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Spontane Aufhübschung eines alten Modells. Das Vorbild bzw ein Bild von einem Modell fand ich in den Weiten des WWW. Die Planenschnüre hab ich auch als Decals erstellt (ganz einfach in Paint Dreiecke nebeneinander gezeichnet).
Ist noch nicht alles perfekt aber allemal besser als das alte Modell. Spiegel und Auftritte fehlen noch, hab ich keine mehr da.
Also Spiegel hat Hädl im Programm, die Auftritte nur am Sitzbauteil vom W50, wo es zu schade wäre, diese abzutrennen, da kann man gleich auf den Hädl W50 umsteigen.
PS: Ich hatte aufm Erfurter Stammtisch IFA Decals bekommen, weis aber den Namen nicht mehr, von dem es war, ist nicht allzu oft dagewesen.
Auf der Suche nach einem Material bei dem man Scheiben in einem Stück formen kann, fand ich als heiß verformbares Material Vivak von Bayer. Das hatte ich noch da und probierte herum.
Zuerst formte ich die Scheibe mit Wachs. Dann ging die Bahn mit dem Wachs in den Frost damit man es besser heraus bekommt. Das gefrorene Wachs wurde dann abgeformt und ausgegossen als Negativform fürs Heißformen. Und dann ein Streifen Vivak darüber gelegt, der Fön angemacht und gewartet was passiert. Und es passierte recht schnell was, es bog sich tatsächlich um die Urform. Zwar mal besser mal schlechter aber egal, die Tatra hat im ersten Versuch nun solche Scheiben wie ich sie für mich für gut befinde. Decals für die Stützen in der Scheibe und Scheibenwischer sind natürlich noch zu ergänzen.
Damit mache ich meine normalen Scheiben. Das Zeug ist leicht zäh und splittert nicht beim Zuschneiden. Hab ich mal bei Architekturbedarf.de in den Warenkorb gelegt. Hält ewig. Eingeklebt wird dann jede Scheibe bei mir mit Windowcolor transparent (oder MKK aber dürfte unterm Strich sehr ähnlich sein).
Für die Frontscheiben ist natürlich noch Nacharbeit nötig zum entgültigen Einpassen. Pro Scheibe ist der Zeitaufwand etwa eine halbe Stunde. Aber es ist was die gebogenen und wie auch immer geformten Tatrascheiben tatsächlich das was bei all den bisherigen Versuchen dem Vorbild am Nächsten kommt.
Das Einzige, was mir nicht ganz zusagt, sind die hellen Ränder. Hattest du mal probiert, die vor dem Einkleben zu schwärzen?
Oder entstehen die durch den Klebstoff?
Bei der hinteren Scheibe war der Kleber noch nicht getrocknet, es ist mittlerweile wie vorne. Farbloser Lack klebt nur ein, Windowcolor/MKK füllt zusätzlich noch Lücken.
Sicher, da geht im Feintuning noch mehr. Auch hinten (allerdings hat da der 3D-Druck eine Ungenauigkeit) müsste es eigentlich flacher geneigt sein, allerdings nicht so wie vorne.
Mir ging es vor allem um die Lösung der Frage, wie man so eine Scheibe überhaupt hinbekommt.
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