Aktuelles Juni/Juli 2015
Liebe Eisenbahnbegeisterte und Freunde der Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e.V.,
die vergangenen Tage waren sehr ereignisreich und so möchte ich Euch über die aktuellen Geschehnisse in Kenntnis setzen.
Brand des WR6ü im Bahnhof Gotha und Arbeitseinsätze
Am Sonntag, dem 14. Juni, konnte unser in Gotha abgebrannter Speisewagen erstmalig von Fachleuten in Augenschein genommen werden. Die gute Nachricht: Der Fahrzeugrahmen wurde nicht wesentlich in Mitleidenschaft gezogen, eine Wiederherrichtung des Wagens ist unter diesem Aspekt zumindest nicht ausgeschlossen. Allerdings brauchen wir für ein solches Ansinnen alles, was an Quellen über das Fahrzeug noch aufzutreiben ist: Konstruktionsunterlagen, Fotos, diverse Schriftstücke, die uns angesichts der Schwere der Zerstörungen an dem Wagenkasten eine Rekonstruktion des Fahrzeuges ermöglichen könnten. Genoss die Suche nach derartigen Dokumenten bislang zugunsten der Quellenforschung für unseren Sachsen nur sekundäre Bedeutung, ändert sich dieser Sachverhalt nach dem Brand nun schlagartig.
Daher nochmals unsere Bitte bzw. Anfrage: Wer ist in Besitz von Unterlagen zu dem Fahrzeug oder weiß, in welchen Archiven dazu noch etwas zu finden sein könnte? Leider war unsere bisherige Suche noch nicht von Erfolg gekrönt. Der Wagen wurde 1913 von der Waggon- und Maschinenbau AG Görlitz unter der Wagennummer 0972 an den Eisenbahn-Speisewagenbetrieb Riffelmann in Frankfurt/Main geliefert. Das würde uns sehr weiterhelfen und eine Entscheidung zugunsten eines Wiederaufbaus ermöglichen! Anfragen laufen derzeit bei den Verkehrsmuseen Dresden und Nürnberg. Wer uns Zeichnungssätze vermitteln kann, bekommt zwei unserer Leinenhandtücher geschenkt!
Für den 4. Juli und 11. Juli planen wir erneute Arbeitseinsätze in Gotha, dabei soll der Aufbau des WR6ü vollständig demontiert werden. Wer uns bei dieser Arbeit unterstützen möchte und uns einmal persönlich kennenlernen möchte, kann sich bei mir melden oder unter: i-s-e-g(at)gmx.de bzw.
www.facebook.com/ISEG.DD
Ziel ist es, den WR6ü verladefähig zu machen. Leider werden unserem Verein durch den Brand nicht unerhebliche Mehraufwendungen für den Transport entstehen.
Geplant war ursprünglich die 3 preußischen Schnellzugwagen auf eigener Achse nach Sachsen zu holen. Der WR6ü ist jedoch in keinem Falle mehr lauffähig. Näheres zum Transport dann zu gegebener Zeit. Ich würde mich freuen, wenn es neben den vielen Lippenbekenntnissen auch monetäre Bekenntnisse geben würde.
ING DIBA – Du und Dein Verein
Aktuell sind wir aus den Top 200 verdrängt... .
Bitte helft unserem Verein, damit die ING-DIBA dieses Jahr 1000 Euro an uns spendet. Wir müssen in die Top 200 in unserer Vereinsgröße. Aktuell kommen so viele größere Ausgaben auf uns zu … und jeder Euro zählt.
Alljährlich startet die DiBaDu die Aktion „DiBaDu und Dein Verein“, in der das Unternehmen die Aktivitäten von 1.000 Vereinen mit jeweils 1.000 Euro unterstützt. Vereine, die sich um diese Unterstützung bewerben, müssen lediglich möglichst viele Stimmen sammeln. Wie´s geht? – Einfach unter
https://verein.ing-diba.de/kultur/01099/initiative-saechsische-eisenbahngeschichte-ev gehen. Dort ist das Profil unseres Vereins auf der Homepage der Aktion zu finden. Einfach den Abstimm-Code anfordern, daraufhin werden an Eure Mobiltelefone drei Teilnahme-Codes für drei Stimmabgaben versandt. Diese einfach nacheinander eingeben und nach jeder Codeeingabe abstimmen – fertig! Eine Bitte: Bitte gebt möglichst alle drei Stimmen unserem Verein und macht unsere Teilnahme in Eurem Umfeld bekannt! Denn um die Prämien bewerben sich bundesweit viele Vereine. Doch nur mit möglichst vielen Stimmen besteht letztlich nur Aussicht auf Erfolg! Die Aktion läuft noch bis zum 30. Juni 2015, 12 Uhr. Ein paar Stimmen fehlen uns noch. Das Ziel ist jedoch durchaus realistisch.
(Keiner der mir bekannten ISEG-Unterstützer ist nach der Aktion von Werbefritzen angerufen worden... .)
Arbeiten am „letzten Sachsen“
Auch wenn uns der Brand des Speisewagens hart getroffen hat, so laufen die Arbeiten an unserem CCü 1661 kontinuierlich weiter. Neben der Aufarbeitung von Metallteilen sind Vereinsmitglieder dabei fehlende Teile zu konstruieren und damit die Nachfertigung vorzubereiten. Auch wurden in der letzten Zeit einige Originalteile aufgestöbert, die wir replizieren werden, um unserem sächsischen Schnellzugwagen wieder das unverwechselbare Flair des Jugendstils zu geben.
Aschenbecher (I./II. Klasse)
Rahmen für den Dachwasserkasten
Auch sei an dieser Stelle nochmal der Aufruf erneuert, dass sich die ISEG e.V. über Hinweise und Leihgaben von Originalteilen sächsischer Schnellzugwagen freuen würde. Einfach den Verein kontaktieren.
Ihr seht es ist eine Menge los bei uns im Verein. Für Euer Interesse und Eure Unterstützung möchte ich mich an dieser Stelle im Namen des gesamten Vereins auch einmal recht herzlich bedanken.
Mit freundlichen Grüßen – Euer André Simon