• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterbahnhof Pöhlau - Vorbild und Modul

Jens hat an seiner Maschine das Auflasten auch extrem betrieben. Sogar die Luftbehälter sind aus Heavy Metal.

Ich möchte einen guten Kompromiss finden zw. hoher Reibungsmasse/Zugkraft und das bei Überlast der Schlupf einsetzt, bevor die Zahnräder die Grätsche machen. Und selbst wenn, dann setze ich mich hin und wechsle das 1. StufenZR und nach einer 1/2h läuft die Hütte wieder.

Ein Sportkollege hat eine Formenbau Firrma. Ich werde ihn mal fragen, wie aufwändig es wäre hier eine kleine Form zu bauen. Die Ballaststücke sollten dann plug and play mässig aus der Form purzeln mit der entsprechenden Aussparung für die PEHO KKK.

Mayday-Mayday-Mayday

Gestern abend ist mir durch Nichtbeachtung einer Elektriker Grundregel mein TwinCenter abgeraucht. Durch nicht den Stecker ziehen vor Arbeiten an el. Anlagen ist wahrscheinlich 16V Wechselspannung in das DCC eingespeist worden.
Anschliessend war die Zentrale dunkel. Heute morgen wurde unter der betrieblichen Lupe ein defektes Bauteil gefunden, welches sich ziemlich am Anfang des Stromlaufes auf der Platine befindet. Es ist direkt nach dem Anschlussstecker am Pin 5.

Weiß jemand, um was für ein Bauteil es sich handeln könnte? Es steht leider nix drauf.

Vielen Dank für Eure Antworten, sonst gibt es da wahrscheinlich nächte Woche doch keinen Betrieb. (Rückfallebene ist in Planung)

Anhänge

• P1080275.jpg
    P1080275.jpg
    220 KB · Aufrufe: 270
Das dürfte ein Widerstand sein. Exaktes steht im Stromlaufplan. LG

Meine Netzsuche nach Schaltplan oder Stromlaufplan war bisher erfolglos. Hast Du/hat wer einen?

...Vielen Dank für Eure Antworten, sonst gibt es da wahrscheinlich nächte Woche doch keinen Betrieb. (Rückfallebene ist in Planung)

Hallo Kasi,

ich könnte meine IB2 einpacken.

...man könnte doch aber an einer intakten IB das Bauteil durch Messung bestimmen. Sieht mir auch schwer nach einem normalen Widerstand aus, dessen Dimension gemessen werden muß.

Hallo Kasi

Plan A Du könntest bei Uhlenbrock anrufen, die sind da sehr nett :fasziniert: :traudich:

Plan B ich schaue heute nachmittag mal in meine IBox, die war auch schon mal auf, da geht's schneller :fasziniert: :allesgut:

Micha

Hallo Kasi!

Widerstand würde ich wegen der fehlenden Beschriftung fast ausschließen. Meine erste Idee ging zu Kondensator, dort Folienkondensator (da er auch relativ dick ist). Messen könnte man nur an einer intakten IB und da wäre ich auch vorsichtig: "Wer viel misst, misst viel Mist!"

Ich glaube der Weg über den Hersteller mit freundlicher Mail + Bild könnte der beste und schnellste sein.

Gruß MECler

Email mit Beschreibung und Bild ging heute früh raus und hier die Antwort dazu.

Sehr geehrter Herr Kasixxxx,

ich stecke ihnen die 3 Ferritte in einen Briefumschlag und sende ihnen diese Kommentarlos an die unten genannte Adresse zu.
Bitte alle drei Ferritte erneuern. Bitte darauf achten das hier keine Brücken zu benachbarten Bauteilen entstehen.

Unsere Neuheiten 2014:

http://www.uhlenbrock.de/INTERN/newitems/index.htm

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Uhlenbrock Service Team

Was ich mich aber jetzt frage: Was machen Ferrite dort?
Was bei Wikipedia steht, wusste ich auch.

Interessant, hab gerade ein Bild gemacht :allesgut:

Ferrite also, würde mich auch interessieren was die da machen.

Micha

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 215
einen spannungsgeladenen flotten 3er...

wenn schon - denn schon

Mir ist zur Zeit nicht nach solchen Scherzen.
Anfangs dachte ich, das das TC noch zu retten ist aber nachdem ein sogn. Elektronikspezialist meiner Firma nochmal drübergeschaut hat ist das Teil nun endgültig hin. Um eine Reparatur bei Uhlenbrock komme ich nun nicht mehr rum.
Am Samstag schliessen wir mal eine Z21 an und zur Not steht eine NANOX zur Verfügung. Damit ist das Treffen gerettet.

Ansonsten hätte ich ein analoges Stellpult bauen müssen um wenigstens die Weichen drehen zu können. Vielleicht baue ich sowas mal irgendwann in die Modulseitenwand mit versenkten Tastern ein.

@PapaT:

Das tut mir auch leid mit Deinem durchgebrannten Bauteil.
Allerdings wäre es evtl. zielführender gewesen, hierzu eine separaten Diskussion zu eröffnen.
Der Titel hier heißt "Güterbahnhof Pöhlau - Vorbild und Modell". Und zu den Entholzungsaktivitäten wurde eine Frage gestellt. Diese habe ich am 1. April beantwortet.

Im Übrigen bin ich selbst nur bedingt für die Umwandlung alter Bahnstrecken in Radwege. Ich bin eher dafür, den Verkehr zu erhalten, sofern dies wirtschaftlich sinnvoll ist. Erst wenn dies wirklich nicht möglich ist, finde ich die Umwandlung in Radwege sinnvoll.

Am Samstag schliessen wir mal eine Z21 an und zur Not steht eine NANOX zur Verfügung. Damit ist das Treffen gerettet.
Wasn, brauchste das Ding für Pöhlau in ZM ?
Schrei doch mal Hilfe ... ich könnte mein TC einpacken.
SW-Stand 1.1
Wenn Du nicht schon auf 2.0 warst und desen Features genutzt hast (Fahrstraßenlogik der Zentrale etc.), dann wäre das ein 1:1 Ersatz.

Wenn ich's einpacken soll, dann sag Bescheid - und zwar bitte direkt bei mir. Ich weiß nicht, welche Kanäle ich bis zum Packtermin noch lesen können werde.

Ansonsten hätte ich ein analoges Stellpult bauen müssen um wenigstens die Weichen drehen zu können. Vielleicht baue ich sowas mal irgendwann in die Modulseitenwand mit versenkten Tastern ein.
Sowas hat noch nie geschadet. Etttliche Servodecoder haben dafür Anschlüsse drauf, an die man direkt Taster ansetzen kann. Damit wird sowas leicht realisierbar. Mach das mal für den E-Fall.

Schick Dein TC zu Uhlenbrock ein - es wird dort nicht schlechter und der Service ist gut.
Setze ein monetäres Limit (z.B. 120 Euro) und erwähne auch gleich die "springenden" Inkrementalgeber.
Eventuell hast Du nachher ein neues Innenleben und gleich V2.0 drauf - so ging es einem Kollegen ...

Halt mich mal auf dem Laufenden (Kosten), habe auch noch ein TC mit diesem Fehler (und leider noch einem in der Endstufe, aber die bräuchte ich nicht).
Wenn es nicht so dringend wäre (und ich es erst jetzt gelesen hätte), könntest du meine ganze "Power"-Platine geliehen bekommen können, dann bleiben deine Einstellungen erhalten. Oder, falls Janosch oder der Heizer teilnimmt, müsste man eine Transport-Kette organisieren. Ich fahre erst am 11. in die Heimat.

Wenn du die Ferritte nicht einbaust, hätte ich noch Bedarf (siehe oben) dafür...

Zurück
Oben