• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Die Luft in den Radien ist auch der Abformschräge geschuldet. Die Laibungen sind nicht gerade. Die mussten ja die Form aus dem Spritzling bekommen. Auch deswegen wird die Serie 0,2 mm tiefer drin liegen. Bemusterung wurde heute abgesendet. Ich mach dann neue Bilder. Im Moba-Blickwinkel ist das aber nicht zu sehen.
Den geätzten Rahmen liegen auch die Aufstiegsgriffe bei. Treppen habe ich nicht gemacht. Die sind bei mir dran. Ansonsten aus dem Treppenbausatz der DZ zuschneiden. Ich werde auch noch Blenden für die Oberlichter machen. Schließlich sollen sie in Epoche 1 versetzt werden.
Und klar, es bleibt ein Kompromiss. Wen damit klar kommt, für den ist das gedacht. Ansonsten gibt es ja noch chaps sehr schöne Bausätze.

Die Wandstärke des Modell-Wagenkastens ist im Bereich der Fenster relativ groß, da der Kern des Spritzgußwerkzeuges nach der Breite des Wagenkastens unten zu bemessen war.

Ich hab mir jetzt noch mal die Zeichnungssammlung zu den pr. Abteilwagen durchgesehen. Der BTTB/Tillig Dreiachser soll offenbar den Wagen nach Blatt I B 9b (3.Klasse mit 2 Aborden) von 1908 darstellen. LüP 12640 mm ergibt 105,3 mm in TT. Dem stehen 109,5 mm des Modells gegenüber. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Verwechslung mit dem 2.Klasse Wagen gab, der 13080 mm im Original maß (109 mm in TT). Der aber nur 5 Abteile besaß. In der ähnlichen Anordnung 4 Abteile - Klo -1 Abteil.

Auf jeden Fall hab ich jetzt die Anordnung der Oberlichter. Jedes Abteil bekommt 2 Stück rechts und links neben dem Lüfter. Nur das am Bremserhaus hatte nur eins, da das Bremserhaus störte. Die Leiter vom Nichtbremsende ist wie beim Bausatz für den Packer. Dazu noch Gasbehälter und Schlußscheibenhalter und es könnte ein schöner Epoche 1 Wagen werden.

Zurück
Oben