S
Snack
Ja genau, ich meine Ricoh, und die Serie heißt Caplio
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nun ja, du bist verdammt dicht am Supergau der Digitalfotografie angekommen, dem Hochzeitspaar. Das überfordert Billigheimer oder gar Smartphones regelmäßig. Entweder trägt er einen schwarzen Anzug und sie ein weißes Dreieck oder sie ein weißes Kleid und er einen schwarzen Balken. Um den vollen Kontrastumfang und den vollen Farbraum deines Fotoapparates nutzen zu können, kommst du nicht um die RAW-Fotografie herum. Ich fotografiere ausschließlich so. Im RAW-Modus kannst du gezielt jeden Farbkanal oder das gesamte Bild z.B. nur in den hellen Bereichen abdunkeln. Du kannst sogar HDR-Bilder aus nur einem RAW-Bild generieren. Ich nutze dazu "HDR Projects Platin" mit einigem Erfolg - allerdings nicht hier im Board. Das Programm ist auch kostenlos legal verfügbar.Hallo Boarder,
immer wieder habe ich versucht die beiden Modelle der weißen Lady (BR 212 001-2 und BR 243 001-5) einigermaßen gut in Szene zu setzen. Dabei möchte ich die Modelle möglichst vor neutralem, und möglichst weißem Hintergrund abbilden.
Das sehe ich anders. Ein externer Blitz ist nur dann von Vorteil, wenn er nicht direkt drauf hält und indirekt blitzt. Das macht dann regelmäßig Ärger beim nachfolgendem nun notwendigen Weißabgleich. Ein direkt draufhaltendes Blitzlicht erzeugt grundsätzlich extreme Schlagschatten und ist nur in der Dokumentationsfotografie hinnehmbar. Über den Punkt ist tt-ker schon lange weit hinaus gekommen. Einzig ein teures Ringblitzlicht wäre da eine qualitativ akzeptable Alternative. Jedoch hat mich da bisher keines überzeugen können und ich setze da eher weiter auf meine Reproeinheit aus fünf flächigen kaltweißen Strahlern und farblich abgestimmten Hintergründen. Beweis mir das Gegenteil und ich werde meinen Irrtum eingestehen. Bis dahin zeige mir, dass man mit vertretbarem Aufwand günstig zu besseren Bildern kommt, insbesondere bei so schwerer Kost wie den von tt-ker hier angebrachten Motiven.ein externer Blitz ist da ebenfalls von Vorteil
@Matthiash
Nimm es mir bitte nicht gar so übel, aber deine Fotoknipse beherrscht noch nicht mal die Schärfe über den Bildbereich bei gleicher Entfernung. Deine Sony Alpha 58 spielt nun wahrlich nicht in der Liga von tt-ker. 'tschuldigung, aber sieht man das nicht? Dein Bild ist nur im Mittelbereich wirklich scharf und tt-kers Bilder sind das grundsätzlich überall.
Ein sehr guter, aber auch nicht gerade preiswerter Ansatz. Letztlich ist es wie bei den Modellen. Man bekommt, was man zahlt.ich benutze Grundsätzlich Metz Blitzgeräte, die bei mir immer indirekt Blitzen.
Was noch mehr auffällt, ist der Unterschied zu hier,ich habe eben noch mit einem anderen Objektiv die Lok fotografiert...und was fällt auf, das weiß ist etwas anders