• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe zum Bau BR 62 (Jatt/MMS) aus Ersatzteilen gesucht

Schade, in Marienberg gab es einen Stand mit vielen, vielen Jatt-Teilen zum Wühlen.
Alles aus Beständen eines bekannten Kleinserienherstellers.
 
Unnötige Kettenposts zusammen gelegt. Bitte den "Ändern"-Button zum Ergänzen benutzen.



Sorry, ich hatte die Beiträge vom Handy geschrieben. Da ist das gar nicht so einfach.

Eine Frage an die Vorbildexperten. Jago hatte wohl noch die 62 015 in DR Epoche IV angeboten. Ist diese Maschine noch im Plandienst gelaufen, oder war diese Lok nur Museumsmaschine. Wenn die Lok noch im Plandienst gelaufen ist, wo war sie beheimatet. Ich habe nun noch zwei fast fertige 62er die auf Ihre Nummer warten..... und wenn da irgendetwas in Epoche IV geht.

kalle
 
Laut Transpress Fahrzeugporträt "Baureihe 62" von Dirk Endisch erlebten nur die 62 007 und 62 015 die Einführung der EDV-Nummern. Die 015 hat aber einen geschweißten Sanddom. Fotos mit EDV-Nummern habe ich noch nicht gesehen.
 
Hallo Carsten,
danke für die Info. Das sind ja zumindest zwei Nummern die nicht freelance wären. Kannst du bitte noch nach der Beheimatung schauen? Danke.
kalle
 
Die 1007 war die einzige Maschine, die im Plandienst zu finden war. Davon gibt es auch einige Bilder. Vorzugsweise wurde sie auf der Wriezener Bahn eingesetzt, kam also bis Lichtenberg, teilweise noch mit preußischen Abteilwagen. Lange war sie aber nicht mehr im Einsatz. Die 62 015 hat man als Museumsmaschine genommen, da sie noch genietete Wasserkästen besaß, entgegen der Regelung die älteste Maschine oder niedrigste Betriebsnummer auszuwählen.
 
Ich bin noch auf der Suche nach Vor- und Nachläuferdeichseln.

Nur die Deichseln? Also die Teile aus schwarzem Kunststoff mit der Kupplung? Ich habe noch welche liegen, weiß aber nicht, ob die von der 78 sind, müßte ich raussuchen und vergleichen.

Jago hatte wohl noch die 62 015 in DR Epoche IV angeboten.

Mir nicht bekannt, von Jatt kam jedenfalls keine mehr, die ersten Modelle wurden von der MMS gebracht. Jagos Modelle folgten später, Vertrieb hauptsächlich wohl über Ebay, neue Nummern habe ich bei keinem der Jago-Modelle beobachtet. Auch die 91er z.B. hatten alle die 660.
 
("...") . Fotos mit EDV-Nummern habe ich noch nicht gesehen.
https://www.amazon.de/Lokporträt-Baureihe-Eisenbahn-Bildarchiv-Thomas-Frister/dp/3882553804 Im EK Eisenbahn-Bildarchiv-Band 41 Seite 64 und 65 ist zu mindestens die 62 1007-4 im DR Planeinsatz in Epoche IV bildlich belegt! Die Aufnahmen stammen vom 10. Juni 1970.

Ich bin mir ganz sicher, das ich auch noch andere Quellen mit Bildnachweis dann auch der 62 1015-7 der DR in Ep.IV im Planeinsatz besitze. Da müsste ich dann allerdings in meiner recht umfangreichen Literatursammlung auf die Suche gehen.

MfG
tt-ker
 
Definiere Planeinsatz.
M.W. war die 62 (1)015 in den 1980ern als Museumslok einmal mit EDV-Nummer unterwegs, nicht aber als Betriebslok 1970. Da war sie zum Zeitpunkt der Umzeichnung schon z-gestellt.

MfG
 
Definiere Planeinsatz.
M.W. war die 62 (1)015 in den 1980ern als Museumslok einmal mit EDV-Nummer unterwegs, nicht aber als Betriebslok 1970. Da war sie zum Zeitpunkt der Umzeichnung schon z-gestellt.

MfG
Dresden 1996 war sie als 62 1015-7 zu sehen
 
Dass die Lok die EDV-Nummer 62 1015-7 mal getragen hat, ist doch unstreitig.
Auch hat sie die in der Ep. IV getragen, nur war sie da schon Museumslok.
Nur wurde sie eben nicht 1970 direkt von 62 015 in 62 1015-7 umgezeichnet, da war die Lok z-gestellt und wurde erst Jahre später wieder betriebsfähig aufgearbeitet.

Wenn man so will als hinkende Beispiele:

Bghw/Bag mit Streifen passen zu 62 1007-x in Ep. IVa, nicht aber zu 62 1015-y in Ep.IVb, erstere Lok gab es nicht in IVb, letztere (so) nicht in IVa,
62 1015-y konnte neben einer 243er stehen, 62 1007-x nicht.

Ob man das so eng sehen muss, kann jeder für sich entscheiden.

MfG
 
Zurück
Oben