Christian82
Foriker
dDer Betriebshof ist angelehnt an den Betriebshof Kreischa.
Zur Geschichte des kleinen Betriebshofes:
Es handelt sich um eine sehr alte Anlage aus den ersten Jahren des Straßenbahnbetriebes. Für heutige Ansprüche nicht mehr ausreichend aber als Abstellanlage für Betriebsfahrzeuge, den noch zu bauenden Fahrschultriebwagen bzw. einen Tatra-Kurzzug als vorgehaltenes Reservefahrzeug für defekte Linienfahrzeuge noch ausreichend. Der an anderer Stelle neu gebaute Betriebshof hat natürlich die Hauptaufgaben übernommen.
Gewendet werden die Tatras in der Wendeschleife auf dem nächst zu bauenden Segment (im Anschluß als Fortführung der eingleisigen Strecke). Deshalb reicht auch nur noch eine Weiche zum Einfahren. Das wäre sonst als Gleisdreieck ausgeführt - dem war früher so, es wurde bei Einsatz der Tatras zurückgebaut da die Gleisschleife dahinter ohnehin nötig wurde.
Die Geschichte kann weitergesponnen werden, die ursprüngliche Größe wurde deutlich zurückgebaut um Abstellplatz für Busse zu bekommen. Überreste der alten Weichenanlagen sind noch sichtbar. Da aber dort der Untergrund (Beton und Pflaster)brauchbar war im Gegensatz zum hinteren Bereich, wurden nur die alten Schienen zur Rohstoffgewinnung herausgerissen.
Die großen Betonplatten in dunklerem grau sind von Busch, der Rest wurde gegipst und geritzt.