• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ich brauche eure Hilfe (Modellbahnanlage in 12 Tagen!)

Spreewald-Bahn

Foriker
Reaktionen
822 10
@ all :winker: ,
wir haben vor, in unserem Geschäft einen Weihnachtsmarkt zu veranstalten. Jetzt kam ein heller Kopf auf die Idee eine Modellbahn wäre auch nicht schlecht, aber wenns geht bis 1. November und da fangen meine Probleme an:
1. Ich würde gern Bettungsgleis verwenden, hab aber bisher keinerlei Erfahrung damit.
2. Der Platz beträgt etwa 3,30 m x 3,30 m, wer kann mir beim Erstellen eines Gleisplanes (mit Angabe der benötigten Gleiselemente) helfen. Die Vorstellung ist eine 2-gleisige Hauptbahn mit getrennten Stromkreisen, 4-gleisiger Bahnhof, kein Bw, vieleicht ein Tunnel und wenn es geht eine abzweigende Nebenbahn (ist aber kein Muss). Die Gleisradien sollten so groß wie möglich sein (Hauptbahn).

Ich sitze zwar den ganzen Tag hier im Geschäft, hab aber mit dem Bestellen der Waren, der Vorbereitung der Werbung und dem Umbau der Inneneinrichtung zu tun. Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Ich fühl mich zur Zeit wie auf der :titanic: und :weissef: und könnte eure Hilfe gebrauchen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Spreewald,
Sven

Ach du liebe Zeit - ne Moba von 3,30x3,30 bis 1. November? Da haste dir ja ganz schön was aufgehalst mein lieber Spreewälder :allesgut: Soll die dann im Geschäft stehen bleiben oder transportfähig sein oder wie haste geplant? Ich geh mal davon aus das du L-förmig meinst mit den Maßen oder? Wie wär denn ne 2gl. Hauptbahn im Hundeknochenprinzip aufgeteilt in Blöcke mit automatisch gesteuertem Schattenbahnhof für die Abwechslung und einfache Bedienung. Es soll ja nicht jmnd. den ganzen Tag damit beschäftigt sein den Zugverkehr zu überwachen oder? (obwohl dir das sicher gefallen könnte:brrrrr: )

Ich bin ja nicht auf diese verrückte Idee gekommen, ich weiß das es eigentlich nicht zu schaffen ist, aber da ich hier der einzige Modellbahner mit Material (Fahrzeuge) bin, wurde ich dazu verpflichtet.
Die Form ist ein Quadrat und die Anlage soll erst mal nur zur Saison hier im Laden stehen.
Automatisch gesteuert wäre schon nicht schlecht, da ich allein hier im Laden bin, mein Sohn würde zwar nach der Schule auch helfen aber bei ihm "fliegt alles zeimlich tief", daher auch der große Radius für seinen ICE :icon_mrgr . Vorgesehen ist ein einfacher 2-Zügeverkehr in entgegegesetzter Richtung, mehr werde ich in der Zeit eh nicht schaffen.

frag doch mal bei Loxx in Berlin an, ich denke mal das sind die einzigen die sowas in 12 Tagen schaffen.
Nicht vergessen den Leuten vom Guiness-Buch bescheid zu sagen, klingt rekordverdächtig.
Ansonsten würd ich sagen du hast keine Chance also nutze sie.:allesgut:

Ich würde da etwas in richtung "Nostalgieanlage" machen.
Eine entsprechende Platte, mit grünen Filz beziehen, die Bettungsgleise drauf und einige "Fertigbäume" für den Wald.
Dann eine Graue Pappe (Beton) und dort die Häuser einfach drauf stellen und ein paar Straßenfahrzeuge dazu. Im Bahnhof (5-Gleisig) je richtung 2 Züge, die sich im wechsel los schicken, und für die Nebenbahn eine Pendelsteuerung.
Das könnte noch rechtzeitig fertig werden, und zeig potentiellen Interessenten, das man zum anfang nicht den Aufwand á la Miwula treiben muß.Alles weitere kann man dann zum nächsten Jahr in ruhe machen.

Nostalgieplatte

@ ptlbahn & TT-Simon,

danke für deine Antwort, so in der Art war es geplant mit Filz und dann die Gleise drauf, Fertigbäume wollte ich 200 BUSCH-Tannen sponsoren. Mein Problem ist aber ein passender (kein einfacher Kreis) Gleisplan, damit ich weiß wieviel Gleissegmente ich brauche. Gibt es da nicht was im Net???

MfG Sven

Zuletzt bearbeitet:
@ Spreewaldbahn:
Problem ist aber ein passender (kein einfacher Kreis) Gleisplan, damit ich weiß wieviel Gleissegmente ich brauche. Gibt es da nicht was im Net???
Klar gibt es irgendwo irgendwas, aber:

Du hast nur noch elf Tage!

Vergiß einen ordentlichen Gleisplan, steck was nettes zusammen und sorge dafür, daß es auch funktioniert!
Was fertiges bekommst Du eh nicht.

Hast Du denn schon den Unterbau mit 'ner Platte drauf?
Wann willst Du das alles bauen, nach Feierabend? Am Ende noch alleine?

Auf gar keinen Fall
würde ich meine teuren Fahrzeuge hergeben, daß die auf einer Anlage für die Firma totgerödelt werden! Stell Dir nur mal vor, wieviele echte Kilometer die in acht Wochen zurücklegen, wenn die den ganzen Tag am Kreisen sind! Da liegen Deine guten Stücke hinterher einen Millimeter tiefer, wenn sie das überhaupt durchhalten!
:flop: :flop: :flop:

Du hast nur noch elf Tage!

@ stardampf,

der Unterbau mit Platte wird morgen fertig, das meiste Moba-Technische werd ich wohl allein machen müssen, Samstag muß ich eh arbeiten und ein Teil vom Sonntag wird wohl auch dran glauben müssen. Nach Feierabend wird nicht viel, arbeite bis 18.00 Uhr und mein Sohn will mich ja auch noch sehen.
War heute beim Moba-Dealer meines Vertrauens, das einzige an Bettungsgleis was ich bei ihm bekommen konnte war ein Oval, dazu meine Teile aus einem Zugset, das REICHT NICHT!!!

MfG Sven

Ich will dir ja nicht den Elan nehmen, aber allein in der kurzen Zeit halte ich das Unterfangen für schlicht undurchführbar (in Anbetracht, dass du das alleine und nebenher machen willst). Vielleicht findet sich ja in der Nähe ein Modellbahner, der bereit ist, seine Anlage für diese Zeit zur Verfügung zu stellen?
Wäre noch die Frage des rollenden Materials: Da muss ich mich Stardampf anschließen. Eigenes Material kannst hinterher wahrscheinlich vergessen, weil einfach verschlissen.
Kommt noch ein Aspekt hinzu: Wer kümmert sich um die Anlage während der Ladenöffnungszeiten? Selbst bei vollautomatischen Betrieb musste immer mal ein Auge drauf werfen können und hier und da was richten, weils einfach nie immer so läuft, wie es soll (Austellungserfahrungen!)

Unsere Spreewald Guste wird da wohl im Streß versunken sein:titanic: :titanic:
Das Unmögliche möglich zu machen.

Zurück
Oben