• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE 3 von PIKO 2007

Weiß- oder Dampfwurst? ;D

• Umfrageteilnehmer
    518
das mit den Bildern vom ICE3 hatte ich ja im Kurier-Thema schon angesprochen und dann 2 etwas naja unpassende PN bekommen, so nach dem Sinn, ich würde wieder alles schlecht reden, der Preis mache es....
Da bin ich jetzt froh, dass die kleinen unschönen Fehlerchen (schiefe Front, Abplatzer am Schienenräumer, Lackfranzen rechts am Übergang Front-Wagenkasten, Lackfehler am Dachaufbau oberhalb Tür) nicht nur mir aufgefallen sind.
Leider macht Piko grade Betriebsausflug und niemand ist erreichbar, bleibt die Hoffnung, das Serienmodell ist etwas kontrollierter, auch beim Preis vom 110,- Euro

Ich habe den Artikel im TT-Kurier auch überflogen. Und auch da ist wieder der Fehler mit der Klimaanlage (wie in der MBI und auch in Wikipedia). Die von Piko nachgebildete windschlüpfrige Klimaanlage ist nicht - wie geschrieben - die zweite Bauserie, sondern die erste. Nur weil die flachen Klimaanlagen zu schwach und unzuverlässig waren, wurden sie gegen die dicken "Höcker" ausgetauscht.

das mit den Bildern vom ICE3 hatte ich ja im Kurier-Thema schon angesprochen und dann 2 etwas naja unpassende PN bekommen, so nach dem Sinn, ich würde wieder alles schlecht reden, der Preis mache es....

Das hat wenigstens im Umkehrschluß zur Folge, dass zukünftig von Modellen der 200 Euro Klasse nur geringe Fehler erwartet werden dürfen, 300 Euro Modelle müssen Fehlerfrei sein und Modelle über 400 Euro müssen makellos sein - das ist doch fein!

Nunja, ich sag mal so: Fehler sind generell nicht grad erwünscht, weil man kanns ja trotzdem richtig machen, davon wächst i.d.R. der Aufwand nicht (bzw. wäre nicht gewachsen).
Über Mängel kann ich bei einem 200-Euro teuren 8-teiligen ICE3 besser hinwegsehen, als bei einem 230-Euro-Desiro.

Daniel

auf den Fotos der Piko Seite zähl ich nur 9 Fenster bei dem dort abgebildeten Einzelwagen

Weiß schon Jemand welcher der angekündigte 2.Klasse-Zusatzwagen ohne Stromabnehmer sein wird,?

Stromabnehmer besitzen beim Vorbild (Einsystem-ICE3) nur die Trafowagen, die jeweils direkt hinter die Endwagen gehören.

Mit bestem Gruss
thomasfw

Würde sich einer der Spezialisten mal die Mühe machen, die mögliche Zugzusammenstellung aufzustellen? Ich muß zugeben: Ich blicke nicht durch. Zumal beim Vorbild auch noch ein 1.Klasse-Wagen rausflog und durch die 2. Klasse ersetzt wurde.

Wie ist ein 8-teiliger ICE3 konfiguriert?
Welche Wagen davon sind lieferbar?
Mit welchen Wagen kann man die fehlenden Waggons ersetzen?

Für mich wäre interessant, ob sich das Gehäuse eines Zwischenwagens auf den Antriebswagen klipsen lässt. Aber das ist wohl zu früh, hat noch niemand gesehen, oder?

Gruss
Hans-Jürgen

Hallo

Ich mache es mal einfach :

Endwagen 2. Klasse
Trafowagen 2. Klasse Mittelwagen mit Stromabnehmer
Stromrichterwagen 2. Klasse Mittelwagen (ergänzung)
Stromrichterwagen Bord Restaurant mit Antrieb
Trafowagen 1. Klasse Mittelwagen mit Stromabnehmer (ergänzung)
Endwagen 1. Klasse

So wäre er mit den Ergänzungen als sechsteiler einsetzbar.

Als Achtteiler einfach drei 2. Klasse Mittelwagen als Ergänzung nehmen.

Also :

Endwagen 2. Klasse
Trafowagen 2. Klasse Mittelwagen mit Stromabnehmer
Stromrichterwagen 2. Klasse Mittelwagen (ergänzung)
Mittelwagen 2. Klasse (ergänzung)
Mittelwagen Bord Restaurant mit Antrieb
Stromrichterwagen 2. Klasse (ergänzung)
Trafowagen 1. Klasse Mittelwagen mit Stromabnehmer (ergänzung)
Endwagen 1. Klasse

Ob es korrekt ist keine Ahnung.
Aber so wären ein 2. Klasse mittelwagen mit Antrieb und zwei ohne Antrieb eingesetzt.

Mario

Frage

Das ist doch mal eine gute Nachricht von Piko!
Vor allem endlich mal keine sinnlose Doppelentwicklung wie der ER20 von Piko, obwohl da schon vorher klar war das das Kühn-Modell besser sein wird. Hätte mir stattdessen lieber die 189er gewünscht. Aber der ICE 3 ist nen feiner Zug von Piko. Das H0-Modell ist ja eines der besten Hobby-Modelle überhaupt. Da anzunehemen ist das das TT-Modell eine exakt verkleinerte Kopie dessen wird kann man sich auf ein schönes Modell freuen.
Wenn das so weitergeht mit dem TT-Neuheitenfeuerwerk dann dürften ja bald alle wichtigen Modelllücken geschlossen sein.:bruell:

Hallo, warum soll der ER 20 von Piko schlechter sein, als der von Kühn? Ich kann es allgemein nicht sagen. Okay von Kühn das Modell fährt natürlich besser bzw. sanftvoller, wenn er fährt! Ich habe nämlich eine große Schwachstelle bei Kühn endeckt. Eine gute Stromverbindung ist nämlich nur gegeben wenn das Gehäuse gut und mit etwas Druck drauf sitzt. Sobald es dort Probleme gibt, fährt die Lok nicht und gibt kein Laut von sich. Ist schon bei einigen TT Bahnern passiert. Naja und der Preis ist halt bei Piko günstiger (wenn Piko kein gebaut hätte, wäre der Kühn Preis um die 100 EUR, wetten!). Gut, das Männel kann man nicht rechnen, aber ist doch nett, oder? Ich will halt damit sagen, daß beide Modelle sich die Waage halten. Beide Loks sind in meinen Augen recht gut.:biene:

Die Diskussion ist schon geführt worden. Such mal danach.
Es muss jeder selbst entscheiden, welches Modell ihm besser passt.
Dass das Gehäuse fest sitzen muss ist klar, denn die Platine liegt federnd gelagert auf.

Ansonsten schau einfach mal nach den Themen, die den Herkules behandeln und du wirst sicher fündig werden.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Bei Kühns geht gern mal der Kontakt Motor zur Platine flöten. Mit ein bißchen Nachbiegen aber kein Thema.

Hallo

Ob es korrekt ist keine Ahnung.
Aber so wären ein 2. Klasse mittelwagen mit Antrieb und zwei ohne Antrieb eingesetzt.

Mario

... ist so für den 8-Teiler richtig (nur der ist beim Vorbild betriebsfähig). Bordrestaurant gibt es nicht mehr - wurde auf Bistro umgerüstet (1. Bauserie) bzw. gleich als Bistro gebaut. In der ersten Bauserie war auch der "Stromrichterwagen 3" mal 1. Klasse, teilweise mit Abteilgrundrissen, ist aber wohl umgebaut worden in 2. Klasse Großraum, hat aber die Fensterteilung des teilweisen Abteilwagens behalten (eine Wagenhälfte mit doppelten Blindfenstern). In der zweiten Bauserie wurden beide Stromrichterwagen äußerlich weitestgehend gleich aufgebaut mit abwechselnd Blind- und Sichtfenstern.

Hier mal die Wagenreihung:
403.0 Endwagen 1 (1.Klasse)
403.1 Trafowagen 2 (1. Klasse)
403.2 Stromrichterwagen 3
403.3 Mittelwagen 4 (Bistro)
403.8 Mittelwagen 5
403.7 Stromrichterwagen 6
403.6 Trafowagen 7
403.5 Endwagen 8
(gilt sinngemäß auch für den ICE3 1. Bauserie Mehrsystem, nur dass er die Baureihen-Nr. 406 trägt)
Die Seriennummern der zweiten Bauserie (13 Züge Einsystem) beginnen nach obiger Darstellung mit 5_, haben also 50er und 60er Seriennummern.

Mit bestem Gruss
thomasfw

3,50 EUR die Stunde?

na dat nenn ik doch glückwunsch.....
und echt klasse
ein link zum H0 test gefällig -->incl. FOTOS http://www.modellbahnboerse.org/ice.htm

wenn dieser dann genau so gut wird dann YIPPIE KAH HEAH
und in allen ehren die zukunft der modellbahn kann auch wenn
es echt bescheuert ist nur modern sein -->nachwuchs will moderne sachen sehen den interessiert keine dampflok wenn der was kauft muß es cool sein -->und dat richtig, die modellbahn kränkelt und kleene kinder wünschen sich was dat se draussen alltäglich sehen und da zeige mir einer 7 tage die woche im dauerbetrieb ne dampflok ....

sicher der ein oder andere mag dat aber der nachwuchs-->fehlanzeige

nun zurück zum thema ICE - ICE-Baby laut piko prospekt steht ja wat im text von einen anderen motor somit wird also wat anderes dort drin werkeln die lampions sind diesmal auch auf led basis wow....
die armen chinesen die den zusammen bauen kriegen bestimmt nur 3,50 € die stunde wenn der so gut ausschaut und so günstitsch is....
jedenfalls kann das H0 modell sehr überzeugen und sowas dann in tt SUPER

was kommt dann von kühn und tillig - ik wart noch auf ne 189er und ????? --> den neuen messespekulatius für 2007

ik wünsch uns allen ein gesundes und erfolgreiches 2007

:dj:

Hallo, Du meinst sicher 3,50 EUR am Tag!!!:biene:

8 teilig

Was ich nit verstehe, warum machen die nen 4 teiler ?
Im Original gits den 3er ICe doch nur 5 oder 7 teilig wenn ich mich recht erinnere ....

Wenn die Qualität optisch und technich dem Taurus und Herkules gleicht kommt er für mich eh nit in Frage, da können die Chineesen lieber selber mit spielen.

gruss Deniel

Im Original gibt es den ICE 3 aus technischen Gründen nur 8 teilig!
Somit für ein TT Bahner kaum auf der Heimanlage umsetzbar. Aber das stört doch nicht, weiß kaum einer!:biene:

Die Diskussion ist schon geführt worden. Such mal danach.
Es muss jeder selbst entscheiden, welches Modell ihm besser passt.
Dass das Gehäuse fest sitzen muss ist klar, denn die Platine liegt federnd gelagert auf.

Ansonsten schau einfach mal nach den Themen, die den Herkules behandeln und du wirst sicher fündig werden.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Ja sorry, ich habe hier noch lange nicht alles durchgelesen, werde es aber machen. Da kommt mit Sicherheit noch viele Bemerkungen von mir die schon durch sind. Ich hoffe, es stört Euch nicht? Habe ja zu Haus bei meiner Frau nichts zu sagen, somit will ich mich hier mal austoben. Danke an Euch!:biene:

Hallo

Als Achtteiler einfach drei 2. Klasse Mittelwagen als Ergänzung nehmen.

Endwagen 2. Klasse (im Set 47005)
Trafowagen 2. Klasse Mittelwagen mit Stromabnehmer (im Set 47005)
Stromrichterwagen 2. Klasse (47691)
Mittelwagen 2. Klasse (47691)
Bord Restaurant (im Set 47005)
Stromrichterwagen 2. Klasse (47691)
Trafowagen 1. Klasse Mittelwagen mit Stromabnehmer (47690)
Endwagen 1. Klasse (im Set47005)

Mario

Prima Mario, besten Dank. Ich habe Dein Zitat um die Bestellnummern ergänzt .....und selbstverständlich jetzt auch bestellt.

Gruss
Hans-Jürgen

Prima Mario, besten Dank. Ich habe Dein Zitat um die Bestellnummern ergänzt .....und selbstverständlich jetzt auch bestellt.

Gruss
Hans-Jürgen

Dann stimmen aber an zwei Wagen die Beschriftungen nicht und evtl. am MittelWagen 5 die Fensteranordnung nicht (Ich weiß aber nicht, ob Piko diesen Unterschied berücksichtigt hat / Die Unterschiede an den Drehgestellen hat Piko laut TT-Kurier ja schon vernachlässigt).

Mit bestem Gruss
thomasfw

Naja, irgendwie muss ja der Hobby-Modell-Preis auch Spuren hinterlassen...
Aber vielleicht sollte mal bis zur Auslieferung des ICE 3 gewartet werden?!:braue:

Thomas

Zurück
Oben