• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischan´s Drehbühne (nu isse fertig!)

Einfach nur Klasse.
Wir brauchen so langsam keine Quereinsteiger an Herstellern mehr, wir- ah das Board- machen das alles alleene.

Weiter so, dann wirste wohl bald deine eigene Collection rausbringen.

Sepp
 
wow

Das Schätzchen sieht ja genial aus! Wie lang ist denn die Bühne? Ich hätt auch gern ne kleinere als die Fleischmann. Gibts sowas in der Größenordnung auch von irgend einem Hersteller als Fertigmodell? Mit Löten hab ichs nicht so :-(
 
Die größe wär perfekt für meinen Gleisplan. Vielleicht weiß ja jmd. anderes noch den Hersteller? Würd gern ma gucken, ob das fertige Exemplar sinnvoll ist...
 
Fichtenelch schrieb:
Die größe wär perfekt für meinen Gleisplan. Vielleicht weiß ja jmd. anderes noch den Hersteller? Würd gern ma gucken, ob das fertige Exemplar sinnvoll ist...

Schau mal in die Galerie auf FD851´s Anlage, da gibt es Bilder einer PECO Drehscheibe in dieser Größe!

Gruß aus Thüringen1
 
Huhu Fichtenelch, da das gute Stück sozusagen nur für ne Fotosession für den Shop der Digizentrale und eventuell die Ausstellung in DD im April von mir gebaut wurde, könntest du das gute Stück sogar erwerben. Mußt dich mal privat melden, damit wir uns einigen können (falls du willst). Allerdings hab ich weder Antrieb noch Grube (damit wäre auch Epoche 3/4s Frage beantwortet). Ich hab mir zwar Gedanken drum gemacht aber mehr nicht. Die Stromabnahme ist allerdings geklärt. Dafür werden entsprechende Unterflurleiterplatten geätzt.
 
Hallo Grischan,

Deine Drehbühne ist phantastisch. :huld: :ichauch: Ich bin wieder am Anfang eine neue Anlage zu bauen. Derzeit läuft die Planung in der neuen Wohnung (Anlagengröße ca 1,90-2,00 x 0,90-0,95m).
Ich würde gerne eine Drehscheibe einbauen.
Kann man Deine Ätzplatinen zum Eigenbau kaufen?

Gib mir mal eine Antwort mit Preis.

Gruß Jürgen:freude:
 
Hallo Jürgen,
die Drehscheibe hier findest du noch nicht bei der Digitalzentrale. Die ist noch zu neu. Ich habe aber noch einen Bausatz liegen. Wenn du den haben magst ist er für 45 Euro Deine. Allerdings sei noch mal drauf verwiesen, daß sie "nur" 13 cm lang ist. Eine BR01 oder BR52 kannst du damit nicht wenden.
 
geätzte Teile

Hallo Grischan,

heute habe ich Deine geätzten Teile der 13 cm Drehscheibe bekommen.
Solche Klasse Teile habe ich in Natur noch nicht gesehen.

Ich kann mich nur :huld: :huld: :huld:

Der Bau wird zwar noch ein paar Tage dauern, aber dann wird es ein Prunkstück auf meiner Anlage. Ich kann nur allen TT-Bahner diese Scheibe empfehlen.

Die geätzten Platinen bringe ich zum Stammtisch Berlin/Brandenburg am 17.2.06 mit.

Gruß Jürgen :dj:
 
Watt?
Schon wieder Stammtisch? Oder hängste eine Woche hinterher?
Hier steht doch schon die Auswertung vom Stammtisch letzten Samstag...
GrüDiCa
 
Hallo Dikusch,

die Berliner Stammtischrunde ist am Freitag den 17.2.06, am letzten Samstag war das Board-Treffen, da war ich ja auch.
Also bitte keine Verwechselung.

Gruß Jürgen
 
Am Sonnabend war ich bei einem netten Menschen in der Werkstatt und gemeinsam haben wir eine Grube für die 16m Drehscheibe gedreht (nagut ich hab nur schlaue Tipps gegeben :braue: ) Hier mal ein Bild davon, Bis Meinigen werd ich mal das Ding komplettieren mit Stromabnahme und Antrieb. Wenn es noch Interesse gibt, wäre der nette Mensch auch noch bereit, weitere Gruben dafür zu drehen.

Wie man sieht wird das Ringgleis aus Schwellenband eingesetzt. Die Abgänge sind völlig frei wählbar, da es ja keinen vorgefertigten Schuppen gibt.
 

Anhänge

  • Drehscheibe.jpg
    Drehscheibe.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 528
Na wie eben 20mm PVC so aussehen. Kaputt geht die nicht so einfach. Für die Drehachse ist schon eine Lagerbuchse eingedreht in der ein Kugellager für die Achse steckt. In das Schwellenband wird ein Gleiskreis gefädelt und oben bis an den Bund kann das Schwellenband der Grubengleise gelegt werden ( die Schiene steht dann etwas über)
 
Das sieht ja wirklich gut aus. Interesse hätte ich schon. Nur ist mir die Drehscheibe zu kurz.

Viele Grüße

Birger
 
Mensch Birger, da muß man flexibel sein in der heutigen Zeit. Musst du eben Tender und Lok von den langen Dingern einzeln drehen :brrrrr:

Das lange Drehscheibenprojekt hab ich ja auch noch in der mache, aber das wird zugegebenermaßen etwas stiefmütterlich behandelt, da ich selber so eine Scheibe nicht brauche.
 
Hallo Grischan,
herzlichen Glückwunsch, dass dein Projekt jetzt weitergegangen ist.
Ich "hing" auch lange an der Grube fest, bis sie mir ein freundlicher Bastler auf der Drehbank herstellte.

Ein paar kleine Tips hätte ich für dich.
Lass dir den Äusseren Rand als Flansch drehen, zur einfachen Montage auf der Platte. Ich habe 4mm Material stehen lassen, das entsprich meiner Korkplatte auf dem Sperrholz.
Da meine Bühne auf dem Grubengleis läuft, musste das sehr genau eingeklebt werden, das war der schwierigste Teil des Ganzen und hätte mich fast zum Wahnsinn getrieben. Erst eine Holzschablone mit Zentrierbohrung, welche genau in die Grube passt, hat ein gutes Ergebnis gebracht.

Jetzt fehlt dir nur noch ein toller elektrischer Antrieb, aber ich weiss, dass du ein Freund mechanischer Lösungen bist :)

mfg
Gerd
 

Anhänge

  • RIMG0106.jpg
    RIMG0106.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 302
Zurück
Oben