• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hobbymesse Leipzig 2026 - Nachlese

Das waren echt viele Anlagen…hier 1 x französisch aus verschiedenen Perspektiven und Stellungen, danach u.a. Haltepunkt Auerbach und dann viel Landschaft in N.

Anhänge

• IMG_2614.jpeg
    IMG_2614.jpeg
    109 KB · Aufrufe: 686
  • IMG_2612.jpeg
    IMG_2612.jpeg
    127,5 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_2637.jpeg
    IMG_2637.jpeg
    331,5 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_2636.jpeg
    IMG_2636.jpeg
    271,7 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_2635.jpeg
    IMG_2635.jpeg
    309 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_2634.jpeg
    IMG_2634.jpeg
    238,4 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_2626.jpeg
    IMG_2626.jpeg
    262 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_2624.jpeg
    IMG_2624.jpeg
    233,4 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_2622.jpeg
    IMG_2622.jpeg
    234,8 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_2619.jpeg
    IMG_2619.jpeg
    248,1 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_2618.jpeg
    IMG_2618.jpeg
    223,5 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_2616.jpeg
    IMG_2616.jpeg
    195,6 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_2615.jpeg
    IMG_2615.jpeg
    162,4 KB · Aufrufe: 346
Jetzt kommen noch ein paar durchmischte Restbilder. Dann geb ich Ruhe😎

Anhänge

• IMG_2668.jpeg
    IMG_2668.jpeg
    217,4 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_2667.jpeg
    IMG_2667.jpeg
    270,1 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_2662.jpeg
    IMG_2662.jpeg
    236,9 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_2661.jpeg
    IMG_2661.jpeg
    247,2 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_2670.jpeg
    IMG_2670.jpeg
    143,3 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_2653.jpeg
    IMG_2653.jpeg
    133,2 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_2669.jpeg
    IMG_2669.jpeg
    187,6 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_2666.jpeg
    IMG_2666.jpeg
    172,2 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_2660.jpeg
    IMG_2660.jpeg
    173,7 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_2659.jpeg
    IMG_2659.jpeg
    221,5 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_2658.jpeg
    IMG_2658.jpeg
    200,3 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_2654.jpeg
    IMG_2654.jpeg
    230,8 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_2651.jpeg
    IMG_2651.jpeg
    255,1 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_2650.jpeg
    IMG_2650.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_2648.jpeg
    IMG_2648.jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_2647.jpeg
    IMG_2647.jpeg
    196,2 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_2642.jpeg
    IMG_2642.jpeg
    181 KB · Aufrufe: 534
Guten Morgen,

auch von mir 1-2 Impressionen aus Leipzig. Man konnte sich wieder sehr schöne Anregungen holen und die ein oder andere Kleinigkeit erwerben. Viele Bekannte getroffen und ausgiebigst gequasselt. Mir persönlich haben die Anlagen „Friedrichsruhe“ von Franz Rittig in H0 und „Entenschenke“ von Ingo Scholz am besten gefallen.

VG Martin

IMG_6286.jpeg

IMG_6282.jpeg

IMG_6265.jpeg

@Murten , Motive, die wir dank geeignter Modelle nun auch so in der Königsspur des kleinen Mannes umsetzen können.
Ich möchte mich sehr herzlich für die tollem Berichte aus Leipzig bei Allen bedanken. Ich konnte nicht nach Leipzig fahren, aber das hatte auch gute Gründe.
Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch!
Helge

Am Stand von Arnold standen und saßen ein paar mißmutige Männer rum. Auf eine freundlcieh Frage nach der Verfügbarkeit einer der vorgestellten Varianten der Lok wurde ebenso mißmutig reagiert und geantwortet. Letztendlich ohne Beantwortung der Frage selbst! - Meine Frau war entsetzt von dem "Engagement" dieser Mitarbeiter.
Bei ELRIWA zog jemand eine lange Einkaufsliste aus der Tasche. Da konnten potentielle Kunden auch gleich wieder kehrt machen.
Bei VEITH nahm ein Besucher den Stand lange mit einem Gespräch in Beschlag. Er ließ Herrn Veith keine Möglichkeit, auch nur einmal zu einem anderen Besucher zu gucken, geschweigedenn eine Frage gestellt zu bekommen. Nicht nur ich bin da erfolglos weitergezogen. Schade!

Ansonsten gab es wieder schöne Anlagen zu sehen, auch in TT!

Erstaunlich fand ich die große TTe-Anlage (modular aufgebaut?), auf der viele Fahrzeuge aus dem 3D-Drucker unterwegs waren! Leider habe ich da nicht fotografiert, sondern "nur" geschaut und gestaunt.

Wenn ich das von Arnold so lese, schlägt auch hier der Fachkräftemangel zu?🤔
Haben doch feinste Dinge in der Vitrine!
Vielleicht gab es Spesenkürzungen?
Zeigt aber vielleicht dass nicht unbedingt das Toppersonal am Messestand eingesetzt wird und so erklärt sich ja vielleicht die mir immer noch vollkommen unbegreifliche Aussage bei Roco zur 86 in Ep.III. :kaffeepc:

Auch von mir ein Danke! an die Berichterstattenden! Es war wieder gut und teuer.

TT rulez!🤠

Das mit Arnold kann ich so nicht bestätigen, ist aber auch nur mein Eindruck.
Bisher gab's überall gute Gespräche zu diversen Projekten.
Heute letzter Tag, es wird nochmal interessant.

Auf die Aussage über die BR86 in Ep 2 und 3 gebe ich nicht viel. Die Mitarbeiter werden doch mehre hundert Mal am Tag gefragt und gelöchert zu immer den gleichen Themen. Vielleicht wollten sie auch genauso provozierend antworten oder eine Ep 2 und 3 ist derzeit nicht in Planung.

@HolgerH
Nun, bei Veith hätte ich persönlich dem Gespräch mit einer höflich gestellten Frage in Richtung Herrn Veith a'la "Entschuldigung, nur mal kurz ne Frage, haben Sie...?" mal kurz ne Pause verordnet.
Einfach trauen. Erst recht, wenn es was kaufbares gegeben hätte was interessiert.

Hallo,

@HolgerH Zahlreiche Fotos der tschechischen TTe-Modulisten findet man hier. Die Fahrzeuge stammen aber mitnichten aus dem 3D-Drucker, sondern überwiegend aus Ätzbausätzen die sehr viel Erfahrung beim Bau erfordern. Ausnahme sind die Rübenwagen und der ungarische, zweiachsige Triebwagen.

VG Martin
Hat mir aber einer der Betreiber dort so gesagt, das mit dem 3D-Druck.

Hallo,

Ich war am Samstag in Leipzig, durch den Feiertag doch recht voll und trotzdem viele Bekannte getroffen.
An manch einen Stand war es schwer mit Mitarbeitern der jeweiligen Firma zum Gespräch zu kommen,
über mißmutige Mitarbeiter gerade bei der Firma Arnold kann ich mich nicht beschweren, im Gegenteil, es sind die Gleichen wie seit Jahren und die waren gut gelaunt,
..... liegt evtl. am eigenen Auftreten..... :gruebel:
Der Schorsch soll nächste Jahr ca 2. Quartal kommen.
Mein Highlight war die Fahrt mit dem Ikarus, vor allem weil der Fahrer den Bus richtig flott rannahm und der Sound alte Erinnerungen hervor kamen.
Danke für die vielen Bilden, so kann man in Ruhe zu Hause noch mal schauen :gut:

Danke für die Info zur 18 314! QII, selbst wenn es Herbst wird, fein!🙂
Gut wenn sie doch nicht so missgelaunt waren...👍

...der soll wohl aufgrund Nicht-Verfügbarkeit als Modell an die Lyntogs erinnern, die auf der anderen Seite der Neiße gefahren sind / fahren sollten. Als Stichwortgeber mal hier schauen (runterscrollen): Lubuska Kolej Regionalna – Wikipedia, wolna encyklopedia
Das war doch bei der Anlage mit den beiden Olsenbanden?
Einen hab ich sofort gesehen. Da sich die Melodie entfernte, entdeckte ich dann den anderen über die Anlage fahrenden.
Hinter den Kulissen sah ich einen silbernen VT18.16 stehen. Die Buchstaben LKR erinnerten mich auch an die Dänen, die nach Polen kamen. Ich meine, da gab's doch auch mal Fotos, wo sie im Rostocker Seehafen ankamen.

Hinter den Kulissen sah ich einen silbernen VT18.16 stehen. Die Buchstaben LKR erinnerten mich auch an die Dänen, die nach Polen kamen. Ich meine, da gab's doch auch mal Fotos, wo sie im Rostocker Seehafen ankamen.

Die Lyntogs (10 Maschineneinheiten und 29 Mittel- und Steuerwagen) wurden 1992 nach Polen gespendet. Die Überführung erfolgte via Gedser und Warnemünde im Zeitraum März bis August 1992. Es war aber nur die Maschineneinheiten MA462 und MA463 fahrbereit. Die beiden sind im März eigenständig über die DR-Gleise nach Polen gerollt. Der Rest musste geschleppt werden und sollte in Poznan instand gesetzt werden. Allerdings war die LKR bereits am 1.2.1994 wieder Geschichte und die Fahrzeuge wurden 1995 vom Insolvenzverwalter verschrottet bzw. als Gartenlauben und Obdachlosenunterkünfte verwertet.

Es gibt einige Bilder aus Warnemünde und vom Rostocker HBF.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank an alle Messebesucher für das Teilen der Informationen und Bilder, nicht nur von den Modellen sondern auch den Modellbahnanlagen verschiedenster Spurweiten. Besonder schön der Bilderbogen von herr.m.

Nochmals Danke an Alle!

Die Lyntogs (10 Maschineneinheiten und 29 Mittel- und Steuerwagen) wurden 1992 nach Polen gespendet. Die Überführung erfolgte via Gedser und Warnemünde im Zeitraum März bis August 1992. Es war aber nur die Maschineneinheiten MA462 und MA463 fahrbereit. Die beiden sind im März eigenständig über die DR-Gleise nach Polen gerollt. Der Rest musste geschleppt werden und sollte in Poznan instand gesetzt werden. Allerdings war die LKR bereits am 1.2.1994 wieder Geschichte und die Fahrzeuge wurden 1995 vom Insolvenzverwalter verschrottet bzw. als Gartenlauben und Obdachlosenunterkünfte verwertet.

Es gibt einige Bilder aus Warnemünde und vom Rostocker HBF.
Ich habe am 16.03.1992 so ein Zug in Berlin Lichtenberg fotografiert und möchte euch das Foto nicht vorenthalten. LG Martin IMG_20261004_170107.jpg

Interessant fand ich den Auhagen TT Ikarus, der da am Strand von Viessmann zwischen den H0 Modellen mit rum kurvte. Allerdings war der nur ein Demonstrator, um zu zeigen, wo deren Elektronik rein passt. Die Achse kam wenn ich es richtig verstanden habe von Sol Expert.

Hallo.

Ich war Freitag schon da. Erbeutet habe ich etwas. Den Busch Stand fand ich etwas gruselig.
Ich hatte es aufgegeben dort was zu suchen. Ein Mitarbeiter sagte es wäre auch was für TT da. Eine Kennzeichnung für die Spurweiten hsbe ich nicht entdeckt. Ansonsten fand ich die anderen Stände recht gut. Es gab immer recht gute Auskunft. Den Modellbahn Architekt habe ich vermisst. Die haben Mikrowelten übernommen und wollten auch TT machen.

Gruß Ralf.

Zurück
Oben