• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Hat jemand Erfahrungen mit der Digitrax Zephyr?

Rh751

Foriker
Reaktionen
1
Hallo,
Nachdem ich mir überlege die Digitalzentrale Zephyr von Digitrax zuzulegen, wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen damit hat. (Auch gerne im Bezug auf Traincontroller und ITrain) Vorab danke für die immer fachlichen und sinnvollen Antworten.

Hatte letztens "ausversehen" ein Zephyr Xtra 3A Starterset ersteigert, weil ich mal sehen wollte, wie es sich mit dem Hebel fahren lässt. Da meine aktive Saison erst im Spätherbst beginnt, habe ich sie noch nicht ausprobiert.

Da Digitrax der "Erfinder" von Loconet ist, erwarte ich zumindest von der Seite her keine Probleme.
Die Digitrax Komponenten im Verein hatten zwar Netzteile, welche sowohl in den USA als auch hier funktionieren, aber eine Verteilerdose für die amerikanischen "Flachstecker" mussten wir uns besorgen. Der mechanische Halt dieser Kombi ist allerdings unter aller 🐖, Kabelbinder waren die Abhilfe. Deutsche 12V Netzteile haben nicht funktioniert, es stellte sich heraus, dass die Komponenten mehr als die angegebenen 12V (ca. 14V) benötigen, da ein Längstregler noch davorgeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit langem eine DCS50, und war für meine Bedürfnisse damit bestens bedient. Meine Hauptbetätigung damit ist das Lokdecoderprogrammieren mit JMRI, und das klappt sehr gut. Seit einiger Zeit habe ich eine DCS52, in der Hoffnung, dass diese nun auch die Tillig-Onboarddecoder einstellen könnte. Diese Hoffnung hat sich aber nicht bestätigt, manchmal klappt es, meistens nicht.
Die kleinen Zentralen sind für europäische Netzbedürfnisse gut ausgerüstet.
Was deine Vorstellungen zu Traincontroller u.ä. angeht kann ich nichts sagen.

Gruß, Thomas

Ich nutze den alten Zephyr DCS50 und bin zufrieden damit. Der ganz neue hat ja eine USB-Schnittstelle. Damit sollte einer Steuerung per PC nichts im Wege stehen. Nur die 20 gleichzeitig ansteuerbaren Adressen sind ein limitierender Faktor. Das ist für mittlere Anlagen aber ausreichend.

Hat irgendjemand auch Erfahrungen mit traincontroller (am besten Silver) und der Funktionalität mit der Zentrale (auf der TC Website steht zwar das Digitrax Loconet unterstützt wird, aber es wird nicht explizit der Zephyr genannt)

Zurück
Oben