• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen zu leicht?

Diese Federdrähte gibt es auch bei manchen Tillig-Fahrzeugen, so z.B. bei vierachsigen Abteilwagen oder Loks mit vierachsigen Einheits- oder Neubautendern.
Zu Länge und Durchmesser kann ich nichts sagen.

Im Einzelfall kann man auch eine Spiralfeder der Tillig-KKK langziehen und den Federdraht "begradigen".

MfG

Kenne den Durchmesser nicht. Vielleicht geht etwas von der Feder einer alten Diskette, die den Blechschieber zurückzieht.
Hier sind Möglichkeiten beschrieben:
- BR44 von Roco .

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen alten GBS-Wagen mit KKK hatte ich auch schon Probleme. Die Deichsel kommt gegen die Rastnasen vom Gehäuse des Wagens.
Auf der Deichsel sind 2 Sicken aufgebracht, die der Stabilität dienen sollen. Diese habe ich auf der vorderen Hälfte (zur Kupplung hin) entfernt. Damit ist die KKK wieder voll beweglich.
Vielleicht hilft auch das noch.

Lüdi
Da habe ich den umgekehrten Weg genommen. statt die Deichseln zu schwächen, habe ich die Rastnasen vom Gehäuse zum Fahrwerk eingekürzt. So entsteht ebenfalls "Luft" zur KKK.
...
Mir sind von zwei zerlegten Wagen die Federstahldrähte, welche die KKK halten und rückstellen,
abhanden gekommen. Einfach vom Basteltisch verschwunden. Spurlos. Kann mir bitte jemand sagen,
welchen Durchmesser dieser Draht hat? Wäre für die Ersatzbeschaffung wichtig. Und ja, eine email an den Hersteller hab ich geschrieben, leider keinen Ersatz und keine Antwort bekommen☹️

Federdrähte aller möglichen Arten gibt es bei >Fohrmann<. Damit habe ich auch schon labberige Stabfedern verstärkt / ausgetauscht.
0,1mm bis x,xx in 0,05 bzw 0,1mm Abstufung. 3-4 Größen 0,1 / 0,15 / 0,2 / (0,3) - zum ausprobieren einkaufen.
Damit lassen sich auch Griffe biegen - noch besser mit 0,3mm >Bronzefederdraht<.

pS. Hoffentlich sind die Federn nicht im Teppich gelandet. Das piekt dann wunderbar wenn man keine Hausschuhe anhat.

Zuletzt bearbeitet:
Werde nochmal meine Filzlatschen untersuchen, Hädl kontaktieren, nach Straßenmusikern Ausschau halten und LiwiTTs Tipp befolgen. Danke euch allen für die sachdienlichen Hinweise. Einen besinnlichen IV. Advent in Epoche VI wünscht der

Heinrich

Kein Witz: in manchen Fällen tut es auch eine Borste eines ganz normalen Besens.

Gruß Jens

Laß die bloß nicht von Deiner Hexe erwischen, dann stottert doch der Flugbesen. :versteck:

Einfach mal den Boden mit einem starken Magnet absuchen, da hat sich bei mir schon so manche Feder wieder angefunden.
Ansonsten nach Federstahldraht 0,15 mm googeln, gibt verschiedene Anbieter. Ist erheblich günstiger als die originalen Ersatzteile.
Gruß Ralf.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wenn Du Geduld hast, weil ich gerade dabei bin, einen Abzweig neu zu verkabeln - dazu brauche ich Konzentration, und ich Glück beim Ausbauen habe, könnte ich Dir Ersatz zukommen lassen. Meine wenigen Exemplare werden alle auf NHK umgebaut - mit den Kulissen hat man im Normalbetrieb eh nicht viel Spaß.

Neues Fahrgestell vom Grischan soll auch noch drunter.

Grüße Ralf

Zurück
Oben