ZugkrafTT V60
Das Fahrplanbüro für das Modultreffen in ZM liess schon mal durchblicken, dass sich das Personal des Gbf. Pöhlau auf größere Zuglasten vorbereiten sollte. Aufgrung von Bergschäden kam es zusätzlich zu übertägigen Senkungen, von denen auch die Gleistrassen betroffen waren. Die ehemals parallel neben der Haupstrecke geführte I-Bahn vom Bhf. Finkenheerd wurde im Zuge von Umbaumassnahmen unter der Haupstrecke hindurch geführt, die Hauptbahn wurde leicht angehoben, um zukünftige Senkungen bereits aufzunehmen.
Damit die Transportleistungen weiterhin erfüllt werden können, werden die dem Gbf. Pöhlau zugewiesenen Rangiereinheiten des Typ´s V60 aufgelastet, um die Zuglasten die Steigungen hinauf weiterhin bewältigen zu können.
In den letzten Jahren hat sich auch die Direktive auf den Modultreffen geändert. Von aussen Hui und innen Pfui hin zu technisch zuverlässigen Maschinen. Dazu gehört auch der Umbau der schlabberigen Kupplungsaufnahme.
Bild 1: das Ausgangsmaterial
Bild 2: Kupplungsaufnahme abgebohrt und ausgefräst
Bild 3: die Form aus Restmaterial und der gegossene Block
Bild 4: nach einer Stunde behutsamer Feilerei war das Ballaststück fertig, links daneben eine V60 mit der herkömmlichen PeHo KKK und dem Füllstück aus Kunststoff. Die Getriebeabdeckung wurde dünner geschliffen, da die Maschinen doch immer mal auf Radlenkern u.dgl. aufgelaufen sind.
Bild 5: Balaststück in den Rahmen eingesetzt, leider ist mir das Teil vom Tisch gepurzelt und genau auf der Vorderkante gelandet, die Macke ist nicht mehr zu kaschieren. Im eingebauten Zustand und schwarz Lackiert sieht man das dann weniger.