• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Heute vor 158 Tagen: Die Sensation in TT !

Hatten wir nicht schon vor Monaten festgestellt, das es den Vissmann Stromabnehmer nicht geben wird?

Die anderen passen glaube ich alle nicht, wenns nur die farbe währe gange es ja auch noch aber der ganze Aufbau entspricht bei keinem dem Taurus.

Stofffuchs

Warum werden in diesem Board Einzelheiten zu Modellen "diskutiert" obwohl noch KEINER eins der betreffenden Modelle selbst vor Augen hatte ?

Ich würde doch erst einmal abwarten. Und wenns dann doch ein Hobby-Modell werden sollte (Zum H0-Preis) dann ganz einfach mal die Finger weglassen und nicht kaufen wem es nicht passt.
Oder aber kaufen und verbessern. Nur, mit Verlaub, letzteres kann man naturgemäß erst planen wenn man das Modell im Besitz hat....

Hallo Helmut,

es wird definitiv ein Hobby-Modell, das zeigen die Bilder von Messen und Ausstellungen und nicht zuletzt der Preis.
Ich glaube aber kaum, das jemand den Stromabnehmer so lassen wird, egal ob Nietenzähler oder Spielbahner, daher wäre es schon interessant zu erfahren wie der richtiger Abnehmer ausschauen würde und ob er in TT zu bkommen ist

Hallo,

wie Willy12 schon schrieb, bestanden schon Möglichkeiten das Modell zu sehen (Messe/Stammtisch). Wer den Taurus haben möchte, wird das Piko-Modell nehmen müssen. Wer sollte noch ein anderes Modell herstellen?
Wenn die Modell erst mal auf dem Markt sind, kann es ja sein, dass dann, bei entsprechendem Bedarf, doch ein entsprechender Stromabnehmer produziert wird.

MfG

@ trainmate

Sorry, habe gerade Deinen Wohnort gelesen. Zweige rausziehen, na ja bin auch nur ein :angel:

Hi allemann,
Helmut schrieb:
Warum werden in diesem Board Einzelheiten zu Modellen "diskutiert" obwohl noch KEINER eins der betreffenden Modelle selbst vor Augen hatte ?
live vor Augen hatten den Taurus bestimmt schon viele, z.B. in Leipzig und Magdeburg auf den Messen...

Modelleise schrieb:
Ja der Viessman wäre der einizege Pantograf der Farblich passen würde. Die anderen sind zu hell oder haben ne andere Farbe. Steht es denn fest das es den Pantograf von Viessman nicht geben wird?

Hallo

Der Viessmann passt farblich auch nicht (wenn der denn man kommt) !!!

Bei dem Taurus-Stromabnehmer ist die untere Hälfte rot und die Obere Chromfarben oder Metall (Poliert?).

proxy.php

Mario

Zuletzt bearbeitet:
Boah, Eure Anlagen möchte ich haben, bzw den Platz dazu. Radien von mehreren Metern, Bäume mal eben 30cm hoch, Weichenstraßen die sich über einige dutzend Meter erstrecken, aus echtem Seil gespannte Oberleitung, pfffffffff,
Wie, hat keiner.....
Kann ja wohl nicht sein, oder?
:totlach:
Stephan

Hallo Mario
Ich beziehe mich auf die Posts, wo sich über Abweichungen vom Original beschwert wird, wo über die falsche Farbe des Pantographen gemeckert wird, falsche Form etc. zumal es sich bei den bisher gesichteten Modellen ja wohl eh nur um Handmuster handelt, denn wären es Modelle aus der laufenden Serie, dann wäre er ja schon im Handel, und das nach der Nullserie die Formen rausfliegen für ein halbes Jahr, halte ich für unwahrscheinlich.
Bin sehr erstaunt, wie feinfühlig da Modellbahner sein können, das sie sich sogar an der Farbe eines Pantographen hochziehen können, obwohl diese in Natura wohl aufgrund von Schmutz etc eh eine kaum definierbare Farbe haben :D
Bin ich froh, das ich Modellspieler bin und mir solche Kleinigkeiten am A.... vorbeigehen, ich mich an rollenden Modellen im Fahrbetrieb erfreuen kann :)
Bis denne
Stephan

Das steht bei Piko im WEB dazu:

Technische Daten PIKO Hobby TT Taurus
Folgende Besonderheiten sind bei der PIKO TT-Lok Taurus in der Spurgrösse TT (Maßstab 1:120) zu beachten:

* Bei dem Modell handelt es sich um die BR 182 der DB AG.
* Die Lok kann unter der Artikelnummer 47410 im Fachhandel bestellt werden.
* Die Auslieferung ist für September 2005 geplant.

Hier einige technische Details:

* Die Lok ist vorbildgerecht beschriftet und lackiert.
* Die Lok besitzt bedruckte Räder.
* Die Lok verfügt über eine digitale Schnittstelle nach NEM 652 für 8-polige Stecker.
* Für einen digitalen Einsatz können die PIKO Decoder verwendet werden. Sollten andere Decoder eingesetzt werden, sind die entsprechenden Voraussetzungen (siehe Mindestanforderungen für einzubauende Decoder) zu beachten.
* Die Lok besitzt Lichtfunktion (Dreilicht-Spitzensignal), aber keine roten Schlusslichter.
* Die Lok besitzt keinen Lichtwechsel im Analogbetrieb.
* Die Lok verfügt über einen NEM-Kupplungsschacht aber über keine Kurzkupplungskinematik.
* Die Oberleitungsbügel sind nicht für einen Oberleitungsbetrieb geeignet, lassen sich aber vorbildgerecht an eine Oberleitung anlegen und betreiben.
* Die Lok besitzt 2 diagonal angebrachte Haftreifen.
* Beide Drehsgestelle sind angetrieben.
* Die Stromaufnahme erfolgt über alle 8 Räder.
* Die Anfahrspannung beträgt zwischen 1,6 V und 1,8 V.
* Der Anfahrstrom beträgt ca. 220 mA.
* Der Fahrstrom bei 12 V beträgt ca. zwischen 280 mA und 340 mA.
* Die Lok ist mit zwei Schwungmassen ausgerüstet. Damit ist das Überfahren kurzer stromloser Gleisabschnitte problemlos möglich.
* Die Lok besitzt ein separates Decoderfach mit der Grösse von 30 x 17 x 5 mm.
* Die Lok durchfährt den Mindestradius von 267 mm.

Technische Änderungen behalten wir uns jederzeit vor.

Zurück
Oben