Christian82
Foriker
heute habe ich endlich eine Lösung für mein Problem mit dem Beiwagenbetrieb gefunden. Bei allzu engen Kurven hebelte es entweder den Beiwagen oder den Triebwagen oder beide aus. Eine zweigleisige Kurve war auf dem vorhandenen Platz somit nicht machbar.
Zwar hatte ich schon Bedenken bei dem gegenläufigen Gefahre rein in die Weiche und danach wieder in die Kurve aber die Scharfenbergkupplung von Tomix hält das ab.
So wird jetzt meine zweigleisige Paradestrecke eingleisig, der Bogen großzügiger und die Kehrschleife kommt auf ein anderes Segment. Dafür kommt auf dem Gelände der alten Gleisschleife eine kleine Werkhalle mit Gleisanschluß für Arbeitstriebwagen hin. Ähnlich wie der kleine Betirebshof in Naumburg http://www.zugkommt-online.de/foto/img/2468_0027_.jpg
Der Triebwagen hat Drehgestelle von Tomix standardmäßig am Fahrwerk. Für den Beiwagen habe ich dank Tipp von xoxoxo Drehgestelle von Bandai über Plazajapan bei ebay bestellt. Befestigt habe ich diese auf der Grundplatte der alten Grell-Bahn mit Hilfe von Schrauben aus dem Umbausatz von PeHo.
Zwar hatte ich schon Bedenken bei dem gegenläufigen Gefahre rein in die Weiche und danach wieder in die Kurve aber die Scharfenbergkupplung von Tomix hält das ab.
So wird jetzt meine zweigleisige Paradestrecke eingleisig, der Bogen großzügiger und die Kehrschleife kommt auf ein anderes Segment. Dafür kommt auf dem Gelände der alten Gleisschleife eine kleine Werkhalle mit Gleisanschluß für Arbeitstriebwagen hin. Ähnlich wie der kleine Betirebshof in Naumburg http://www.zugkommt-online.de/foto/img/2468_0027_.jpg
Der Triebwagen hat Drehgestelle von Tomix standardmäßig am Fahrwerk. Für den Beiwagen habe ich dank Tipp von xoxoxo Drehgestelle von Bandai über Plazajapan bei ebay bestellt. Befestigt habe ich diese auf der Grundplatte der alten Grell-Bahn mit Hilfe von Schrauben aus dem Umbausatz von PeHo.