• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Informationen zu Fahrzeugen der K.Sächs.Sts.E.B. (Epoche I) gesucht

Der Anblick ist ja jammervoll !!!
Aber bei solchen unfähigen Typen wie Mähd... leider nicht anders zu erwarten.

IoreDM3

@IoreDM3

Ja sicher ist der Wagenkasten in einem schlechten Zustand, ich kenne da schon andere Bilder. Wir können aber glücklich sein das so ein Pw Sa 10 (der 07 hätte noch oben rechts ein zusätzliches Fenster am hinteren Wagenkastenende) und dieser Cigd Sa 94 noch überhaupt existiert.
Viel mehr finde ich es schade das sich kein Verein dieser Wagen erbarmt und aufarbeitet. :(

Steht der Cigd Sa 94 immer noch in Lössnitz ob. Bf.?

mfg

Ich frage mich, was Herr Mehdorn mit dem Zustand von inzwischen in Privatbesitz befindlichen sächsischen Wagenkästen zu tun hat? Ein pünktlich und zuverlässig funktionierendes EVU, das seine Kapazitäten nicht in den Dienst der Bespitzelung des eigenen Personals, sondern in den Dienst am Kunden stellt, dürfte vielen lieber sein. Es hilft nichts, bei jedem (vermeintlichen) Misstand, den man im Umkreis von Hundert Metern eines Bahngleises findet, reflexartig auf Herrn Mehdorn einzuprügeln.

Mit Mehdorn hat das ja wohl garnix zu tun :-(

Pw Sa 07 /10 habe ich an der Laenge festgemacht.

Hier ist ein andere Pw in Herrnhut:
http://www.oberlausitzer-eisenbahnen.de/bilder/fotos/orte/herrnhut/021.jpg

Und der dritte in Thalheim:
http://www.bahnbilder.de/name/einze...ategorie/Deutschland~Wagen~Wagenk%E4sten.html

Ich interessiere mich dafuer, weil die Farbgebung saechs. Packwagen vollkommen unbekannt ist. Wenn ich Geld haette braeuchte man dringend eine Farbanalyse bevor es zu spaet ist :argh:

VG Nils

@xv_htv

Ich glaube eine Farbanalyse an den noch vorhandenen sächsischen Packwagen dürfte wohl vergebens sein. Denn der Zustand der Wagenkästen lässt darauf schließen, das an ihnen kein bisschen Lack mehr dran ist und wenn dann wären da auch bestimmt keine Lackschichten aus den Zeiten der K.sächs.Sts.E.B. zu finden, da es sehr wahrscheinlich ist, das die Blechbeklankung immerhalb von fast 90 Jahren mindestens einmal komplett ausgebessert sein dürfte.

mfg Felix, dem die Farbe der Packwagen auch sehr intressiert.

Hallo Felix,
die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Ich glaube schon, dass in irgendeiner Ecke noch ein Schnippsel Farbschichten dran sein koennte, und wenn es halbwegs geschuetzt in den Fensteroeffnungen ist.
Bis eine Quelle auftaucht bleibt die Farbe leider raetselhaft.
Solange bleibt meine Farbenwebseite unvollstaendig und meine Modellzuege muessen mit Schutzabteil ohne Packwagen fahren :(

VG Nils

Denn der Zustand der Wagenkästen lässt darauf schließen, das an ihnen kein bisschen Lack mehr dran ist
Oh, glaub das mal nicht. Es gibt soviele Ecken und Nichen, in denen sich sowas versteckt. Nur diese dem entsprechenden Alter zuzuordnen dürfte ein Problem sein.

Ja gut, vielleicht wird sich doch noch in irgendwelchen Ecken etwas finden.

Aber ich könnte vielleicht grerade einen Beweiß für die Farbe der sächsischen Packwagen vor mir liegen haben. Denn im EK Buch "Sächsische Schnellzuglokomotiven Band 1" von Jürgen Ebel ist auf Seite 42 oben ein Bild zu sehen, datiert auf das Jahr 1901. Zu sehen ist eine X V dahinter ein Pw3ü Sa 99 und vierachsige Abteilwagen (C4 Sa 98; AB4 Sa 98; AB4 Sa 01; ...). Es sieht so aus als ob die Farbe des Packwagens heller ist als das der braunen Abteilwagen. Allerdings ist auch auf dieser Seite die Sonneneinstrahlung direkt auf den Packwagen und den Tender der Lok.
Meine Vermutung gleicht sich mit der von hafenbahnhof.de auf ein helleres Braun, vielleicht Milchkaffebraun wie dieser hier? ---> http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5507

Danke fuer Deine Mithilfe!
Dein Foto ist aber als "Beweis" etwas duerftig :)

Die Abteilwagen haben keine einheitliche Flaeche und daher ist der Farbvergleich sehr schwierig. Ich hab ja auf der hafenbahnhof-Seite schon einige Fotos angefuehrt. Ein besseres Foto aus einer vergleichbar schraegen Perspektive findet sich im Tafelanhang vom Reprint vom Ulbricht-Buch.

W. Diener haelt eine weitere Farbe (hellbraun im Gegensatz zu dunkelbraun) im Werkstaettenvorrat fuer teuer und daher unwahrscheinlich. Seine Annahme "grau" widerspricht m.E. den Fotos.
Falls Du Verbesserungsvorschlaege fuer die Seite hast: Nur her damit :)

VG Nils

MonatBRFarbe
JanuarVIIbsZL
FebruarIIIbsw
März + TitelXII HVsZL
AprilXI HTsw
MaiX H1sZL
JuniMuldenthalsw
JuliIX VsZL
AugustVIa Aurorasw, Zierleisten
SeptemberXIII HZL
OktoberVI Darmstadtws (?) ZL auf sw (?) Grund
NovemberXIV HTsZL
DezemberIIsw

sZL: das bekannte sächsische Zierlinienschema
sw: schwarz/schmutzig/nix erkennbar

So, nix Fotoanstrich, du darfst dich ein wenig ärgern :allesgut:
Und wenn ich mal viel Zeit habe (hast ja was gut bei mir)...

Hallo xv_htv, wende dich doch mal an frumi hier aus dem Board. Er ist doch Restaurator und macht auch Befundungen für Lackschichten. Vielleicht interessieren ihn auch die Farben der sächs. Bahn.

...W. Diener haelt eine weitere Farbe (hellbraun im Gegensatz zu dunkelbraun) im Werkstaettenvorrat fuer teuer und daher unwahrscheinlich. Seine Annahme "grau" widerspricht m.E. den Fotos. ...

Unwahrscheinlich würde ich eine dritte Farbe nicht halten. Denn wenn man die Zustände in den Werkstätten von damals kennt und weiß das sich dort kaum wirtschaftlich arbeiten lies (zum Beispiel wurden so ziemlich alle arbeiten am Standplatz der Lok oder des Wagens erledigt) kann es durchaus sein das eine weitere Farbe auf Vorrat gehalten wurde.

...Falls Du Verbesserungsvorschlaege fuer die Seite hast: Nur her damit :)

VG Nils

Ich komme gern darauf zurück. :)

mfg Felix

Grenzlastzeichen

Hallo alle zusammen,
kennt jemand noch weitere Grenzlastzueichen als diese hier:
http://www.ostmodell.de/Modellbahn/Beschriftung/Waggons/waggons.html
(Ende erstes Seitendrittel)

Ich kann mich dunkel erinnern noch mindestens ein weiteres
schonmal in den Weiten des Weltweiten Internetzes gesehen zu haben.
Nur finde ich die Seite leider nicht mehr.
Zumindest glaube ich das es noch eines in Form eines einfachen Paralellograms gab.
An das Gewicht kann ich allerdings leider auch nicht mehr erinnern (40t ?).

IoreDM3

Im Gueterwagenarchiv 1 Seite 36 ist zu den auf der Webseite abgebildeten noch ein liegendes Trapez (laengstes Seite unten) mit eingeschriebener 18 abgebildet.
Die gleichen Zeichen (Webseite+Trapez) sind auch in Diener "Anstriche an Gueterwagen" S.46 abgebildet.
http://www.themt.de/org-0390-49.html

Auf der Nosske-Seite gibt es einen DRG-40t Wagen mit 35-Sechseck aber eingeschrieben 40 statt der 35.
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/fg/e2f_gwas.html
(ganz runter scrollen!)

VG Nils

Das Thema hatten wir uebrigens schonmal hier: :)
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=21134&highlight=35+sechseck

Neues von der Literaturfront

So es gibt wieder etwas von der Literaturfront:

Reprint 1989 "Geschichte der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen"
Ludwig Ferdinand Ulbricht 1889.

Ein sehr feines Werk.

Einen Schönen Männertag noch !
IoreDM3

Zurück
Oben