• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herbststammtisch Dresden, 23.11.2013 - Nachlese

Zu #44. Naja, nicht immer alles im Dunste der Verjährung schönreden. Klar gab es gepflegte und herausgeputzte Dampfer, selbst bei den Güterzuglok's.
Aber es gab auch nicht wenige Lok's, welche in noch verdreckterem Outfit daherdampften, als es Kratt mit seiner Alterung darstellt.
Glaubst'e nich?
Dann schau mal, so Du sie zur Verfügung hast, in die Hefte "Die DR vor 25 Jahren".
Da sind so einige in der Pflege absolut vernachlässigte und noch im planmäßigen Zugdienst ( was nicht unbedingt gleichzusetzen ist mit Planlok) stehende Beispiele fototechnisch dokumentiert.
Trauriges Beispiel-
Selbst einige einst so stolze und gepflegte 01.5 fuhren zum Ende ihrer Dienstzeit beim Bw Wittenberge als "Pazifik-Ratte" umher und machten erst als Fotomodelle auf den Saalfelder Laufstegen wieder Bekanntschaft mit Putzwolle und Pflege.
Und Maschinen, welche zur Hauptuntersuchung anstanden, wurden meistens auch nicht mehr penibel geputzt und gewienert und konnten dann schonmal schnell verlodert aussehen.

PS: Und so wie Kratt sie alterungstechnisch im Modell umgesetzt hat, sind mir in Eilsleben seinerzeit (Mitte 80er Jahre) 52.80 des Bw Haldensleben begegnet.
 
Zu #44. Naja, nicht immer alles im Dunste der Verjährung schönreden. Klar gab es gepflegte und herausgeputzte Dampfer, selbst bei den Güterzugdampfern.
Aber es gab auch nicht wenige Lok's welche in noch verdreckterem Outfit daherdampften, als es Kratt mit seiner Alterung darstellt.
Glaubst'e nich?
Dann schau mal, so Du sie zur Verfügung hast, ...

Hm, schönreden möchte ich ja nichts. Ich gehe nur davon aus, was ich als Kind bzw. Jugendlicher gesehen und erlebt habe. Und? Solange wie die Dampfrösser in Betrieb waren, fuhren sie auch nach meinem Wissen weitestgehend gepflegt durch die Gegend. Sicher ließ das mit dem Einsatz von Diesel- und E-Lok's nach, aber da standen sie dann irgend wo in der "Ecke" und fristeten ihr Dasein. Für ein fahrendes Modell (Epoche III bzw. IV) finde ich diese Alterung sehr übertrieben und nicht sehr realitätsgetreu. OK, mag ja sein …, die bekannten Ausnahmen … usw.
 
Danke Uwe,
ich habe mal ein wenig dazu geschrieben. Deine Erlaubnis vorausgesetzt, stelle ich die Tage einges in die Event-Datenbank. Ich habe kein einzig Fotolein gemacht...:)
Von wem kann man ein "Muster" beziehen,
@Vanaladig,
bitte HIER etwa die letzten 15 Beiträge lesen. Muster gibt es von denen, die sie herstellen.
 
Für ein fahrendes Modell (Epoche III bzw. IV) finde ich diese Alterung sehr übertrieben und nicht sehr realitätsgetreu. OK, mag ja sein …, die bekannten Ausnahmen … usw.
Ich empfinde die Alterung nicht als übertrieben dargestellt. Nur die 120er hat mir zu viel Rost auf dem Dach statt an den Drehgestellen. Urteilt bitte selbst:
 

Anhänge

  • 52_8158-9_Bn_1979.jpg
    52_8158-9_Bn_1979.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 201
  • 52_8159-7_Bn_1979.jpg
    52_8159-7_Bn_1979.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 181
Kurzes Statement von mir zum Thema Alterung. Ich gehe mittlerweilen keine Alterung an ohne mir vorher explizite Vorbildfotos an zu schauen! Ich habe Farbaufnahmen gesehen von Dampfloks im Betriebsalltag, da haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt. Und so geschah es auch bei dieser 52. Schaut mal bei Altmark Eisenbahn rein. Die Adresse weiß ich leider nicht mehr. Da gibt es solche Bilder.

Tante Edith: schaut mal da.

http://www.zweirad-juergens.de/seitenaltmarkeisenbahn/eisenbahn in der altmark.html
 
Na gut also. Der Klügere kippt nach. :bruell:
 
Nette Bemerkung auf einem der gezeigten Bilder: …"Da rote Alkytharzfarbe in der DDR Mangelware war, wurde das Fahrwerk leider nur noch braun lackiert." Natürliche Alterung - keine Alterung ? :fechten:
...mal davon abgesehen, daß in dem von KraTT verlinkten Artikel mehr Sachfehler stecken (verwechselte Bezeichnungen u.s.w.), als sonst wo, bin ich davon überzeugt, daß es "Alkydharz" heißen muß (Abschreibenfehler?) und die Aussage an sich, völliger Blödsinn ist.

Im Dreieck Stendal -> Oebisfelde -> Salzwedel war die guten Beziehungen der Dienststellenleiter - dem ZOO (Zierau, Olbrich, Olbrich - ja, die zwei letztgenannten sind Brüder) wohl bekannt.
Und eins der Bwe hatte garantiert rote Farbe, um einem Anderen auszuhelfen.
Ich habe in LOe und LS gearbeitet, aber braun, statt rot - das gab's nicht. :braue:

Und nun, zurück zum Stammtisch...
 
Zum Thema Alterung: Es ist immer wieder interresant wie unterschiedlich die Wahrnehmung und die Erinnerung jedes einzeilnen doch so voneinander abweicht. Also ich kann mich noch gut an die zum Teil sehr heruntergekommen aussehenden Fahrzeuge der ehemaligen DR erinnern. Gerade die Dampflok die KraTT hier zeigt, gefällt mir persönlich ausgesprochen gut!! Wirklich sehr gelungen, und allemal viel besser als direkt aus der Verpackung genommen und aufs Gleis gestellt.

MfG
tt-ker
 
...selbst von Meiningen kam keine Lok so in diese Dienststellen zurück. Das hätte keiner, der genannten Leiter, abgenommen und die Abnahmeinspektoren stramm stehen lassen. :lach:
Aber, wenn andere BWe so abnahmen - bitteschön...

Andreas, die I-Net-Seite (und, meine Aussage) bezieht sich auf die drei "Haupt-BWe" der Altmark und für die halte ich es für absolut unwahrscheinlich...
 
Moin,
vor Jahren war mal ein Foto von einer 52er mit braunem Fahrwerk im TT-Kurier. Also wurde das auch mindestens einmal so "verbrochen".

Aus der Frankfurter Gegend ist mir das nicht bekannt.

Der Pflegezustand der letzten Dampfer war besser, als in den 70er Jahren, soweit man das äußerlich beurteilen kann.
Ich würde die gezeigte Alterung als gelungen betrachten.

Grüße ralf_2
 
Selbst in der Literatur gibt es ausreichend Bilder zu diesem Thema. Und da ist das dunkle Fahrwerk nicht nur der schlechten Fotoqualität geschuldet.
Es gibt auch im Netz einiger Bilder dazu, hier u.a. 52 8179.

Es gab aber eben auch Bw's, die mehr rote Farbe hatten, als das Raw. Schon aus Liebe zur Dampflok wurden dann nach dem Raw-Aufenthalt die Fahrwerke wieder rot gestrichen.

Lüdi
 
Frage zu #45 Bild 3: kann es sein dass die Antriebsatrappe um 90° verdreht angebaut wurde? Sicher soll das doch ein elt. Antrieb (DR-Bauweise) darstellen? Der zeigt aber mit der Schmalseite zum Gleis.
 
Ok. Ich hab die Kästen falsch angebracht. Aber es soll auch diese Situation gegeben haben.
 
Frank, auch ich kenne es als Geschichte vom RAW in Meiningen, rot für Fahrwerke war alle, um die Loks fertig zu bekommen, wurden die Fahrwerke somit braun gestrichen. Es betraf nur wenige Loks, die hatten aber wirklich braune Fahrwerke.

gruss Andreas

Wenn ich mich recht erinnere wurden in den 1980er Jahren 44er Kohlerückbau und andere Heizloks in Meiningen nur derart ausgeliefert.?
Vermutlich war Rot wirklich zeitweise knapp (Fehlplanung- ökonomischer Mehrwert, nicht geliefert) so wurden dann eben auch Maschinen für die Strecke (kenn ich so eigentlich nur von der 50er und 52er) Braun lackiert.?

mfg tommy
 
Soo nochmal zu den Antriebskästen. Diese sind richtig eingebaut. Kurze Seite parallel zum Gleis.
 
Zurück
Oben