• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hobbymesse Leipzig 2026 - Nachlese

Gab es denn auf der Messe etwas zum Thema Tillig Br 84 zu sehen oder zu hören?
Entweder habe ich es überlesen oder es wurde hier darüber noch nichts berichtet!?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassend möchte ich nach der Messe als erstes Allen ausdrücklich danken für die Berichte und tollen Bilder! Mein persönliches Fazit bei den Herstellern ist,dass Roco mit seinem Neuheiten Feuerwerk allen die Show gestohlen hat und auch hier im Forum in aller Munde ist.Da gehen andere Hersteller einfach unter.Die Leipziger Messe bietet den Bühne um seine Neuheiten in Szene zu setzen.Das hat Roco für mich mit Abstand getan. Ein paar Arbeitsstände bei Tillig...naja.Und ganz persönlich traurig für mich ist die aktuelle Kres Situation.Es passiert einfach nichts mehr nennenswertes.Die X-te Variante von alten Sachen werden gebracht.Sehr schade

Was ist denn bitte die Erwartung? Dass jetzt alle Hersteller gleichzeitig im Oktober des Jahres ihre Neuheiten präsentieren, weil da eine (schrumpfende) Messe stattfindet?
Stell dir vor, es gibt sogar klare Absprachen untereinander, sich die Aufmerksamkeit nicht streitig zu machen!
DIe Verteilung ist doch auch gar nicht so schlecht mit Roco im Oktober, Piko im Dezember und Tillig im Januar, um bei den 3 GSH zu bleiben.
Und was Kres angeht: Es steht jedem frei, sich dort zu engagieren - finanziell wie auch mit Manpower. Ein am Boden liegendes Unternehmen lässt sich in der heutigen Zeit, in dieser Branche nicht von heute auf morgen wieder mit einem Fingerschnippen aufrichten. Es fehlt schlichtweg an Kapazitäten, nach der mehr als turbulenten und trüben Zeit unter den letzten Inhabern. Es hat gravierende Veränderungen gegeben, personell wie strukturell, ebenso was Betriebsmittel angeht, und Kres heute ist nicht mehr mit Kres von früher vergleichbar. Karsten und sein kleines Team haben Ideen und Visionen, doch die brauchen etwas Zeit zu reifen.

Bei Kres nichts los? Zwei Formneuheiten in Leipzig anzukündigen war nicht genug? OK, sie nicht in TT und dann sind die TT-Modellbahner gleich wieder beleidigt... Positive Energie war am Kres-Stand zu verspüren und nagelneue ES250/2 in TT konnte auch gleich mitgenommen werden.

Die Vorstellung des Gemeinschaftsproduktes von Piko und Märklin war dagegen ein Flopp. Als der Vorhang hochging, verstummte das Publikum und wandte wortlos von der Präsentation am Gleis 27 ab. Irgendwie hatten sich die meisten ein anderes Vorbild/Modell erhofft.

Zurück
Oben