• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Videos/Filme

Wie alt müssen Filme, Videos sein um in diese Kategorie zu passen?


  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Mächtig gewaltig ..... erinnern mich irgendwie an Hubbrücken, wie man sie oft über kleinen Kanälen (nicht nur in Holland) hat.
Allerdings sieht es nicht so aus als wären die dreh-, oder irgendwie seitenverschiebbar. Da frage ich mich schon, ob die sehr effektiv beim entleeren der Frachter waren?
 
Interessante Monster! So ganz habe ich aber das Prinzip noch nicht verstanden. Ich weiß nicht, was da unten so vor und zurück fährt. Eine Zwischenbunkerung scheint vorhanden zu sein. Von da aus geht es dann in die Waggons.
Amis halt. Die haben damals schon geklotzt!
 
Achso, jetzt verstehe ich was ihr meint. Wir haben hier ein wenig aneinander vorbei geredet. Das ganze Krangebilde kann sich natürlich seitlich auf der Kranbahn bewegen. Ich meinte aber nur den oberen Aufbau, also das Teil das vor und zurück fahren kann. Das scheint nicht dreh- oder seitenverschiebbar zu sein. Also anders als ein "normaler" Hafenkran.
 
Interessante Monster! So ganz habe ich aber das Prinzip noch nicht verstanden. Ich weiß nicht, was da unten so vor und zurück fährt. Eine Zwischenbunkerung scheint vorhanden zu sein. Von da aus geht es dann in die Waggons.
Amis halt. Die haben damals schon geklotzt!

Hallo,

das Prinzip ist recht simpel, wenn auch komplex und parallel ineinandergreifend. Die Schaufel läd aus dem Schiff in einen kleinen Zwischenbunker. Das ist der Schlitten, der ständig unter dem Kran hin und her fährt. Mit seiner Entleerungsklappe fährt der Bunker über eines der vielen parallelen Gleise unter dem Kran und befüllt dort die Wagen.

Beste Grüße
Winfried
 
Nur als Ergänzung. Interessant sind da auch die schmalen Rangierloks zwischen den Gleisen! Ähnlich wie Treidelfahrzeuge.
 
...... So muss es wohl auch ausgesehen haben wenn die großen Dinosaurier (die Langhalsigen) am Fluss trinken waren ....... :happy:

Soweit ich mich erinnere, hatten die Saurier nur einen Hals.

So ganz nachvollziehen kann ich den Sinn der Konstruktion nicht - irgendwie sehr viel bewegte Totmasse.

Grüße Ralf
 
Ist schon mächtig gewaltig viel Kran und Mechanik. Was doch so alles entwickelt und gebaut wurde.
Am imposantesten sieht die Kameraeinstellung aus, wo alle vier Kräne beim Entladevorgang von der Seite gefilmt wurden.
Das Schiff ist aber auch interessant.
 
@Ralf_2
Fiel mir auch auf. Hatte im Internet gesucht und etwas von "automatisch" gelesen. Ich denke, gemeint ist: Beim Heben des Baggerarms, fährt dieser insgesamt automatisch zurück über den Zwischenbunker, bzw. das ganze dann umgekehrt. Außerdem Masseausgleich für den "Vorbau" ...
Wenn Du im Internet danach suchst, findest Du Schnittzeichnungen dazu. Aber auch kleinere Exemplare dieser Konstruktion.
 
Hallo,

ich hatte mal bei Youtube einen Film gefunden, da ging es um die neuen Schnellzüge der Deutschen Reichsbahn (DRG/DRB).

Dabei saß irgendwann um 1938 (?) eine Gruppe von ca. 10 jungen Männern und Frauen an einem großen Tisch im Freien einer Gaststätte in Berlin (?) und unterhielten sich. Dann kam es zu einer Wette, bei der 2 Männer in 24 Stunden (?) mit der Bahn in ganz Deutschland unterwegs waren (Hamburg, Dresden, Alpen, Königsberg, ...). Die beiden Männer waren glaube mit dem Henschel-Wegmann-Zug, dem Rheingold-Zug, dem SVT "Hamburg", dem SVT "Köln" unterwegs.

Nun habe ich schon eine ganze Weile gesucht, aber diesen Film (ca. 15 Minuten) habe ich nicht wieder gefunden.

Kann jemand helfen?
 
@TT-Frank
Der von Dir gesuchte Film heißt German Diesel Blitz High Speed Trains - Vintage Documentary Film Reichsbahn 30ies. Er ist wirklich nicht mehr zu finden. In der einen Sammlung gibt es viele gelöschte Filme.
 
@Columbus210 & @HolgerH:
Danke Euch für die Infos. Ist natürlich verdammte schade. Ich fand den sehr gut.

Falls jemand diesen Film hat, wäre schön wenn er mich per PN informieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial !!!

;)
IoreDM3
 
Zurück
Oben