• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen - Vorbild und Modell?

Aktuell gibt es in Geseke ein kleines Neuwagentreffen. Die BBL Rens dürften wirklich neu und unbenutzt (Abn. Ende Mai 2024) sein und ihren ersten Einsatz erst noch im Rahmen von Bauarbeiten im Bereich Bad Driburg/Ottbergen vor sich haben. Die VTG Eanos sind schon paar mal zwischen Geseke und Königswusterhausen mit Zementklinker gependelt.
 

Anhänge

  • IMG_1510.jpeg
    IMG_1510.jpeg
    277,7 KB · Aufrufe: 320
Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Was steht auf dem Schild angeschrieben? Ich finde kein brauchbares Bild im Netz...bin schon am verzweifeln!

gue01.jpeg

Die Anschrift stammt von einem Selbstentladewagen.

gue02.jpeg

Grüße
JD
 
Wenn machbar und nicht zu viel Mühe bereiten würde, wäre ich über ein Foto von der Anschrift total erfreut, da ich den Wagen leider nur als dieses unscharfe Bild bekommen habe. :schiel:
 
Zu den DR Tds ist es mir nicht gelungen Bilder zu finden, ich möchte mich hier auch nicht über Tilligs Modellpolitik aufregen.

Zu der Modellpolitik von Tillig damals kann ich auch nichts sagen. Ich denke daß man einen Tds machen wollte und einen Fcs und die Bundesbahner dabei mit berücksichtigen wollte. Tja, ist damals zu Lasten der DR-Bahner gegangen. Man erkennt die DR-Wagen generell an dem etwas "rundlicher" wirkenden Querschnitt der Wagenkästen. Die vierachsigen Wagen haben diesen Querschnitt ganz gut getroffen. Die DB-Wagen sind da viel eckiger. Die "rundliche Wirkung kommt vor allem daher, daß die Behälter mehr Biegekanten haben und der Deckel oben rund ist. Im Hanhang mal zwei verschiedene DR-Typen.

Man kann übrigens dem Link in meiner Signatur folgen und findet dort auch DR-Wagen Bilder zum Tds.
 

Anhänge

  • 0742668 (1).jpg
    0742668 (1).jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 131
  • 0742820c.jpg
    0742820c.jpg
    76 KB · Aufrufe: 127
  • 0742820e.jpg
    0742820e.jpg
    156 KB · Aufrufe: 137
Augenfäligster Unterschied ist der Ausschnitt in den senkrechten Frontstützblechen. Ebenso die Neigung ihrer Frontkante. Ansonsten Marginalien.
 
... Man erkennt die DR-Wagen generell an dem etwas "rundlicher" wirkenden Querschnitt der Wagenkästen. Die vierachsigen Wagen haben diesen Querschnitt ganz gut getroffen. Die DB-Wagen sind da viel eckiger. Die "rundliche Wirkung kommt vor allem daher, daß die Behälter mehr Biegekanten haben und der Deckel oben rund ist. Im Hanhang mal zwei verschiedene DR-Typen.

Man kann übrigens dem Link in meiner Signatur folgen und findet dort auch DR-Wagen Bilder zum Tds.

Wobei die Bauart in Bild 1 von Birgers Post den typischen DR Tds/Tdgs darstellt. Dieser Typ war zahlenmäßig sicher am häufigsten vertreten. Die meisten dieser Wagen wurden wohl von Arbel (Frankreich) hergestellt.
Wichtigste optische Unterschiede ggü. dem Tillig-Modell: Senkrecht verlaufende Außenseiten der Kastenstützbleche und deutlich andere Oberkastenform.

Den hätte ich gern...
 
Hallo miteinander
-in den Tiefen meines Schachtelgrabes muss auch noch einer von Schwäetzer und ein TDS/FCS von TT Club liegen
mit den unterschiedlichen Baureihen habe ich mich nie so richtig befasst

fb.
 
Die Fc und Td von Schwaetzer sind ebenfalls DB-Wagen. Die haben aber nix mit den Tilligwagen zu tun. Das sind ältere komplett andere Bauarten. Die wiederum sind in den Achtzigern als Gebrauchtwagen zur DR gekommen und liefen dann zum Teil auch wieder als Getreidewagen. Auf dem Gebiet würde also noch einiges gehen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben