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Hat der Michael H. wieder "zugeschlagen"!

R.S. schrieb:
...Die Zementsäcke dienten nur dazu , das Gewicht etwas auszugleichen und die Hinterachse besser auf der Strasse haften zulassen. ...

Falsch, schlicht und einfach falsch.
Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich muß Dich korrigieren. Was Du an Verzögerung auf die Straße bringst, ist ausschließlich vom Haftreibungskoeffizienten abhängig. Den kann man dadurch verringern, in dem der Reifen schlecht auf der Fahrbahn "geführt" wird. Wenn Du die Hinterachse ballastierst, machst Du nichts anderes als die Belastung der Schwingungsdämpfer (technisch gesehen sind nämlich die "Stoßdämpfer" gar keine, sondern Schwingungsdämpfer) an die "Dämpfungsleistung" dieser "Stoßdämpfer" anzugleichen. Das ist nämlich das eigendliche Problem dieser Fahrzeuge. Die Däpfer müssen auf das max. Gewicht angepaßt werden. Da kommt noch hinzu, das Herstellerseitig ja eh damit gerechnet wird, das die Fz überladen werden. Würde es nicht sorum gemacht, dann macht solch ein Fz, bei hoher Zuladung, schon bei niedriegen Geschwindigkeit den Abflug. Der schaukelt sich unaufhaltsam auf.

Apropos Bremsleistungen:
Moderne LKW-Bremsen bringen heute fast die gleichen Verzögerungswerte zustande wie PKW-Bremsen. Was ein Fahrer davon nutzen kann, ist oftmals davon abhängig ob man wirklich bereit ist eine Vollbremsung hinzulegen.
Natürlich gibt es da auch wieder Probleme, zum Beispiel wenn öfters Auflieger gewechselt werden. EG-Bremsanlagen sind heue Stand der Technik. Aber was nützt mir das von eine SZ am oberen Ende der zulässigen Toleranzen bremst, ein Auflieger aber am unteren Ende.
Dazu kommt was ich da mal als "auf'm Arbeitsamt Dialog" geschrieben hatte wenn nämlich derjenige, der gern "Trucker" wäre, erst mal an einem Auflieger die Scheiben ausgeglüht hat, haste hinterher immer, gleich in welcher Form, den Ärger.
 
bttbfahrer schrieb:
...Tja, leider ist es heutzutage üblich geworden vom Arbeitsamt schnellstmöglich vermittelt zu werden.
Das macht leider auch in dieser Branche sehr sehr negativ bemerkbar...

Das hat nix mehr mit "Stell Dir mal vor" zu tun sondern ist die Meinung die Du hast.


@R.S.

Der eingefleischte PKW-Fahrer traut sich im Normalfall meiner Meinung nach eher kaum gleich mit 160 über die Piste zu brettern.
 
@RS
Ich höre da irgendwie Gnadenlose Selbstüberschätzung in deinen Worten.Wir alle sind Menschen und dadurch Fehlbar und wer dann noch in unbekannte und nie erlebte Situationen kommt der reagiert in den seltensten Fällen richtig.Ich habe schon genug Leute aus ihren Autos geholt die gedacht haben sie können Super ihr KfZ beherrschen,einige davon fahren jetzt einen 6 km/h AOK-Chopper!
Ich hoffe das deine Zementsäcke auch immer ordentlich gegen verschieben und verrutschen gesichert waren bzw. sind.Das soll sich nicht unbeträchtlich auf das Fahrverhalten eines Fahrzeuges auswirken.
 
Zur Selbstüberschätzung hab ich ne Story von meinem Cousin parat:
Der hat ein Stück eines Ferrari's zu hause.
Er ist dazu gekommen als ein Neureicher "KFZ-Alleskönnerr" der Meinung war "Ich hab das Geld - also kauf ich mir nen Ferrari!".
Das Auto hielt ne ganze Woche und wurde vom Besitzer gegen einen Baum gesteuert, der in einer Kurve plötzlich im Weg stand.
Wie der Baum in der Kurve nur auf die Straße kam? :gruebel:
Dem Typen ist nix passiert, aber die halbe Mille DM die er für den Bock ausgegeben hatte löste sich bei dem Crash in tausende Stücke auf und mein Cousin durfte den Rest davon wegräumen.
 
bttbfahrer, was Bremswerte eines Lkw angeht, da gebe ich Dir " Brief und Siegel" das Du es mit einem Pkw nicht schaffst hinter einem Sattelzug mit Scheibenbremsen und Retarder anzuhalten, wenn beide eine Vollbremsung hinlegen und der Lkw leer ist. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das Du da im Fahrerhaus in den Gurtseilen hängst und nur in den Spiegel schaust, ob die hinter dir auch zum stehen kommen.
Was ganz anderes ist natürlich, wenn ich 40 Tonnen zum stehen bringen muß. Glaube mir, auch das ist ein dämliches Gefühl, wenn Du voll drauf stehst, denkst es reicht, weil du ja genug Abstand zum Vordermann hattest, und dann kommt noch so ein Hirnrissiger und setzt sich davor... Und genau das gleiche gilt auch für Kleintransporter oder auch Pkw. Ladet doch beide mal voll aus, und macht dann 'ne Vollbremsung.
 
Nachtrag wegen: #58

Stardampf, das hat schon seinen Grund, weshalb der LKW bei meiner Beispielrechnung scheinbar, wohlgemerkt scheinbar, schneller steht.

Da Frei ja in #56 so etwas behauptet, habe ich mal solche Werte genommen, die man aus diversen Testberichten beziehen kann. Da werden nun mal für PKW und LKW unterschiedliche Ausgangsgeschwindigkeiten "benutzt". Ich vermute darauf stützt sich die Behauptung von Frei das ein LKW schneller steht. Unter Berücksichtung der Tatsache das der Bremsweg bei einer Erhöhung der Geschwindigkeit nicht einfach proportional steigt, zeigt sich das Dein Zwinkersmilie (Stardampf) unangebracht ist.
Da war doch irgendwas von wegen: "Steigt im Quadrat" ??? Oder so ähnlich?? Wie war denn nur der konkrete Wortlaut??
Naa, wer möchte im PKW sitzen???


ursprünglicher Beitrag:

@Frei:
???
PKW: 100km/h, entspricht in etwa 43m Bremsweg.
LKW: 80km/h, entspricht in etwa 36m Bremsweg.
Wer die wirklichen, konkreten, Zahlen kennt, kann die ja gern mal posten.

Da willst Du mit einem LKW schneller stehen? Klar bei dem Vergleich könnte das scheinbar funktionieren. Sieht aber ziemlich mau für den PKW aus, wenn der vorneweg fährt. Dann stellen wir uns mal ganz dumm. Und lassen uns mal den Geschwindigkeitsbegrenzer ausschalten. Nur damit der LKW auch bei Tempo 100 anfangen kann zu bremsen. Ich möchte nicht in dem PKW sitzen. Jedenfalls nicht wenn der Kleine vor dem Großen fährt.
Frei, Du etwa? Von dem bleibt nix mehr übrig. Gar nix. Außer einem Haufen Schrott.

Hat übrigens mit dem Retarder absolut nichts zu tun. Der hat überhaupt keinen Einfluß darauf was die Pneus auf die Straße zu bringen in der Lage sind.

@E-Fan,
dann sag mir doch bitte mal womit das was zu tun hat?
 
He bttbfahrer Du scheinst Dich aber gut auszukennen...
Aber verstanden hast Du eigendlich gar nichts. Oder ich drücke mich so blöd aus.
 
Oh, entschuldige Frei.

Während Du geschrieben hast habe ich editiert.
Aber wenn Du scheinbar nicht rechnen kannst???
 
Oooiiii Loide!

Um der Sache mal wieder eine Wendung zu geben: Bin zwar kein Lasterfahrer, liebäugle aber immer mit den Klischees. Zumal ich gerne unterwegs bin.

Eine Geschichte zum Bremsweg habe ich auch auf Lager:

Es war Winter, es lag Schnee und es grassierte DDR. Ich in meinem Trabant auf Parkplatzsuche. Ha! Endlich einer! Vollbremsung! Dank nagelneuer Pneumant-M&S-Diagonalreifen (die mit dem typischen Profil) kein Problem. Blick zurück, einparken. Huch, n' Laster. Hinter mir. Was dann folgte, habe ich nicht bewußt gemacht. Es hat sich in Sekundenbruchteilen abgespielt. Irgendwer oder -was, wie gesagt, nicht wissentlich ich, hat 'nen Gang reingerammelt und so behutsam wie es der Schnee zuließ, Vollgas gegeben, so 10-20 Meter vor. Gute Idee. Der Laster kam einen halben Meter hinter mir zum Stehen. Ich habe noch heute, als wäre es gestern gewesen, den nach oben gerichteten Daumen in Erinnerung, der aus dem Lasterseitenfenster ragte...
 
FrEi schrieb:
He bttbfahrer Du scheinst Dich aber gut auszukennen...
Aber verstanden hast Du eigendlich gar nichts. Oder ich drücke mich so blöd aus.


Nein , er weiss alles besser , ein richtiges Genie !
 
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