• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grenzzeichen in BW und Ringlokschuppen

Hier mal zum Thema Grenzzeichen ein paar Fotos aus vergangenen Tagen im Bw Bautzen, der Est. Löbau und im Bw Berlin-Pankow. Interessant sind die recht klobigen Steine vor dem Löbauer Lokschuppen.

Anhänge

• Bw Bautzen 1972 mit Grenzzeichen.jpg
    Bw Bautzen 1972 mit Grenzzeichen.jpg
    488,3 KB · Aufrufe: 258
  • Bw Bautzen 1991 mit Grenzzeichen(1).jpg
    Bw Bautzen 1991 mit Grenzzeichen(1).jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 220
  • Bw Bautzen 1991 mit Grenzzeichen.jpg
    Bw Bautzen 1991 mit Grenzzeichen.jpg
    507,5 KB · Aufrufe: 221
  • Bw Bautzen, Est. Löbau 1996 Grenzzeichen.jpg
    Bw Bautzen, Est. Löbau 1996 Grenzzeichen.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 221
  • 89 6009 Bw Berlin-Pankow 1990 Grenzzeichen.jpg
    89 6009 Bw Berlin-Pankow 1990 Grenzzeichen.jpg
    191 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl auf ? an.
Hab mal bißchen auf der Eisenbahnstiftung.de gestöbert und extra nur DB Ringlokschuppen gesucht.
Rottweil hat welche, Gelsenkirchen Bismarck auch, in Oberhausen sind keine zu sehen und Nürnberg Rbf nur in der Zufahrt und den Schuppengleisen eher nicht?

Ich bin zwar kein Bahner, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass an zusammenführenden Gleisen diese Grenzzeichen irgendwo fehlen sollten. Wenn heutzutage welche fehlen sollten, sind sie entweder geklaut worden oder verschütt gegangen.

...hier eine Aufnahme meiner alten Dienststelle (nach der Wende).
Zwar sind viele verdeckt, aber in den Mitte des Bildes kann man doch ein Grenzzeichen sehen.

BwStl.jpg

Ja, auch an den Strahlengleisen stehen (normaler Weise) Grenzzeichen...

Bei Weichen ist es ja auch nur innen...
Ein Grenzzeichen gehört immer zwíschen zwei zulaufende Gleise. Ich messe Grnzzeichen so ein, dass sie für mich auch auf der Modellbahnanlage relevant sind.

Zurück
Oben