• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Vor dem Lackieren würde ich das Modell aber nur noch mit Handschuhen anfassen, denn Reinigen auf der Papprolle ist nicht ganz so optimal.
 
Modellbahn erklärt - die Geschichte von LOWA- und Gothastraßenbahnen in Dresden - In dieser kleinen Reise nehm ich euch mit, anhand meiner Modelle und etwas Auslauf der kleinen Fahrzeuge auf meiner Anlage zu einer kurzen - hoffentlich korrekten - kurzen Geschichte zu den Fahrzeugen aus DDR-Produktion auf Dresdner Gleisen.

 

Anhänge

  • IMG_4485.JPG
    IMG_4485.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_4487.JPG
    IMG_4487.JPG
    236,7 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_4486.JPG
    IMG_4486.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Stunde entspannen und den Straßenbahnen zusehen

Ich habe mal ein paar vergangene Videos zu einem langen Film zusammen geschnitten. Ohne Gelaber, ohne Schnickschnack. Einfach nur Straßenbahnen gucken und entspannen.

 
Sehr sehr chic.:gut: Da freut man sich auf wieder gemeinsames "Straßenbahnern" am Flughafen.
Aber sage mal: Der blaue Trabi mit Wohnwagen da in der Neustadt hat wohl vorn Achsbruch erlitten?
Der ist doch sicherlich dem sozialistischen Materialeinsprungswahn zum Opfer gefallen.
 
Das muss ich überprüfen. Bisher sah der für mich in Ordnung aus. Auf dem Flughafen und auch in Löbau, beides im Januar, bin ich gemeldet. Mal schauen, obs diesen Winter klappt...
 
Ähm Christian, ein wenig Ironie war aber schon auch dabei...
Es wirkte irgendwie so herrlich stimmig.
Selbst wenn, so hast du sofort die passende Begründung parat.
 
Aller Anfang ist schwer - mein Start in die Modellstraßenbahnwelt

Heute gehen wir mal einige Jahre zurück - ca. 2010 herum - und ich zeige euch einmal, wie ich überhaupt angefangen habe. Kleiner Spoiler - das Segment gibt es schon lange nicht mehr. Aber es soll euch trotzdem zeigen, niemand ist vollkommen, auch ich habe viele Jahre gebraucht und lerne immer noch.

 
Besuch von einem befreundeten Straßenbahner aus Erfurt. Er brachte sein aus dem shapeways Bausatz gebauten Combino mit. Er fuhr auch seine überhaupt ersten Meter bei mir. Da ist zwar noch einiges zu tun, insbesondere Gewicht und am Pantho. Aber er fuhr und machte eine schicke Figur neben meinen Niederflurern.

@turmbahnhof kannst dich gerne mit einklinken und ggf. auch noch paar Bilder einfügen.
 

Anhänge

  • IMG_4819.JPG
    IMG_4819.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_4818.JPG
    IMG_4818.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_4815.JPG
    IMG_4815.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_4814.JPG
    IMG_4814.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_4813.JPG
    IMG_4813.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_4812.JPG
    IMG_4812.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
1911 wurde einer kleinen Serie von 10 Beiwagen mit Umsetztüren aus Weimarer Produktion in Dresden in Dienst gestellt. Die 9,36m langen Wagen hatten 24 Quersitze und Platz für 41 Stehplätze bei einem Achsstand von 3,50m und bekamen die Dienstnummern 291-300. Wagen 300 ging 1937 nach Magdeburg als dortige Nummer 240. Ein Wagen war Kriegsverlust. Die Ordnungsnummer 293 wurde 1956 der Zahnarztwagen. 5 Wagen gingen 1961/62 nach Schwarze Pumpe. Allerdings entzieht sich meiner Kenntnis, ob sie dort im Einsatz waren oder nur als Aufenthalt dienten.
 

Anhänge

  • F66F8D61-2713-49CF-B567-286EA36F5A90.jpeg
    F66F8D61-2713-49CF-B567-286EA36F5A90.jpeg
    136 KB · Aufrufe: 111
  • 444651CE-8D9D-48E4-8E96-07B3862B7D76.jpeg
    444651CE-8D9D-48E4-8E96-07B3862B7D76.jpeg
    124,1 KB · Aufrufe: 109
  • 4F8E66BD-C119-41C9-A4B6-19D932A36F9A.jpeg
    4F8E66BD-C119-41C9-A4B6-19D932A36F9A.jpeg
    109,2 KB · Aufrufe: 111
  • BF7CF3CB-9B9C-42C0-B239-7F29DF04169D.jpeg
    BF7CF3CB-9B9C-42C0-B239-7F29DF04169D.jpeg
    133,6 KB · Aufrufe: 176
Heute gibt es das lange von mir geplante aber aufgrund der Kinder (freie Zeit ist wertvoller als Bitcoins und Gold zusammen) immer wieder sich verzögernde Video zum Bau des Umsetztriebwagens inkl. Fahrvideos. Genießt das Filmchen und euch allen ein schönes Spätsommerwochende!

 
Schönes Zügchen.
 
Danke. Ja obwohl er nur angelehnt an Vorbilder ist, eine meiner Anfangssachen darstellt und in den Abmessungen leicht drüber geht, hab ich das kleine Fahrzeug doch letztlich liebgewonnen und kann es nun mit einem dazu passenden Beiwagen gut einsetzen.
 
Zum Wochenausklang noch ein fertig gewordenes Fahrzeug. Es handelt sich um einen Beiwagen, der im Stil des Zahnarztwagens aus einem Hochdachwagen umgebaut wurde. Es gibt zwar keine Belege in meinen Unterlagen für diesen Umbau aber ich finde ihn stimmig. Der 3D Künstler des Zahnarztwagen hat ihn auf meinen Wunsch gefertigt.

So kommt nun auch mein Eigenbau-TW, der in einem ganz frühen Video auf meinem Kanal schon ausführlich gezeigt wird, seine Anhängsel.

 

Anhänge

  • 602EED56-232A-4E9E-876A-336AC7A38A2B.jpeg
    602EED56-232A-4E9E-876A-336AC7A38A2B.jpeg
    137,2 KB · Aufrufe: 46
  • 63F8DF37-A9FB-453A-8EF5-0345D9F6C559.jpeg
    63F8DF37-A9FB-453A-8EF5-0345D9F6C559.jpeg
    125,7 KB · Aufrufe: 46
  • 669B2309-F459-4218-844F-96AC4459E3F9.jpeg
    669B2309-F459-4218-844F-96AC4459E3F9.jpeg
    141 KB · Aufrufe: 50
Kleine kritik meienrseits: Die Beiwagen hatten in jedem Fall zweigeteilte Stirnfenster.
Ansonsten, ja, jeder Beiwagen hatte seine Besonderheit.
 
Anhand der Originalparade auf der Augustusbrücke zu 150 Jahre Straßenbahn in Dresden habe ich im Modell die Parade fast vollständig nachbilden können. Viel Spaß damit!



 
Zurück
Oben