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Heiligabend mit Gleisplan

Zuko

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Berlin
Frohe Weihnachten liebe Modellbahner,

wenn man Heiligabend keine Bereitschaft hat, kann man viele schöne Sachen machen. Falls doch kann man immerhin Gleispläne zeichnen.

Und da ich schon eine Weile an einer Vorlage von Felix Geering herumbastele, die mir so langsam gefällt, dachte ich mir, schlimmer kann's kaum werden, melde Dich an Heiligabend doch auch noch in einem Forum an und rede mit Fremden über Spielzeug ...

Hier also mein Entwurf, abgekupfert bei: Felix-Modellbahn - Gleisplan: Obertupfingen

Die ungefähren 3,00x1,00m haben sich aus der Adaption von Spur N so ergeben, für Landschaft und Bebauung habe ich noch ein paar Zentimeter zugegeben.

Was denkt ihr so, könnte das Spaß machen?
 

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Hallo,
Wenn du nur mit kurzen Loks und Wagen fahren willst, sind die Radien der Kehren ok. Wenn nicht, solltest du diese so groß wie möglich gestalten, sonst bekommst du Probleme. Es gilt zwar der Mindestradius 310 mm, aber längst nicht alle Fahrzeuge mögen diese engen Bögen.
Der Rest ist Geschmackssache.
Grüße
 
Obwohl relativ wenig Gleise verbaut sind, wirkt der Gleisplan irgendwie gedrungen. Ein paar Gebäude können bzgl. der Beurteilung der Proportionen helfen.
Siehe Anhang, der Bahnhof oben hat 256x121, das Schotterwerk unten 330x70, schöner wirds leider nicht, hab kein WinTrack.

Aus welcher Zeit sind die Loks und Wagen. Von Tillig, Piko, Roco usw.
Die Loks sind von Roco und Piko, die Waggons Roco, Piko, Tillig und ein paar restaurierte BTTB ... ich bekomme nur gerade den Bogen zum Gleisplan nicht. Wofür ist das wichtig?
 

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Na ja BTTB Loks kommen auch durch kleinere Radien. Aber bei mir fahren die Loks alle durch den 310 Radius. Auch die Dampfloks von Tillig und Roco. Andere habe ich nicht. Bei den Wagen fährt alles da durch.
 
Na ja BTTB Loks kommen auch durch kleinere Radien. Aber bei mir fahren die Loks alle durch den 310 Radius. Auch die Dampfloks von Tillig und Roco. Andere habe ich nicht. Bei den Wagen fährt alles da durch.
Guter Punkt, die beiden Wendeln könnte man größer machen, das schadet nicht. Große Dampfloks die da typischerweise Ärger machen, habe ich allerdings ohnehin keine.
 
So, nochmal alles zusammengewurstelt ... Häuser, Radien, Höhen. Die Position der Anschlüsse/Ziehgleise muss ich noch final austüfteln, das mache ich aber am Modell, ist ja alles Flex.

Ich würde am liebsten heute anfangen 😁
 

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Ich würde die Zufahrt zum Schotterwerk auf den Abzweig der Weiche legen, so hat der Durchgangsverkehr „Geradeausfahrt“ über die Weiche. Macht es etwas sicherer. Ist aber nur meine bescheidenen Meinung.
Grüße und frohes Fest 🎄 Bernd
 
Bei einer Schutzweiche kann noch ein kleines Ausziehgleis angefügt werden.
Von der reinen Flankenschutzfunktion her würde eine einfache Gleissperre reichen.
 
Oha, das Thema der ominösen Schutzweichen. Im richtigen Leben gab und gibt es davon sehr viel weniger, als der geneigte Modellbahner oft meint - erst recht, wenn es sich um eine beschauliche Nebenbahn handelt. Der Anschluss scheint mir auch für eine eigene Lok ein wenig klein, so dass für Rangierfahrten eh die gesamte Strecke bis zum Bahnhof gesperrt wäre.

Gruss, iwii
 
Ich würde die Zufahrt zum Schotterwerk auf den Abzweig der Weiche legen, so hat der Durchgangsverkehr „Geradeausfahrt“ über die Weiche.
Die Weiche gefällt mir so ohnehin nicht, da könnte eine Bogenweiche besser kommen oder so ein Flex-Steg-Dingens. Schau ich mir mal an wenn ich den Probeaufbau mache.

@Rolle Schutzweichen sind überbewertet, wir sterben wie Männer ;)

Der Anschluss scheint mir auch für eine eigene Lok ein wenig klein, so dass für Rangierfahrten eh die gesamte Strecke bis zum Bahnhof gesperrt wäre.
Tatsächlich verkehrt auf der Strecke noch ein Shuttle für die Belegschaft. Allerdings sind mir solche Details wirklich nicht so wichtig.

Gestalterisch ist es vielleicht eine schöne Idee, um den Abzweig herum ist es doch ganz schön leer - und wie Opa Heinz immer sagte: was betoniert ist musst Du nicht mähen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Gleisplan gar nicht schlecht und - der hier hat einen riesengroßen Vorteil: da die Fläche nicht mit Gleisen vollgepflastert ist, könnten solche Sachen wie....
Im Schotterwerk würde ich aber eine Umfahrung für die Lok machen oder möchtest du den Zug vom oder zum Bhf über die Hauptbahn schieben?
...deren Notwendigkeit evtl. erst im laufenden Betrieb einsichtig wird, später noch relativ zwanglos angefügt werden (klar isses dann mehr Aufwand, aber - wir sind hier alle bei einem schönen Friemel-Hobby, da ist der Weg das Ziel...).
 
...deren Notwendigkeit evtl. erst im laufenden Betrieb einsichtig wird, später noch relativ zwanglos angefügt werden (klar isses dann mehr Aufwand, aber - wir sind hier alle bei einem schönen Friemel-Hobby, da ist der Weg das Ziel...).
Das Schotterwerk hat einen Parkplatz für eine eigene Lok, die kann da Inglenook spielen. Am Gaswerk allerdings ...

Aber es ist wie Du sagst, erstmal Probeaufbau und dann schaue ich mal was ich so vergessen habe ;)
 
Letzter Stand mit einem übermütigen Blick in die Zukunft. Ich schreib den Einkaufszettel und mache nächstes Jahr weiter ...
 

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Die Gleisanlage vom Gaswerk hat mir vorher besser gefallen. Weiß nicht🤷🏻‍♂️, sieht jetzt ehr nach nem kleinen Bahnhof/Haltepunkt mit Kreuzungsmöglichkeit aus. Ist aber nur meine Meinung, ich weiß ja nicht, was du am Gaswerk alles machen möchtest.
Grüße Bernd
 
@Zuko
Das lässt ja hoffen - nächstes Jahr ist ja schon in ein paar Tagen :cool: ! Ich finde das Konzept des Planes ganz schick und gelungen. Es wird bestimmt nicht langweilig. Außerdem kannst Du Dich landschaftlich austoben.

Das "Gedrungene" kommt nach meiner Meinung von folgenden Ausführungen:

(1) Der obere Bahnhof fällt ein bisschen kurz aus. Du könntest die linken "Einfahrweichen" ruhig noch ein Stück nach links verschieben. Lege diese Weichen ruhig ein paar Grad im Uhrzeigersinn verdreht hin. Die Bahnhofsgleise kannst Du im Gegensatz dazu dann in einem weiten Bogen verlegen. Mit einem weiten Bogen meine ich hier Radien größer 2000 mm. Versuche das mal mit richtig großen Radien, dann wirkt das Ganze schon mal gefälliger und wenn die Bahnhofsgleise richtig weite Bögen haben, klappt es auch mit dem Kuppeln der Wagen.

(2) Eine gedrungene Form entsteht bei einem Gleisplan nach meiner Erfahrung dann, wenn man große weite Gleisanlagen und Bögen kombiniert mit kleinen Bögen. Das ist besonders gleich am Anfang in #1 passiert. Kleine Bögen sollte man tarnen in nicht sichtbaren Streckenteilen. Das ist Dir gelungen - ab #10 hast Du das entschärft.

Beim Schattenbahnhof kann ich nur dazu raten, dass man genug Platz über den Gleisen hat. Vielleicht kann man den Schattenbahnhof ein bisschen vorziehen, damit man wahlfreien Zugriff hat und eventuell mit dem "Fünffingerkran hin und wieder nachhelfen kann. Auf jeden Fall hat der Felix Gehring einen interessanten Schattenbahnhof entwickelt. Man muss oder kann jeden Zug mit anderen Loks ausstatten, bevor man aus dem Schattenbahnhof herausfährt. Das ist praxisgerecht, man spart die Umfahrgleise ein und kann damit außerdem die Schattenbahnhofsgleise verlängern.
 
Die Gleisanlage vom Gaswerk hat mir vorher besser gefallen. Weiß nicht🤷🏻‍♂️, sieht jetzt ehr nach nem kleinen Bahnhof/Haltepunkt mit Kreuzungsmöglichkeit aus.
Was die Optik angeht bin ich ganz Deiner Meinung. Aber irgendwie muss ich ja die Lok umsetzen können, sonst müsste ich die Wagen schieben was optisch IMO das größere Übel wäre.

@Zuko
Das lässt ja hoffen - nächstes Jahr ist ja schon in ein paar Tagen :cool: ! Ich finde das Konzept des Planes ganz schick und gelungen. Es wird bestimmt nicht langweilig. Außerdem kannst Du Dich landschaftlich austoben.
Danke :)
Dieses Jahr werde ich sicher noch die Bestellung fürs Holz und Gleismaterial abgeben aber dann ist das Jahr auch alle.

(1) Der obere Bahnhof fällt ein bisschen kurz aus. Du könntest die linken "Einfahrweichen" ruhig noch ein Stück nach links verschieben. Lege diese Weichen ruhig ein paar Grad im Uhrzeigersinn verdreht hin. Die Bahnhofsgleise kannst Du im Gegensatz dazu dann in einem weiten Bogen verlegen. Mit einem weiten Bogen meine ich hier Radien größer 2000 mm. Versuche das mal mit richtig großen Radien, dann wirkt das Ganze schon mal gefälliger und wenn die Bahnhofsgleise richtig weite Bögen haben, klappt es auch mit dem Kuppeln der Wagen.
Ich wollte die Gleise einfach erstmal so legen wie sie jetzt auf dem Plan sind und dann den optischen Eindruck gefällig zurechtrücken. Oder nochmal neu anfangen ;)

Vor einem Bogen-Bahnhof scheue ich mich ein bisschen. Meine Landschafts- und Gebäudebaufähigkeiten sind auf grade mal Einsteigerlevel und bei dem Gedanken an gebogene Bahnsteige wird's mir ein bisschen mulmig.

Beim Schattenbahnhof kann ich nur dazu raten, dass man genug Platz über den Gleisen hat. Vielleicht kann man den Schattenbahnhof ein bisschen vorziehen, damit man wahlfreien Zugriff hat und eventuell mit dem "Fünffingerkran hin und wieder nachhelfen kann. Auf jeden Fall hat der Felix Gehring einen interessanten Schattenbahnhof entwickelt. Man muss oder kann jeden Zug mit anderen Loks ausstatten, bevor man aus dem Schattenbahnhof herausfährt. Das ist praxisgerecht, man spart die Umfahrgleise ein und kann damit außerdem die Schattenbahnhofsgleise verlängern.
Das ist der SBF von Felix Geering :D
Der gesamte Gleisplan ist aus "Obertupfingen" entstanden, ich habe eigentlich nur das Diorama weggelassen und ein paar zusätzliche Gleise eingefügt.

Der SBF wird direkt an der inneren Plattenkante liegen, die Zufahrt wird eine Gleiswendel (das kann man grad nicht gut erkennen). Die würde ich dann schon so weit runterziehen, dass ich da bequem reinkomme. Ist ja genug Platz und damit der SBF nicht mit dem 2. Bauabschnitt (der 2-gleisige Teil unten) kollidiert, muss der schon mindestens über 2 Ebenen gehen.

Ich hänge den Plan nochmal mit allen Ebenen an. Die zweigleisige Paradestrecke hat keine Verbindung zur Nebenbahn und ist eher so eine fixe Idee aus der Kindheit. Ob die wirklich in den Bau geht überlege ich mir in zwei bis drei Jahren.
 

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Die Gleisanlage vom Gaswerk hat mir vorher besser gefallen. Weiß nicht🤷🏻‍♂️, sieht jetzt ehr nach nem kleinen Bahnhof/Haltepunkt mit Kreuzungsmöglichkeit aus. Ist aber nur meine Meinung, ich weiß ja nicht, was du am Gaswerk alles machen möchtest.
Grüße Bernd

Das finde ich auch. Eine Umfahrung würde ich eher unten im Schotterwerk vorsehen, weil die Güterzüge wesentlich länger zum nächsten Bahnhof unterwegs sind.

...

Vor einem Bogen-Bahnhof scheue ich mich ein bisschen. Meine Landschafts- und Gebäudebaufähigkeiten sind auf grade mal Einsteigerlevel und bei dem Gedanken an gebogene Bahnsteige wird's mir ein bisschen mulmig.

...
Es wächst der Mensch mit seinen Aufgaben :cool: ! Gebäude brauchst Du ja nicht in die Kurve zu legen :narrwech:.
Das bisschen Bahnsteig sollte bei einem Nebenbahnbahnhof auch nicht das Problem sein. Nebenbahnbahnsteige waren sehr oft wesentlich tiefer als die Bahnsteige großer Hauptbahnen. Man musste auf kleinen Bahnhöfen immer die Trittbretter der Personenwagen nutzen. Da sollte sich eine einfache gut aussehende Lösung finden lassen.

Du kannst die Bahnsteige später nach einer Modernisierung immer noch anpassen und höher ausführen.
 
Also in das Gaswerk würde ich auch die Züge aus dem Bhf schieben. Nur der Gleisplan im Bhf würde mir dafür nich so richtig gefallen.
Im Schotterwerk umfahrung ja. Wo dies bei dir die Bahnsteige im Bhf?
 
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