Stofffuchs
Foriker
Auf der Suche nach einem interessanten Modulthema bin ich in den Vorfeldern vieler Bahnhöfe auf Wagenbehandlungsanlagen bzw. ICE-Werke gestoßen.
Da dieses Thema bei Ausstellungen neben dem reinen Fahrbetrieb auch Rangierbewegungen darstellen könnte fand ich das sehr interessant. Ein BW mit Dampfloks kommt bei mir nicht in Frage.
Unten mal ein erster - naja, sagen wir mal erster zeigbarer - Entwurf. Dargestellt auf 6 Metern bei 50 cm Modulbreite.
Oben die 2 gleisige Hauptbahn.
Darunter 2 Gleise für ICE / Reisezüge
Darunter 2 Gleise von denen eines zeitweise mit Nahverkehrstriebwagen belegt sein könnte.
Links in Türkis 2 Gleise für Lokomotiven / Desiro.
Darunter eine Halle mit 170 cm Länge für einen ICE 3 ausgelegt.
Rechts in Grün ein Ausziehgleis - ca. 170 cm.
Darunter eine Triebwagenhalle für Talent / Desiro / S-Bahnwagen.
Eine Dieseltankstelle würde noch fehlen.
Generell soll es so ausgelegt werden, dass die Triebwagenhalle auch mal als Güterwagenwerkstatt dient und in der ICE Halle DR Reisezugwagen gewartet werden.
Eine Elektrifizierung ist nicht vorgesehen, wir fahren E-Loks konsequent auch ohne Oberleitung.
Die Triebwagenhalle würde ich ggf. am Rand mit Plexiglas bauen und innen dem Vorbild ähnlich darstellen.
Es soll die riesigen Wagenabstellbereiche in Leipzig, München, Köln... erahnen lassen. Von daher auch so viele Gleise auf dem engen Raum. Die Nähe von Nah und Fernverkehrshallen ist im Original durchaus zu finden.
Von der Größe her kann man es mit der ICE Halle in Leipzig vergleichen (so in etwa).
EW2 / EW3, eher EW3, aber eine DKW hätte ich auch gern drauf.
Wie sind eure Meinungen?
Lieber kleiner planen und nur eine Triebwagenhalle haben die auch als Güterwagenwerkstatt durchgeht?
Wären die Gleisführungen einigermaßen plausibel?
Es ist im Moment nur eine Idee, eine Umsetzung ist noch nicht fest geplant.
Stofffuchs
Da dieses Thema bei Ausstellungen neben dem reinen Fahrbetrieb auch Rangierbewegungen darstellen könnte fand ich das sehr interessant. Ein BW mit Dampfloks kommt bei mir nicht in Frage.
Unten mal ein erster - naja, sagen wir mal erster zeigbarer - Entwurf. Dargestellt auf 6 Metern bei 50 cm Modulbreite.
Oben die 2 gleisige Hauptbahn.
Darunter 2 Gleise für ICE / Reisezüge
Darunter 2 Gleise von denen eines zeitweise mit Nahverkehrstriebwagen belegt sein könnte.
Links in Türkis 2 Gleise für Lokomotiven / Desiro.
Darunter eine Halle mit 170 cm Länge für einen ICE 3 ausgelegt.
Rechts in Grün ein Ausziehgleis - ca. 170 cm.
Darunter eine Triebwagenhalle für Talent / Desiro / S-Bahnwagen.
Eine Dieseltankstelle würde noch fehlen.
Generell soll es so ausgelegt werden, dass die Triebwagenhalle auch mal als Güterwagenwerkstatt dient und in der ICE Halle DR Reisezugwagen gewartet werden.
Eine Elektrifizierung ist nicht vorgesehen, wir fahren E-Loks konsequent auch ohne Oberleitung.
Die Triebwagenhalle würde ich ggf. am Rand mit Plexiglas bauen und innen dem Vorbild ähnlich darstellen.
Es soll die riesigen Wagenabstellbereiche in Leipzig, München, Köln... erahnen lassen. Von daher auch so viele Gleise auf dem engen Raum. Die Nähe von Nah und Fernverkehrshallen ist im Original durchaus zu finden.
Von der Größe her kann man es mit der ICE Halle in Leipzig vergleichen (so in etwa).
EW2 / EW3, eher EW3, aber eine DKW hätte ich auch gern drauf.
Wie sind eure Meinungen?
Lieber kleiner planen und nur eine Triebwagenhalle haben die auch als Güterwagenwerkstatt durchgeht?
Wären die Gleisführungen einigermaßen plausibel?
Es ist im Moment nur eine Idee, eine Umsetzung ist noch nicht fest geplant.
Stofffuchs