• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Gützold BR65 schrottet Kuppelstangen

Ihr macht mir Angst, die haftreifen sind doch nur wie im Bild zu sehen. Meine ist eine der ersten und läuft. Gut sie etwa 20 Jahre im Karton verbracht.
Das kann auch an den damals verwendeten Öl oder Fett liegen. Es wurde ein Fett mit niedriger Viskosität genommen.
Im Laufe der Jahre kroch das Fett überall hin wo es nicht hingehört. Auch in den Motor! und bis auf die Räder.Kannst die Lok mal testhalber
fahren lassen (ohne Gehäuse). Sollte der Motor "Rauchzeichen" senden - Stopp - Motor und Getriebe reinigen. Und dann
auch neue Haftreifen. So sind meine Erfahrungen. Der Motor geht nur kaputt wenn er trotz Rauch witer drehen muß.

Gruß
Gerd
 
Passende Haftreifen bekommst du hier.
Roco hat auch etwas passendes im Angebot.
Die sind zwar H0, müssen nach dem aufziehen auch noch etwas genauer nachgerichtet werden, sitzen aber total fest.
Meine sind schon 8 Jahre drauf, und keinerlei Tendenz zum abwerfen.
 
Inzwischen habe ich nach ca. 3 Stunden störungsfreien Betrieb die Schwingenstangen montiert.
Nach ca. 5 min ist die Kuppelstange auf der rechten Seite gebrochen, links der Zapfen zur Schwingenstange der Gegenkurbel.
Kann das an der Stellung der Gegenkurbel liegen?

PK
 
Hier mal 2 Fotos. Linke Seite nach 10 min. Betrieb Zapfen zur Schwingenstange der Gegenkurbel abgeprochen.
Rechte Seite wie auf dem Foto noch i.O. 2 min später Kuppelstange gebrochen.
Langsam macht die Sache keinen Spass mehr ung geht ins Geld (5 kaputte Gegenkurbeln und 6 kaputte Kuppelstangen.
 

Anhänge

  • 20241008_174947.jpg
    20241008_174947.jpg
    112 KB · Aufrufe: 224
  • 20241008_175000.jpg
    20241008_175000.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 221
Ja, beim Kuppelradsatz D sieht es danach aus:
- Auf der Lokführerseite stehen alle gleich.
- Auf der Heizerseite ist das Gegengewicht der D-Achse etwas abweichend.
 
Also wenn ich so den Achsstummel am Radsatz D mit C und B vergleiche, dürfte auch das Spurmaß nicht mehr ganz stimmen.
Bei meiner sieht das auf jeden Fall auch anders aus.
Da steht nichts über.
 
Besorge dir lieber bei Fischer Modell einen passenden Radsatz.
Ich denke das wäre besser, als hier am Radsatz herum zu operieren, und am Ende passt es doch nicht richtig, oder hält nicht richtig.
 
Vieleicht wäre es besser den Motor auszubauen, so kann man die Radsatzgruppe mit den Fingern bewegen. Es muß in der Bewegung an einer Stellen ein Widerstand zu merken sein. Bei der Schwingstange kann in der Bewegung auch Spiel vorhanden sein wodurch die Stange hakt oder kurz klemmen kann.

mfg Bahn120
 
Bin nun mal mit gebrochenen Kuppelstangen gefahren (hab ja genug). A, B und C-Achse sind
leuchtgängig, einschließlich der Steuerung.
Bei Vorwärtsfahrt hört sich die Lok wie eine Kreissäge an, bei Rückwärtsfahrt ist sie fast geräschlos.
Wer hat eine möglichst bebilderte Anleitung für mich wie ich ohne Schäden die D-Achse und den Motor
ausbauen kann.

PK
 
Bilder kann ich dir gerade keine machen, aber
1) Kessel, Tendergehäuse und Führerhaus entsprechend der Anleitung demontieren.
2) Motoranschlusskabel ablöten
3) Gewicht über Motor demontieren/ausklipsen
4) Lok auf den Rücken legen und das Bremsgestänge aushängen. Dabei zuerst an der zum Lokende gewandten Seite beginnen.
Die Backen etwas nach außen spreizen, um an den Rädern vorbei zu kommen.
5) Schrauben lösen und alles von unten herausnehmen.

VG Tim
 
Zurück
Oben