• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

IB-Com und Loconet

Ede

Foriker
Guten Abend und (möglichst)Bitte um Hilfe:
Ich verwende Uhlenbrock IB-Com(65071)und hatte bisher fünf Rückmeldemodule(63320)von Uhlenbrock zur Belegtmeldung.
Alles i.O. Nach Einbau eines weiteren 63320 funktioniert die gesamte Belegtmeldung nicht mehr.
Entferne ich ein Modul von den jetzt sechs,geht alles wieder wie gehabt.Dabei spielt es keine Rolle welches ich entferne!
Vielleicht weiß jemand Abhilfe.
Vielen Dank im Voraus und
mit freundlichen Grüßen
Ede

Hört sich so an, als ob die Loconet Spannung nicht ausreichen würde . Schau mal auf die Uhlenbrock Webseite. Dort steht wie viel mA ein Modul zieht. Wenn das der Fall ist, gibt es ebenfalls von Ublenbrock eine Stromeinspeisung für das Loconet.

Der Gedanke kam mir auch schon,aber die IB-Com hat am Ausgang T=500mA und selbst am Ausgang B=200mA.
Das Modul zieht 30mA. 6x30mA=180mA ???
Kann also fast nicht daran liegen.
Hat noch jemand eine Idee dazu?
Danke!
Ede

Zum Beispiel, indem er bei einem Loconetkabel eine der Speiseleitungen (LN+ / LN -) auftrennt und das Meßgerät einschleift.

Das geht natürlich auch bei einer Anschlußbox-Platine. Eine Leiterbahn durchkratzen, zwei Drähte an die durchgekratzte Stelle Löten, fertig ist der Meßpunkt. Wenn man die Meßleitungen mit Bananenbuchsen nach außen führt und innen mit einem Schalter überbrückt, kann man die Box sogar ganz normal weiternutzen, wenn man gerade nicht messen will.

Man könnte auch eine Doppelbuchse öffnen und es damit versuchen...

Welchen Leiter man dazu 'behandeln' muß, kann man ganz einfach googeln, ich habe das auch so gemacht.

Ich habe beim Einbau eines Rückmeldemoduls (63330) dasselbe Problem am Loconet gehabt. Bei mir lag es an der Spannungsversorgung des Moduls. (Masseanschluss) Die ib-com reagiert da sehr sensibel auf Spannungen an den Rückmeldeeingängen...

Zurück
Oben