• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Heute vor 158 Tagen: Die Sensation in TT !

cristal schrieb:
Auch von der lange angekündigten Überarbeitung der 86 und 56 noch keine Spur.

Ja >wann, wo, weshalb?
 
Hatte ende 2004 jemand mit 52.8 gerechnet ?
Ich glaube schon das bei dem rasanten Tempo..... noch einiges kommen wird, was :nixweiss: .
Aber vielleicht belebt ja wirklich Kongurenz das Geschäft ?
So das jetzt Tillig unter zugzwang steht.
 
Na, eines sollte aber sicher sein:
Wenn JEDER sich sofort auf jedes Modell stürzen würde, dann wäre soviel Kohle in der Kasse, das man mit dem Neuheitennachschub nciht aufhören würde.
ABER, alles will finanziert werden!!! (Oder wollt ihr ein zweites Roco-Debakel?)
Bis denne
Stephan
PS: Als Moderator stelle ich erfreut fest, das trotz der sehr provokanten Art des Eingangsbeitrages nicht gleich wieder losgemeckert und eine der üblichen "hau-drauf-Aktionen" anläuft. Find ich gut.
 
stolli
Anfang 2003 durch Herrn T. höchstselbst auf Messestand für Ende 2003/Anfang 2004 angekündigt.
 
Müssen nun wieder Probleme geschaffen werden die keiner braucht ?

Wenn sich der TT Bahner nun einmal die letzten 2 Jahre betrachtet dann wird er feststellen das mehr als genug TT Modelle als Neukonstruktion und als Varianten auf Basis vorhandener Modelle gekommen sind. Vorredner haben das schon angemerkt, alles was kommt muß auch verkauft werden !
Wo ist denn nun das Problem wenn der Taurus im September kommt? Ohne das Piko hier den TT Einstieg gewagt hat gäbe es überhaupt keinen Taurus ! DAS ist ein Fakt den es zu bedenken gibt, nicht die Terminverschiebung bei der für einige wieder die Welt untergeht.

Noch ein Wort zur Neuheitenankündigung : Das die Hersteller Neuheiten wie Sand am Meer angekündigt haben lag sicherlich nicht im Interesse der Hersteller selber. Vielmehr hat die Fachpresse und eine bestimmte Schicht der Modellbahn-Lobby diese Praxis eingebürgert. "Kündigst du nichts an dann ist das ein Zeichen für Stagnation bez. Rückgang im Unternehmen" oder auf einen Nenner gebracht "Haste was - Biste was" . Die Presse, allem voran die Messeberichte der Revolver-Blätter der Szene berichteten negativ und abwertend wenn keine oder nur wenige "echte" Neuheiten angekündigt wurden. Gab es Ankündigungen in Hülle und Fülle überschlug man sich mit Lob & Anerkennung. Wer es nicht glauben mag der sollte einmal einen Querschnitt durch die Messehefte der letzten 10 Jahre machen....
Fast jeder hat das mitgemacht, buckelte vor der Presse um dann gestreichelt zu werden. Wann, wie und ob die Versprechen dann eingelöst wurden hat später kaum einer gefragt. Schließlich galt es auch Plätze zu sichern damit ja kein anderer das Modell bringen wird. Ich erinnere mich noch dunkel an die Versprechen von Lima (HO) in den 1980/1990 er Jahren gemacht hat. Was ist davon gekommen ? Fast nichts....

Tillig hat im Vorwort zu einem Messe-Prospekt hierzu klar Stellung bezogen. "Weniger ist mehr" - vor allem wenn das dann zeitnah kommt ! Ein langsames und sicheres Wachstum ist weitaus besser als zu klotzen um dann in den Ruin zu treiben. Siehe Roco, Arnold, Lima usw.
 
Hallo,

doch der Taurus wäre von Tillig gekommen, nicht in Hobby-, sondern in bewährter Standardausführung, entwickelt und produziert an bekannten Standorten.

MfG
 
Tilligs Taurus !

Der Taurus war von Tillig zwar angedacht und das wurde auf Messen auch immer wieder bestätigt aber der wäre weder in 2005 angekündigt worden noch in 2005 erschienen. Somit kann man das nicht miteinander vergleichen.

Der Piko-Taurus wird nun von der Ausführung nicht den Standard wie eine "echte" Modell-Lok haben. Es gibt aber in HO vergleichbares bei dem man mit wenig Aufwand eine "Spiel" - Lok eine "Modell" - Lok verwandeln kann.

Bevor nun aber über das Modell mit seinen Stärken und Schwächen diskutiert wird sollte es besser erst einmal erscheinen !!!
 
Wenn man vergleicht dann ist an der 101er von Tillig nicht viel anders (außer SA) als am Taurus von Piko und vielleicht an der technischen Ausstattung im inneren.
Die Fahrzeugkästen bzw. die Außenaufbauden bieden ja je fast nur glatte Flächen.
 
Hallo

Naja, dem Profi erschliessen sich viele Unterschiede !

Da ist mal das Fahrwerk, die Kopfenden, das Dach und und und.

Für mich haben die beiden Baureihen wirklich nur die glatte Seitenwand gemein.
Und da Gibt es trotz dem einen riesen Unterschied.
Der Taurus hat eine Tür in der Seitenwand.

Mario
 
Wenns jemanden interessiert, ich hatte mich die Tgae mal an den PostShop gewendet und wegen dem Taurus gefragt. Man sagte mir das zur Zeit noch nichts konkretes geplant ist, man sich so etwas aber in richtung Ende des Jahres vorstellen könne.

Na ja, vieleicht klappts ja mit nem Parcel Taurus.

Stofffuchs
 
Hi allemann,
vielleicht sollten einige, die hier bereits bestens bescheid zu wissen scheinen, mit dem Meckern über den Taurus erst mal warten, bis sie selbst einen in der Hand gehalten haben...
 
Hallo Stardampf,

ich weis ja nicht was du gelesen hast, aber ich konnte in dem Thread kein "Meckern" über den Taurus finden. Falls du jedoch meinen Post weiter oben meinst: Das ist auch keine Kritik an dem Modell, sondern es geht um die unbestrittene Feststellung, dass Piko den TT-Taurus in der Hobby-Schiene plaziert. Ob sich später die Piko-Hobbyausführung ähnlich wie die H0-Modelle von Piko und Roco (Hobby / Standard) unterscheiden, kann ich heute beim besten Willen nicht bewerten. Ich denke, da hat Knödellok vollkommen recht, man sollte über das Modell urteilen, wenn es da ist. Mir macht es dabei auch nichts aus, noch etwas warten zu müssen.

MfG
 
Micha schrieb:
Wenn man vergleicht dann ist an der 101er von Tillig nicht viel anders (außer SA) als am Taurus von Piko und vielleicht an der technischen Ausstattung im inneren...

Das ist aber sehr gewagt. Die Formen beider Fahrzeuge sind doch total anders auch wenn sie beide glatte Seitenwände haben.
 
E-Fan schrieb:
Das ist aber sehr gewagt. Die Formen beider Fahrzeuge sind doch total anders auch wenn sie beide glatte Seitenwände haben.
Ich hatte Micha eher so verstanden, dass sich die Umsetzung des Taurus bis auf die Stromabnehmer auf gleichem technischen Niveau bewegt wie die der 101er.

Andi
 
Was verstehst Du unter gleichem technischen Niveau? (ist mir nicht ganz klar)
Man kann nicht davon ausgehen das jemand in der Lage ist ein anderes Fahrzeug herzustellen das einem bereits produzierten in gewisser Weise ähnelt. Die Formen dazu müssen komplett neu gebaut werden.
 
E-Fan schrieb:
Was verstehst Du unter gleichem technischen Niveau? (ist mir nicht ganz klar)
Grad der Detailierung (angespritzte Griffe), Fahreigenschaften.
E-Fan schrieb:
Man kann nicht davon ausgehen das jemand in der Lage ist ein anderes Fahrzeug herzustellen das einem bereits produzierten in gewisser Weise ähnelt. Die Formen dazu müssen komplett neu gebaut werden.
Ja, und?

Andi
 
Also, andere Fragen: was ist denn an der Tillig 101 dran ?
Keine Dachleitungen außer Isolatoren, nur SA und Makrofone als Extrateil aufgesetzt, fast glatte Außenwand also nur die Türen, Handläufe, Türgriffe, UIC-Dosen usw. graviert.
Um auf den Punkt zukommen: ein Modell das von Natur aus recht Einfach ist.

Es sollte nur um den vergleich von zwei Tfz gehen die von der einfachheit des Modells das ja durch das Vorbild vorgegeben ist doch recht gleich sind.
 
Irgendwie kommt mir diese Diskussion über größere Passagen - und noch manch andere in diesem Board auch - etwas (aber)witzig vor. :rolleyes: :nixweiss: :machaugen

Thomas :versteck:
 
Taurus-Preis in Down-Under

Habe nun den Preis für die Taurus bekommen!
Gilt aber nur für Australien!!!
95 A$ ! Umgerchnet ca. 59,50 Euro!!! Aber das beinhaltet den Transport, Zoll und Steuern!!!
Ich denke :top:
 
trainmate schrieb:
Habe gestern eine Email von meinem Moba-Händler :nixweiss: (der PIKO und andere Marken nach Australien importiert) bekommen. Da ich das gute angekündigte, sofort erhältliche :flop: , Stück bei ihm bestellt habe, mußte er sich mit Piko zwecks Lieferung und Preis (gilt nur für hier!) in Verbindung setzen.
Ergebnis: Ende September-Verbindlich!
Wenn es stimmt, ist gut, wenn nicht, wird es halt Weihnachten!!! :xmas:

Hmmm, dann würde ich sagen. Schneide mal Deinem Weihnachtsbaum die unteren Zweige weg, damit alle Kartons drunterpassen. :respekt:
 
PIKO zu Weihnachten?

Brauch bloß die Zweige aus dem Plastestamm rausziehen. Den "deutschen":tannenbau gibts es hier nicht!
Bei 40°C im Schatten brauchen wir den Platz im Kühlschrank für
das BIER!!! :bia: :bia: :bia: :bia:
 
eigentlich sollen wir ja erstmal warten, bis wir das teil in den Händen haben, aber auf den Bildern ist deutlich der "Spielzeug"-Stromabnehmer zu erkennen, gibt es den passende Möglichkeiten aus dem Ersatzteilprogramm anderer Modelle?
Es werden Stromabnehmer von Tillig, Sommerfeld und Viessmann angeboten, aber welcher wäre der richtige beim Taurus? In welcher farbe?
 
Zurück
Oben