Leichtmetall
Foriker
Schlagt mich tot...
Aber ich bin der Ansicht, die Lager des Motors liefen trocken. Resonanz bedingt doch einen Resonanzkörper, und wenn kein Gehäuse drauf ist, dann ist der akustische Resonanzkörper weg.
Dieses Schnarren könnte von der Ankerwelle kommen, wenn die Motorlager trocken laufen. Vielleicht hätte ein Tropfen Öl auf die Motorwellen ausgereicht. (Kommt zwar meist bei alten, lang gelegenen Motoren vor, oder wenn einfach viel gefahren wurde, aber es wäre denkbar)
Allerdings zeigt auch dieser Thread mal wieder, welchen super Service die Firma Tillig ihren Kunden bietet.
Übrigens, ich habe von der 118er (respektive 228er Baureihe) insgesammt 4 Stück, und die Summen alle nur ganz leise, gehören meiner Meinung nach mit zum besten, was Tillig an Antrieben anbietet.
bis denne
Stephan
Aber ich bin der Ansicht, die Lager des Motors liefen trocken. Resonanz bedingt doch einen Resonanzkörper, und wenn kein Gehäuse drauf ist, dann ist der akustische Resonanzkörper weg.
Dieses Schnarren könnte von der Ankerwelle kommen, wenn die Motorlager trocken laufen. Vielleicht hätte ein Tropfen Öl auf die Motorwellen ausgereicht. (Kommt zwar meist bei alten, lang gelegenen Motoren vor, oder wenn einfach viel gefahren wurde, aber es wäre denkbar)
Allerdings zeigt auch dieser Thread mal wieder, welchen super Service die Firma Tillig ihren Kunden bietet.
Übrigens, ich habe von der 118er (respektive 228er Baureihe) insgesammt 4 Stück, und die Summen alle nur ganz leise, gehören meiner Meinung nach mit zum besten, was Tillig an Antrieben anbietet.
bis denne
Stephan