Testbericht ICE 3 Piko TT
Schönen Tag zusammen,
vor wenigen Tagen habe ich den ICE 3 TT von Piko getestet.
Ich komme nun erst einmal zum Design. "Designmäßig" kann ich nicht klagen, die
Wagen wurden gut umgesetzt und der Charme des echten ICE 3 kommt herüber. Hier und da sind zwar einige Rillen, aber das dürfte nur Profis stören.
Die Fahreigenschaften. Der ICE 3 hatte bei mir schlechte Fahreigenschaften. Eines der beiden Triebköpfe sprang ständig in der Kurve aus seinem Gleis. Grund! Das vordere
Drehgestell war richtig steif. Man konnte es noch nicht einmal richtig drehen. Der Motor war ebenfalls sehr laut. Ein ständiges "Kratzen" im Motor machte den ICE 3 bei mir sehr unbeliebt, denn dieses Geräusch war viel lauter als alle meine anderen
Lokomotiven und davon sind schon einige 10 Jahre. Ich weiß auch nicht was die Firma Piko für Haftreifen hat. Bei mir gingen aller 2 Minuten die Haftreifen ab. Die Kupplung ist auch nicht gerade das Highlight. Wenn die Kupplungen nicht genau zusammen sind kann man den ICE nur noch ins Regal stellen. Schnell verbiegbar und fehlerhaft bei mir. Insgesamt kann ich nur sagen
wie schlecht ein
Triebwagen funktionieren kann. Da hätte ich lieber mehr Geld bezahlt, aber am Ende keine Chinaprodukt gehabt. Auch wenn am Anfang alles zu funktionieren scheint, denke ich, dass nach nur kurzer Zeit dieser Zug fürs Abstellgleis bestimmt.
Fazit: Der ICE ist nur fürs Regal bestimmt. Heute habe ich ihn meinem Händler zurückgegeben.
thosim
P.S. ( ich betreibe meine Anlage analog)