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Infos zur BR92 - Hat jemand ein Foto?

Weitere Tipps zu Bildern: ...
die 6000er der DR (Transpress) hab ich, und dort auch die Bilder gefunden. Von den anderen Quellen suche ich noch Scans.
Hat das schon mal jemand auf den Scanner gelegt und könnte mir die Bilder per PM zumailen ?


Allen umbauwilligen noch ein Hinweis:
Die 3 O&K Schwestern hatten 1200er Treib- und Kuppelräder, die der Modelloks entsprechen aber nur 1100ern
Guter Hinweiss - hm, grübel, doch mal im Baukasten nachsehen, was an geeigneten Rädern verfügbar wäre ...
Die Bremsen kann man auf jeden Fall schon mal reduzieren, am Tillig-Modell sind zu viele dran.
 
Nur mal so ins Blaue gedacht -
da gibt's doch die 92-5/11 mit 1500/1340mm Achsstand und 1100er Treibrädern. Gut, das Führerhaus muß zwischen Kohlekasten und Türfenster um 1,5mm ( ein Sägeschnitt ) gekürzt werden und den Kessel müßte man neu zusammenfrickeln. Die letzte Achse bräuchte man gerade um einen Steigungsabstand der Schnecke versetzen.
GFruß vom Heizer
 
92.5-11

Außer der Achsfolge, der Baureihenummer und das es beides Tenderdampflokomtiven sind, gibt es da wenig Gemeinsamkeiten.
Übrigens Treibraddurchmesser 1250mm.
Gruß
Karl-Georg
 
Hier sind die Bilder mit den pmt-Rädern in der 92.

Contra:
Speichenzahl? Willickliebajanichwissn. (bisher ungezählt)
Gegengewichte? Für die Treibachse gibts keine dickeren. Gf. selber schnitzen.

Pro:
Richtige Größe
filigranere Speichen
niedrigerer Spurkranz

Zu den Bilderrn:
Ich weiß, am Hut und Fahrgestell sind noch immer massenweise Änderungen nötig, um die Lok stimmig zu bekommen.
 
@R.P. Radsätze der 89.2 von PMT sind gar nicht so übel.
Speichenanzahl paßt laut Literatur (wenn ich mit bei den Fotos der Transpress-Bücher nicht verzählt habe) - beide haben 12 Speichen.
Gegengewichte: leichte Unterschiede bei den kleinen (gebogen/gerade), das große der 92 geht eventuell als aufgesetztes Ätzteil (da es sauber von Speiche bis Speiche geht).

Laufkranzdurchmesser der 89.2 liegt mit 1260mm schon viel näher an den 1200mm der Vorbild-92 als die 1100mm-Räder, die Tillig/BTTB/Zeuge von der 81 übernommen hat.

Ist also 'ne Variante.
Werde noch mal den Meßschieber dranhalten, wenn ich das mal wieder in die Finger bekomme.
 
Hallo allerseits,

in einem uralten, aber liebevoll gestalteten Zeuke-Gleisplan-Heft fand ich noch dieses Vorbild-Foto der BR 92:

picture.php


Es ist leider nicht von so hoher Druckqualität, daß man Details erkennen könnte. Der Bildtext lautet: "Die Tenderlok der BR 92, das Vorbild unseres TT-Modells, auf einer Rangierfahrt im Bahnhof Weimar."
 
Da ich leider keins der hier aufgeführten Bücher habe und im www auch nichts finde, hänge ich mal hier ran.

Wenn ich richtig gelesen habe, handelt es sich um eine Nassdampfmaschine. Mich würde noch interessieren, wie die Höchstgeschwindigkeit in beiden Fahrtrichtungen war. Dazu habe ich zwar etwas gefunden, allerdings wurde die Lok dort mit der T13 gleichgesetzt. Aber das stimmt wohl nicht.
 
Ich meine (aus dem Kopf) daß die beiden O&K-Loks (92 6582+83) aus den 20er Jahren schon mit Heißdampf betrieben wurden. Vmax dürfte nicht über 45 km/h gelegen haben. Kann ich alles heute abend nachgucken und ggf. korrigieren.
 
@Magic
Zusammenlegen? Och nö, hier geht es ja um das Vorbild und in dem anderen Thread um das Supern des Modells. Ich finde diese Endlosthreads gar nicht so toll.

Der Erste Link zur Modellbahn-Praxis zeigt allerdings ganz viele 92er, die mit unserem Modell nur die BR + Achsfolge gemein haben. Interessant wirds 2 Seiten weiter, wo im Text das konkrete Vorbild beschrieben wird.
 
magicTTfreak schrieb:
Könnte man.... verheiraten die beiden Threads und dabei das ganze Geschwafel entfernen.
Könnte man alles.
Aber da dann höchstwahrscheinlich sofort wieder einige "Zensur!" krakeelen, andere wiederum Sabotage an den Beitragszahlen unterstellen und beide Gruppen vereint gar lustig auf den bösen Mods 'rumhacken, haben die bestimmt keinen Bock auf sowas.
 
Danke für die Infos, besonders der Link zu dem alten Artikel ist sehr interessant. Mir ist nur noch etwas aufgefallen. Ich habe erst jetzt daran gedacht, dass ja auch eine Beschreibung von Tillig mitgeliefert wird. Und da steht Vmax = 45 km/h. Ich nehme an, in beide Richtungen. Stardampf sagt, es sind 50 km/h. Wer hat nun Recht?
 
Auch wenn für die BR 81 und die BR 92.65 beim Modell das gleiche Fahrwerk verwendet wird, war das beim Vorbild nicht so.

U.a. hat die konkrete 92 6582/83 1200mm Raddurchmesser im Gegensatz zur BR 81 mit 1100mm.
Insoweit scheint die z.B. im Dampflokarchiv Bd.6 für die 92er angegebene Höchstgeschwindigkeit von 50km/h auch plausibel.

MfG
 
Sagen wir mal so, 45 oder 50 macht im Modell keinen großen Unterschied, beim Vorbild womöglich auch nicht. Zur Quellenlage: Kommt immer drauf an, wer von wem abschreibt ;D D-Lokarchiv und Merkbuch geben 50 km/h an, im Buch über die WBBE steht 45 km/h. In der Praxis wird eine 45 km/h-Lok (nicht nur mit Rückenwind/bergabwärts) auch zu 50 auf der Uhr in der Lage sein, außerdem wurden im Laufe eines Loklebens größte zulässige Geschwindigkeiten auch mal geändert, je nach betrieblichen Möglichkeiten und Bedingungen. Schließlich ergaben sich die Höchstgeschwindigkeiten gerade bei Privatbahnen häufig aus den Streckenverhältnissen. Bei Tenderloks gilt i.d.R. die Geschwindigkeitsangabe vor- und rückwärts.
 
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