• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE 3 von PIKO

Peo

Gesperrt
Beiträge
488
Reaktionen
2
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

kann es sein, dass der ICE 3 von PIKO mit zu leichten Steuerwagen unterwegs ist?
Bei mir entgliest der erste Wagen immer, wenn er mit mehr als 10cm/sek über manche Weichen fährt (egal, ob in den Abzweig oder vom ABzweig). Alle anderen Züge tun dies nicht.

mfg

Peo
 
Was für Weichen sind denn das ? Welcher Abzweigwinkel/Radius ? Modellgleis,Standartgleis, Bettungsgleis ?
Generell ist der ICE 3 ein Schnelltriebwagen, der auch auf entsprechenden Gleisen fahren sollte. Auch in 1:1 fährt er über enge Radien/Weichen langsam.
Ich habe das Problem nicht, allerdings auch die Achsen getauscht. Bei den Original-Piko Achsen wäre es möglich, dass die nicht so 100%tig rund laufen.
Kann aber auch an einem Grat an der KKK liegen das der Wagen bissel ausgehebelt wird.
Es gibt hier also viele mögliche Ursachen. Da hilft nur testen, am besten mal auf einer anderen Anlage. In den meisten Fällen liegen Entgleisungen in der Gleislage begründet, was nicht heissen soll, dass Du schlecht gebaut hast.
 
@Peo

Schau mal in diesen Thred, das könnte dein Problem lösen.
Bei einigen original Piko-Achsen rutschen die Räder auf den Achsen, so dass der Radabstand nicht stimmt. Ebenso zeigten sich Rundlaufprobleme.
Wie verhält sich der ICE3 wenn du mit dem anderen Steuerwagen die Weichen in dieser Richtung befährst?

flic
 
Bei mir ist das selbe Problem. Steuerwagen springt immer an Weichen raus. Hoffe das sich das ändert wenn man die Achsen bei modmüller bestellt. Einige User scheinen ja sehr gute Erfahrungen damit gemacht zu haben.
 
Wann tritt denn bei euch das Problem auf?

Welche Weichen? SB oder fertig Weichen?

Ich hatte mit fast V/max auf meiner übergangs Anlage und SB EW1 und IBW keine Probleme.

Schaut euch mal bei geringer Geschwindigkeit das Verhalten des Wagens an. Vielleicht springt er ja. Das führt natürlich bei höherer Geschwindigkeit zum rausspringen .

Probleme können auch die Zungen machen wenn diese nicht richtig anliegen. Also Schaltversuche machen und schauen ob jedesmal die jeweilige Zunge auch an der Schiene anliegt.

Bei SB Weichen kann es sein das die Aussenschienen verrutschen und dadurch die Zunge nicht an der Schiene anliegt weil sie unten gegen den Schienenfuß stößt.

mfg Matze
 
@BR06

Einen ICE mit Vmax über eine abzweigende EW1 zu jagen, womöglich noch mit Gegenweiche >> Respekt!

Mag sein dass sich Einige von den Modmüller-Achsen die Lösung aller Probleme erhoffen, Grundlage ist jedoch eine ordentliche Weichengeometrie und saubere Gleisabstände. Wohl dem der eine Gleislehre sein Eigen nennt :)
Das von dir genannte Problem einer verutschenden Außenschiene würde allerdings auf eine mehr als schlampig zusammengeschusterte Weiche bzw. Gleisverlegung allgemein hindeuten. Da helfen auch keine neuen Achsen.

flic
 
Jo das verrutschen kann sehr leicht passieren. Gerade bei SB Weichen. Wer auf Nummer sicher gehen will, fixiert die Aussenschienen nachdem zusammen bau mit Sekundenkleber von unten.

Da war keine gegen Weiche drin. War ne reine Spielanlage 4 Gleisiger Bahnhof zum ausweichen 3 gleisiger Schattenbahnhof und das auf ner 1 gleisigen Strecke.
 
Testbericht ICE 3 Piko TT

Schönen Tag zusammen,
vor wenigen Tagen habe ich den ICE 3 TT von Piko getestet.
Ich komme nun erst einmal zum Design. "Designmäßig" kann ich nicht klagen, die Wagen wurden gut umgesetzt und der Charme des echten ICE 3 kommt herüber. Hier und da sind zwar einige Rillen, aber das dürfte nur Profis stören.
Die Fahreigenschaften. Der ICE 3 hatte bei mir schlechte Fahreigenschaften. Eines der beiden Triebköpfe sprang ständig in der Kurve aus seinem Gleis. Grund! Das vordere Drehgestell war richtig steif. Man konnte es noch nicht einmal richtig drehen. Der Motor war ebenfalls sehr laut. Ein ständiges "Kratzen" im Motor machte den ICE 3 bei mir sehr unbeliebt, denn dieses Geräusch war viel lauter als alle meine anderen Lokomotiven und davon sind schon einige 10 Jahre. Ich weiß auch nicht was die Firma Piko für Haftreifen hat. Bei mir gingen aller 2 Minuten die Haftreifen ab. Die Kupplung ist auch nicht gerade das Highlight. Wenn die Kupplungen nicht genau zusammen sind kann man den ICE nur noch ins Regal stellen. Schnell verbiegbar und fehlerhaft bei mir. Insgesamt kann ich nur sagen :fasziniert:wie schlecht ein Triebwagen funktionieren kann. Da hätte ich lieber mehr Geld bezahlt, aber am Ende keine Chinaprodukt gehabt. Auch wenn am Anfang alles zu funktionieren scheint, denke ich, dass nach nur kurzer Zeit dieser Zug fürs Abstellgleis bestimmt.:titanic: Fazit: Der ICE ist nur fürs Regal bestimmt. Heute habe ich ihn meinem Händler zurückgegeben.
thosim

P.S. ( ich betreibe meine Anlage analog)
 
Montags ICE3

Du hättest nicht unbedingt einen neuen Fred dafür aufmachen müssen.
Ich kann Deine Meinung überhaupt nicht teilen. Seit einiger Zeit nenne ich einen Piko ICE3 "HotSpot" mein eigen. Der säuselt ruhig dahin und hat keinerlei Probleme mit schwierigen Geometrien oder engen Radien. Nicht mal nach stundenlangen Ausstellungsbetrieb murrt er oder verliert Haftreifen.

Du musst wohl ein Montagsmodell erwischt haben. :)
 
Ich kann mich nur anschließen.
Wir haben einen der ersten ICE `s.
Er fährt sauber und leise. Selbst schlecht verlegte Gleise meistert er besser als mein Desiro.
Der ICE ist auch leise, ich hab Ihm ein Soundmodul und nun macht er kräftig Krach aber natürlich gewollt.

Kurz , ich hab keine Probleme mit dem Teil und er hat schon einige Kilometer auf dem Buckel
 
Kann mich hier meinen Vorrednern nur anschließen.Den ich hatte(hab ihn gegen ein anderes Modell getauscht)lief tadellos.Keine Probleme.Einzig nach einer gewissen Betriebszeit mußte ich ihn nachfetten.Und das wird wohl bei jedem Modell mal notwendig.
@thosim
In einem geb ich dir Recht(wenn es so ist wie du schilderst)dem Händler zurückgeben,ABER einen anderen wieder mitnehmen,also umtauschen.
MfG Torsten
 
Hallo

ich kann diese Probleme auch nicht nachvollziehen. Mein ICE 3 ist seit 2 Jahren im Einsatz, nun ja, sicher nicht täglich. Da mein Sohn und ich eher Spielbahner sind ist er auf Bettungsgleis (EW1, IBW, Radius 310mm) unterwegs. Selbst gefürchtete S-Gleiswechsel meistert der ICE tadellos. Als 8 teilige Einheit tut er sich allerdings da sehr schwer, da lässt dann doch die Anriebsleistung zu wünschen übrig. Ebenso eine 3% Lego Rampe bringt selbst die vierteilige Einheit ins Schleudern.

Aber sonst kann ich nicht klagen. Meine Tillig m-Wagen haben weit mehr Entgleiser! Den Tillig Silberling aus dem 15 Jahres Set kann ich z.B. kaum benutzen - was da mit den Drehgestellen los ist, ist mir ein Rätsel.

Was noch ein Manko ist, sind die 5 poligen "Kupplungen". Okay, die Verbindung ist lösbar, aber man sollte das nicht allzu oft machen. Mir sind schon einige Plastikteile abhanden gekommen und das Kuppeln wird oftmals zum Gedultsspiel.

Dies Wochenende habe ich den ICE 3 digitalisiert. Dank Tipps aus dem Board habe ich den Bistrowagen auch nach ca. 30 min aufbekommen (wie kann man nur so eine Rastverbindung machen...). Leider geht die Beleuchtung nur noch in einer Richtung, aber das bekomme ich wohl auch noch hin.

Also mein fazit - insgesamt nen gutes, preislich attraktives Modell mit angemessner Verarbeitung und hohem Spielwert.

Aber es kann natürlich sein, dass die Verarbeitungsqualität doch mitunter etwas schwankt. Ich hab wohl Glück gehabt.
 
Probleme? Fehlanzeige!

Probleme gibt es bei mir nicht.
Ich habe meinen ICE seit einigen Jahren und er fährt sogar 8, nein sogar 16-teilig auf Modultreffen. Und Modultreffen ist einer der härtesten Tests, die ein Modell bestehen kann.

P.S.: Vll. hast du ein Montagsprodukt erwischt ?!:auslach:
 
Ob wie nächstes Jahr in Lößnitz wieder ne Rennstrecke haben ? Das wär was für mich....

Langsam wirds immer mehr :Offtopic:

naja.... aber da kann man dann den ICE 3 von Piko richtig sausen lassen. Damit wären wir wieder beim Thema....
 
Moin zusammen ich weiß das diese Frage villeicht hier nicht ganz hingehört kann mir aber einer von euch sagen wie ich meinen ICE 3 von Piko den Motor etwas langsamer machen kann da er mir bei 8 Volt einfach zu schnell ist.

Mit freundlichen Grüßen

Falky1983
 
Zurück
Oben