• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen - Vorbild und Modell?

Sagt mal, ich habe eine Frage zu den Ganzteilzügen z.B. Kesselzügen - wird in diesen Zügen nur 1 Stoff (z.B. nur Benzin oder nur Rohöl ect.) transportiert oder werden viele verschiedene, chemischen Stoffe mit einem Ganzteilkesselzug z.B. zur Raffenerie nach Leuna, Schwedt usw. hin oder von dort weg transportiert?
 
Es gibt beide Möglichkeiten. Wo mein Unternehmen noch für die BASF die sogenannte" rollende Pipeline "von Ludwigshafen nach Antwerpen u.z. gefahren hat , war alles per Kessel an Ladung bunt gemischt. Die heutigen so genannten ENCO-Züge transportieren nur einen Stoff. Beispielsweise Großkorbetha -Mannheim Käfertal.
 
Es geht mir um den/die Roco Wagen aus dem Set 37651. Angekündigt wurden diese mit Y25 DGS, ausgeliefert jedoch mit Minden-Deutz DGS.
Hat zufällig jemand Vorbildfotos zu den Wagen?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-01 at 18.50.18.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-01 at 18.50.18.jpeg
    146 KB · Aufrufe: 154
mmmmmh...vlt habe ich mir gerade selber die Antwort gegeben. Eine Nummer würde schon mal passen. Ich suche gerade noch weiter....
 
Laut polnischer Literatur gehören Y 25 - Drehgestelle drunter.
 
Ich kenne die im Modell verbauten Drehgestelle nur unter Wagen, die von Talbot gebaut wurden. Die wurden seinerzeit an die DB und NS und vielleicht noch andere westeuropäische Bahnen geliefert. Die PKP-Wagen stammen aus polnischer Produktion aus den Jahren 1994 bis 1998. Diese wurden mit Y 25-Drehgestellen abgeliefert siehe Anhang. Der in dem Buch abgebildete blaue Wagen hat ebenfalls diese Y 25 Drehgestelle.
 

Anhänge

  • 5376750.jpg
    5376750.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 135
ROCO Anwort auf meine Anfrage, warunm dort MD DSGS verbaut sind:

Sehr geehrter Herr Kasi....,t

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Wir bedauern hier die vorliegende Problematik, der Wagen entspricht der Serienauslieferung und wurde nur mit diesen Drehgestellen (Minden Deutz) produziert. Die Y-25 Drehgestellblenden stehen uns hierfür als Ersatzteil nicht zur Verfügung und sind derzeit auch nicht lagernd.

Daher können wir Ihnen diese nicht zur Verfügung stellen, hier kann der Art. nur über den Fachhändler zur Prüfung einer Gutschrift retourniert werden.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, und wünschen Ihnen trotz alledem weiterhin viel Vergnügen mit Ihrem Hobby - der TT Modelleisenbahn.

Freundliche Grüße
Ihr Customer Service Team
________________________________________________________________________________
Roco & Fleischmann Customer Service

ROCO | FLEISCHMANN
Modelleisenbahn GmbH


Plainbachstrasse 4
5101 Bergheim
Austria



Ich habe darin im ersten Moment es so verstanden, das der Wagen damals Original zur Serienauslieferung in 1:1 auf die Gleise kam. Das wurde ja nun widerlegt und ich hatte abermals reklamiert. Hier die zweite Antwort:

Sehr geehrter Herr Kasigkeit,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie wir bereits mitgeteilt hatten, wurde dieses Modell nur mit diesen DG Blenden produziert.
Dass dieser Wagen im Vorbild Y25 DG Blenden hat steht hier außer Zweifel. jedoch steht uns diese Blende nicht zur Verfügung.

Daher hatten wir dies in unserer zuvor gesendeten Antwort bereits erläutert. Das Modell steht daher auch nur in dieser Form zur Verfügung.


Freundliche Grüße aus Salzburg
Ihr Customer Service Team
________________________________________________________________________________
Roco & Fleischmann Customer Service

ROCO | FLEISCHMANN
Modelleisenbahn GmbH


Plainbachstrasse 4
5101 Bergheim
Austria

Daraus entnehme ich, es waren für die Montage keine Y25 DGS da oder wurden von Chinamann nicht geliefert und ROCO hat einfach die MD DGS druntergesteckt. Über Lust und Unlust bei ROCO könnten man jetzt philisophieren.
Habe meine Forderung zur Nachlieferung der richtigen Y25 DGS nochmal Nachdruck verliehen.
 
Das bezog sich wohl tatsächlich alles auf das Modell und nicht das Vorbild. Was die Gewährleistung angeht, hat Roco wohl auch recht. Aber die Drehgestelle müßten ja zur Verfügung stehen, nur eben nicht für dieses Modell. Wurden nicht gleichzeitig auch DR-Wagen ausgeliefert? Die hatten doch die richtigen Drehgestelle. Vielleicht kann man die als Ersatzteil nachkaufen. Vor Jahren ging das jedenfalls mal. Ich hatte damals für einige FKTTler größere Mengen Roco-Y-25-Drehgestelle besorgt. Die wurden dann unter die Kalkkübelwagen von Lorenz/Busch gebaut.
 
Also der letzten Anwort von ROCO ist zu entnehmen, dass Sie sich bewusst sind, das dort Y25 DGS drunter gehören, nur sind diese z.Z. nicht vorrätig. Zusammen mit der Q-Abteilung wird angestrebt, die Y25 zeitnah nachzufertigen. Es kan aber bissel dauern.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben