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Also bei Bild 4 sehe ich den Railjet Mittelwagen und bei Bild 5 aufgrund der Puffer den Railjet-Endwagen. Schmeese will die Kosten für den Bausatz drücken, in dem er die Gehäuse abgießen lässt. Bei Shapeways kostet es einiges an Euros, wenn man die 7-teilige Einheit ordert. Noch gibt es kleines Problemchen, was den Kuppelabstand betrifft. Der ist etwas zu groß. Die sind Wagen angepasst für den 310er Radius.
@Steffen E: da der Bausatz jetzt schon bei Shapeways jedem zur Verfügung steht, sage ich mal: Ja! Was noch fehlt sind die Fenster und die Beschriftung.
Soweit mir bekannt, wird er die Garnitur wohl nicht als Fertigmodell anbieten. Aber dafür gibt es ja "geschätzte Boarder"
Ein Hallo in die Runde.
Der RailJet ist bis Dato ein Bausatz den man bei Shapeways bestellen kann. Bei jedem Teil ist genau beschrieben was noch benötigt wird. Allerdings sind die Fenster nicht dabei. Ich habe die für die IORE mal drucken lassen. Diese sind Erwartungsgemäß blind. Ob sich dies ändert wenn diese Teile poliert werden muss noch geprüft werden. Wenn jemand Fenster fräsen kann bitte melden Ansonsten ist noch zu sagen, dass eine Verringerung des Abstandes zwischen den Wagen mittels kürzerer Deichsel natürlich möglich ist. Ich werde noch ein bis zwei kürzere Deichsel-Längen einstellen. Allerdings sind diese dann meist nur für den Modulbetrieb geeignet. Wie schon geschrieben bin ich bei der Konstruktion vom 310er Radius ausgegangen und habe dabei auch S-Kurven soweit befahrbar gemacht. Wie dem auch sei, geschoben wie gezogen gab es keine Probleme bisher. Anbei noch Bilder vom Modell. Die Teile sind alle gesteckt, es brauch nichts geklebt werden – bis auf die Trittstufen am Kopf die gesichert werden müssen. Alle Teile die noch benötigt werden sind entweder von Tillig, Peho und Modmüller. Es ist sicher angedacht die Teile mal günstiger herstellen zu können aber die Zeit dazu fehlt im Moment und wird wohl auch für die Aufgabe noch ein paar Jahre fehlen… Falls sich ein Herstellers berufen fühlt, bin ich gern bereit die Konstruktionsdaten zur Verfügung zu stellen und/oder auch noch Anpassungen am Design zu machen wenn die Herstellbarkeit mit den bestehenden Verfahren nicht gegeben ist. Lackiert sind die Teile im übrigen noch nicht weil ich noch eine Weile beobachten will wie sich das Material verhält bis seine Eigenschaften beständig sind. Bis Dato gibt es keine Probleme. Die Teile verziehen oder verformen sich nicht.
Allen, die die Teile schon bestellt haben bzw. noch bestellen werden stehe ich bei Fragen zum Zusammenbau über die Shapeway-tools gern zur Verfügung.
Das gab es ausweislich Werkfoto (MAN 1874) in W.Diener Anstrich und Bezeichnung von Reisezugwagen (2014) auf Seite 28. Der Wagen hatte allerdings noch eine passende Griffstange am Wagenkasten.
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