Stendal bei Siffwetter
Hallo,
nachdem mein alter XP Rechner seinen Dienst quittierte und ich auf win 7 umsteigen mußte, war mit dem Dia scannen erst einmal Sense. Auf dem 64 bit System war der alte AGFA Treiber nicht zum laufen zu bringen und die Alternative vuescan kommt von der Qualität her nicht in Frage. So habe ich mir wieder einen XP PC besorgt, den ich nur zum Scannen einsetze. Alles funktioniert wie gewohnt und das Scannen macht wieder Spaß.
Einige Dias vom 24.10.82 in Stendal habe ich herausgesucht. Damals herrschte ein absolut grottiges Wetter. Zum Glück gab es den vielgeschmähten UT 23, der doch einige brauchbare Fotos entstehen ließ.
Stendal hatte Anfang der 80er Jahre noch einige interessante Zugleistungen mit Dampf zu bieten. Es wurden zwar immer weniger Leistungen, aber die 50er aus Salzwedel liefen in zuverlässigen Plänen, 41er aus Oebisfelde, 50er aus Magdeburg liefen Stendal an und Stendal selbst hatte auch noch 50er im Einsatz.
Bild 1: 50 3684, ein typisches Keimboot aus dem Bw Salzwedel, hat den D 931 Salzwedel -Dresden frühmorgens von Salzwedel nach Stendal gebracht. Neben den
Kurswagen Halberstadt - Thale des D Zuges Berlin - Halberstadt - Wernigerode/Thale dürfte das Zugpaar D 931/936 die letzten planmäßig dampfgeführten Schnellzüge bei der DR gewesen sein.
Bild 2: 50 3520 bei Stendal - West mit einem Nahgüterzug nach Salzwedel. Diese Züge fuhren fast immer mit einem Packwagen. Im Hintergrund verläuft die Strecke nach Wittenberge und ich stehe an der Strecke nach Oebisfelde. Das mit Schwellenkreuzen abgebundene Gleis ist einer der in den achtziger Jahren entstanden Verbindungen, im Kriegsfall wichtiger Strecken. Wenn das Überwerfungsbauwerk in Stendal zerstört worden wäre, konnte in kurzer Zeit die Wittenberger mit der Oebisfelder Strecke verbunden werden um die Verlegung der Truppen aus dem Raum Wittenberge in Richtung Westen zu gewährleisten.
Bild 3: 50 3684 wartet vor dem P 7304 nach Salzwedel auf Ausfahrt.
Bild 4: Ausfahrt des P 7304. Noch steht die ewige Ruine des Brückenstellwerks in Stendal.
Bild 5: 50 3666 des Bw Stendal mit dem nachtmittäglichen Sargzug nach Zielitz.
Irgendwie waren auch noch zwei 41er unterwegs, die mir aber durch die Lappen gingen. Das Fotografieren machte an diesem Tag ohnehin keinen Spaß.
Demnächst gibt es noch mehr aus dieser Ecke.
Gruß Siggi