Mein bisheriges Fazit:
Die gebotene Qualität und der geforderte Preis entsprechen nicht mehr heutigen Maßstäben. Ich bin von der Firma immer mehr enttäuscht. Leistung und vor allem der Preis dazu stehen in einem schlechten Verhältnis für den Kunden. Dies unter dem Eindruck des Bausatzes hier, als auch der Bai-Wagen.
Der Karton bzw. die Verpackung ist neutral und weist nicht unmittelbar auf das Produkt und den Hersteller hin.
Vergleichbar sollte diesr Bausatz doch wenigstens mit dem sein, was auf dem Markt üblich/verfügbar ist, wenn man marktübliche Preise verlangt.
Verlauf Bau
Kesselwagen:
Das Material ist von seinen Eigenschaften akzetabel - Bruchfestigkeit, Biegbarkeit, Dicke. Nahezu jedes Teil hat Schwimmhäute bzw. muß ausgiebig entgratet werden. Selbst die Pufferteller hatten in der Mitte einen Streifen, den ich schleifen bzw. wegpolieren musste.
Kleiner Tip: ich verwende Nagelfeilen aus der Drogerie mit 6 verschiedenen "Schritten" bzw. "Körnung".
Löcher sind meist nachzubohren (ich verwende 0,85 mm), da Löcher zu klein für die Nase des Anbauteils (z.B. Heizung am Kesselende).
Wie bereits erwähnt, gibt es keine Hinweise über die geeigneten Farbtöne, außer auf dem Produktbild. Somit ist auch die Festlegung der Standorte der Decals auf dem Kessel mehr oder weniger ein Ratespiel. Da einer der
Wagen einen weißen Farbton hat, sollten entsprechend schwarze Decals enthalten sein - ja, aber nicht vollständig.
Das alles stellt die persönliche Toleranz für den Bau und Preis dieses Bausatzes auf eine sehr große Belastungsprobe.
Grüße
bahnwusel