• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE Sicherheitsscheiben und Modell

Der ICE hatte diese Scheiben meines Wissens nach von Anfang an eingebaut bekommen , ich lasse mich aber gern belehren .
 
genau die scheiben meine ich, haben den roten punkt drauf, damit die bergungsteams auch in den zug kommen. hab das in kassel nur bei den einsern und zweiern gesehen, muss am südring mal bei den dreiern drauf achten.

gibts da irgendein kommentar von tillig dazu? wird es in den neuen serien mit berücksichtigt? da müssten dann aber auch drucktechnisch andere sachen noch mit berücksichtigt werden...

lulu
 
Diese Fensterscheiben besitzen diesen roten Punkt auch innen! Sie dienen also nicht nur zur Rettung von außen, sondern zeigen dem Fahrgast gezielt, wo er den Nothammer hinzuschlagen hat, damit die Scheibe auch garantiert nachgibt.
Es sind aber nicht nur die ICE-Züge damit ausgerüstet, sondern auch alle neuen Doppelstockwagen der RE 160 Serie, die in den letzten beiden Jahren Bombardier in Görlitz verlassen haben.
Ich habe hier in Berlin auch schon einen älteren Doppelstocksteuerwagen DABbuzf778 mit solchen Fensterscheiben herumfahren sehen.
 
lucky ludmilla schrieb:
die ice flotte hat ja seit einiger zeit sicherheitsfenster mit einschlagpukt für unfallbergung.
Ich bin letztens mal wieder mit der Bahn gefahren und die IC-Scheiben hatten auch einen roten Punkt von ca. 2cm Durchmesser. Im Modell wäre der aber nicht mehr zu sehen, glaube ich.

Tom
 
Ooooch unterschätz mal deine Augen nicht. Der müßte dann 1/6mm groß sein, das sieht man noch bequem. Aber die Gefahr liegt nahe, das du es mit einem roten Staubkorn verwechselst. Selbst ein Fliegenschiß wäre großer...
 
Hallo Foriker,

habe mich eben hier angemeldet, um antworten zu können. Ich lese Eure Beiträge seit ein paar Tagen mit großem Interesse.

Ich hatte beruflich mit der o.g. Thematik Berührung gehabt:
Die "Sicherheitsscheiben" sind Notausstiegsfenster und als Folge von Eschede vom EBA verlangt worden.
Die Einschlagstelle ist gekennzeichnet mit einem roten Punkt (Durchmesser 30mm) und umgeben von einem im Dunkeln nachleuchtenden weißen Ring (Außendurchmesser 50mm) Der schwarze Rand um das Fenster ist ca. 85mm breit.
ICE1 und ICE2 wurden meines Wissens im wesentlichen im letzten Jahr nachgerüstet.
Der ICE3 zweite Bauserie (13 Züge) wird ab Auslieferung, die demnächst beginnt, mit diesen Fenstern ausgestattet sein. Die Umrüstung der ersten Serie ICE 3 (37 Züge Einsystem, 13 Züge Mehrsystem DB, 4 Züge Mehrsystem NS) werden in diesem Jahr von der DB umgerüstet.

Mit bestem Gruß
thomasfw
 
Hallo!

Danke für die Ausführungen zu den Scheiben. Ich bin gestern 2430 km quer durch Deutschland geheizt, davon viel mit dem ICE. Die Scheiben sind mir auch schon bei den Railion-Bcmhk 240 aufgefallen. Über den Scheiben befinden sich ja auch die schicken roten Notfallhämmerchen.

Eine Umsetzung würde derzeit im Modell wenig Sinn machen, weil der Tillig-ICE noch die Originallackerung mit zweifarbigem Streifen (Orientrot, Pastellviolet) trägt. Heute fahren ja alle Züge der 1er Flotte mit einem schmalen verkehrsorten Streifen durch die Lande.

Daniel
 
Zurück
Oben