehe ich das richtig?
Wenn ja, kann mir jemand darlegen, wie man im Steuerwagen die Beleuchtungsplatine an den Decoder anschliessen muss? Also theoretisch und praktisch. Da wär ich sehr dankbar für.
Gruss Si

Kenne deinen Steuerwagen nicht, bei mir war nur eine Schnittstelle drin, Decoder musste ich selbst stecken. Da ich hier einen Funktionsdecoder von Zimo genommen habe, konnte ich eine einfache LED-Leiste für die Innnebeleuchtung nutzen. Dazu muss dann an einen freien Funktionsausgang des Decoder diese Leiste angelötet werden.
Für die anderen Wagons nutze ich Kühnleisten LH10.

Hallo Uwe!

Habe auch einen Zimo eingesteckt (MX621N). Der hat ja dann 2 freie FA. Ich stell mir also vor, dass du eine Verbindung vom einen Versorgungsanschluss der LED-Leiste zum FA1(/FA2)-Lötpad und eine vom anderen Versorgungsanschluss zum Plus-Pad hergestellt hast, richtig?

Gruss Silvio

Im Prinzip schon, kenne den 621N aber nicht und weiß daher nicht, ob deine Aussage auf die Anschlüsse zutrifft.
Warum nimmst Du überhaupt einen Lokdecoder für den Steuerwagen?
Mit dem Funktionsdecoder MX681N könntest Du alle 6 Fu.-Ausgänge nutzen und solche Spielereien wie extra Licht auf dem Abort oder eine immer mal wieder flackernde LED bauen.

Weil ich den überzählig habe, sonst hätte ich diese Verschwendung nicht vollzogen. ;-) Hab mir den 681 grad mal auf der Webseite von Zimo angeschaut. Der Aufbau sieht gleich aus. Bis auf die Anzahl der freien FA natürlich. Aber ich will nur Licht an/aus (fürs erste). Das sollte so gehen, wie ich das denke.
Danke dir!

Ich lese grad was von programmierbarer Zweitadresse beim 681er. Das wäre natürlich noch schlau. Bis jetzt hat der Decoder im Steuerwagen ja die gleiche Adresse wie die Lok. Das hiesse ja, dass man die Innenbeleuchtung per Funktionstaste der Lok schalten müsste. Hoffentlich gibt das kein Durcheinander?!
Bei dir hat der Steuerwagen seine eigene Adresse oder? Und wie läuft das dann mit dem Richtungswechsel? Den schaltest du manuell, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir hat der Steuerwagen seine eigene Adresse oder? Und wie läuft das dann mit dem Richtungswechsel? Den schaltest du manuell, oder?
Bei gleicher Adresse kannst du mit unterschiedlichen Funktionstasten arbeiten.
Bei unterschiedlichen Adressen kannst du eine Doppeltraktion einrichten. Dann musst du nicht den Dekoder beim Rangieren umprogrammieren.
Am leichtesten ist es, wenn du mit PC arbeitest. Die Programme können das in der Regel.

Danke für Eure Tips. Ich hab die LED-Leiste (ohne Decoder) an den MX621 angelötet und den Steuerwagen auf ne Extra Adresse programmiert. Jetzt muss ich halt die Richtung des Steuerwagens manuell wählen, dafür kann ich die Loks einfach wechseln.
Gruss Si

Zimo 681N in Arnold Dosto

Ich habe in einer zweiteiligen Arnold Dosto ohne Steuerabteil auf jeder Seite einen Zimo 681N Funktionsdecoder. Bisher hat auch der Lichtwechsel der roten Zugschlussbeleuchtung problemlos funktioniert.
Irgendwie haben sich die Werte in den Decodern verstellt und jetzt bekomme ich das nicht mehr hin. Hat jemand evtl. eine Idee.

Schon gemacht. Mein Problem ist aber, das ich mir die CV-Werte anscheinend nicht aufgeschrieben hatte. Normalerweise habe ich die für alle Decoder in einer Excel-Tabelle, aber eben die für den Dosto nicht :-(

Welches Problem haste denn genau? Leuchten die Tomaten (Schluß) auf beiden Seiten gleichzeitig, gehen se gar nich an, gehen se gar nich aus, hat dat Ding mittlerweile Innenbeleuchtung? Bischen mehr wäre hilfreich.

Da es hier aber auch u.a. um den von mir verwendeten Decoder (Zimo 681) ging und ich nicht unbedingt deswegen ein neues Thema aufmachen wollte, habe ich es hier eingestellt.

Mittlerweile habe ich das Problem aber fast selbst gelöst. Ich hatte in der CV19 (Verbundadresse) einen Wert von 152 drin. Erlaubt sind hier aber nur Werte von 0-127. Also habe ich das TFZ auf Adresse 52 umprogrammiert.

Im Einzelnen sind jetzt folgende Werte drin, mit der die wechselnde Schlussbeleuchtung entsprechend der Fahrtrichtung funktioniert:
CV19=52 (Adresse des TFZ)
CV21=4
CV29=2 (Zweiter Decoder auf der anderen Seite 3 - Richtungsverhalten umgekehrt)
CV129=2

Eingeschaltet wird die Schlussbeleuchtung über F3 am TFZ.

Was hätte ich gerne anders:
1. Eigentlich wollte ich den beiden Decodern in den Dosto-Teilen lange Adressen geben (457 und 458). Da funktioniert dann die ganze Geschichte aber überhaupt nicht mehr. Licht lässt sich gar nicht erst einschalten. CV17, 18 und 29 waren entsprechend angepasst!
2. Ich hätte gern das Einschalten der Schlussbeleuchtung auf F0. Bekomme ich auch irgendwie nicht hin.

Zurück
Oben