• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grenzgebiet DDR/BRD in den 70er/80er Jahren

@ Wiily
Es gab auch noch DR-DSB und DR-SJ Grenzübergänge. Die waren sogar weniger martialisch gesichert.

War ja auch einfacher - es drehte sich um Fährenverbindungen. Die richtige Grenze befand sich mitten im Meer.

Zum Thema Buchsuche,

wenn Dir eine Leihe reicht bemühe doch einfach mal Deine örtliche Stadtbibliothek. Die haben Anschluss an den überregionalen Leihverkehr und können aus allen wissenschaftlichen Bibliotheken etwas besorgen. Hier im Kreis geht die Bestellung sogar Online - nur abholen muss man noch selbst.

2. Fachtipp: Die Bibliothek der TIB Hannover hat als Sondersammelgebiet Technik auch beinah jedes Eisenbahnbuch im Bestand. Das meiste kaufe ich nicht mehr sondern leihe es lieber.

So, genug meinem Berufszweig gehuldigt.:braue:

Mion an alle,

@ biblio..

leider ist bei mir die nächste Bibliothek 100 km entfernt(Passau) und zur Zeit ist nicht mit Auto fahren, da ich erst am 03.07.08 an der Bands.. operiert wurde.

@ Berthi, danke für die Emails, muss bloss erstmal sehen ob ich den ganzen Gleisplan übernehmen kann, werde erst mal mit 3D übern PC versuchen ob es mach bar ist.

Nun noch eine Frage wegen der Signalbrücke, ob die in Obrisfelde mit dort war? Mit der Überwachungsbrücke (Bild) stellen sich keine Probleme dar, aber mit der Signalb. denke ich da gibt es gewalltige welche. Wie sieht Ihr das , weg lassen oder bauen....

Gruss

Mion Jungs,

erst einmal vielen, vielen, vielen Dank an Euch, Ihr habt mir sehr geholfen mit Fotos/Gleisplänen und Anregung, jetzt geht es ans planen, sollte ich mal dann so weit sein, werde ich es im Board veröffenlichen, es ist nochmals zusagen, vielen Dank an Euch die hier mit begetragen haben, um diese strittige Thema.

Gruss U.d.S. :fasziniert:

Mion Jung,

da ich feste am planen bin ist mir nun aufgefallen,das ich gar keine Soldaten habe. Ich habe schon im Net gesucht, wer die Dinger anbietet und habe nur von Preiser die vom II.WK gefunden, unbemalt.
Nun die Frage; " Wo bekomme ich Soldaten her und ich welcher Farbe hatte die Grenzer gehabt?" Da ich leider nicht bei der NVA gedient habe, weiß ich nicht wie sie so genau aussahen, hatte nur das Vergnügen gehabt an der Schule Zivil & GST zu machen, aber ich glaube nicht das es die selbe Uniform-Farbe war, wie bei der Asche.

Gruss

Uniformen der GT

Ab Mitte der 1970er dürfte es "Ein-Strich-Kein-Strich" sein. Vorher, oder wenn großer Waschtag war, auch Filz, vorrangig im Winter, da der gemeine Soldat ja nur eine Feldienst Winter (auch mit "Ein-Strich-Kein-Strich")besaß.
Modelle von NVA-Soldaten TT gab es mal von Krauthauser. Ansonsten: Fehlanzeige.
Bitte auf saubere Kragenbinden achten. ;)

Mion Jung,

da ich feste am planen bin ist mir nun aufgefallen,das ich gar keine Soldaten habe. Ich habe schon im Net gesucht, wer die Dinger anbietet und habe nur von Preiser die vom II.WK gefunden, unbemalt.
Nun die Frage; " Wo bekomme ich Soldaten her und ich welcher Farbe hatte die Grenzer gehabt?" Da ich leider nicht bei der NVA gedient habe, weiß ich nicht wie sie so genau aussahen, hatte nur das Vergnügen gehabt an der Schule Zivil & GST zu machen, aber ich glaube nicht das es die selbe Uniform-Farbe war, wie bei der Asche.

Gruss
Hallo.
Soviel ich gehört habe, trugen die eingesetzten Sicherungs- und Kontrollorgane die Dienstuniform, die auch der Ausgangsuniform, bzw. der Dienstuniform zur Übergangszeit entsprach, also keinesfalls einstrichkeinstrich.
Die ehem. Angehörigen betreiben auch eine eigene Website und auch ein Forum, vielleicht bekommst Du da was raus.
MfG
Büffel

Es wurde im Grenzdienst (an der Westgrenze) im Sommer Ein-Strich-kein-Strich getragen. Im Winter eine Watteuniform (Watte im Stoff eingenäht) ohne Muster.
Ausgangsuniformen nicht im Grenzdienst. Es gab auch die Möglichkeit in den Übergangsjahreszeiten die normale Innendienstuniform (die der Ausgangsuniform entsprach) unter Ein-Strich-kein-Strich oder im Winter unter der Watteuniform zu tragen. :abfrier:

Ich bin kein Korintenkacker, aber ich habe hier eine Auskunft von einen ehem. Grenzer erhalten, der es wissen muß:
Antwort:
Die Soldaten, Unteroffiziere,Offiziere der SiK
(Grenztruppen der DDR) trugen:

Sommer: Stiefelhose,Stiefel,Uniformbluse, Schirmmütze.
braunes Koppel war durch Schlaufen der Bluse
gezogen, am Koppel Pistole oder
Magazintasche+Bajonett je nach Postenbereich.
Übergangszeit: über der Bluse Jacke, Koppel über Jacke.
Frühjahr/Herbst: Mantel, darüber Koppel wie beschrieben.
Winter: Uniform wie beschrieben in Früjahr/Herbst jedoch
mit Webpelzmütze.
Bei extremen Minusgraden in Felddienstanzug Winter.

Die Angehörigen PKE (MfS der DDR)in der Regel.
Wie Angehörige der GT der DDR. Jedoch in Hose
lang, ohne Koppel. Pistole untergeschnallt.
Wie gesagt in der Regel, wurden aber auch ab und an
in Stiefelhosen angetroffen.

Auszeichnungen: An der Dienstuniform Jacke linke Brust
seite nur staatliche Auszeichnungen als
Interimspange. Rechte Brustseite
gesellschaftl.Auszeichn. und Qualifizierung-
abzeichen.
An der Uniformbluse wurde Interimspange nur links
getragen.

Soweit die Auskunft. aber letztendlich dürfte es jeden selber überlassen sein, wie er seine Soldaten "anzieht".

MfG
Büffel

PS. Im normalen Grenzdienst natürlich Felddienstuniform, aber ich glaube, es wurde nach Grenzübergangsstellen gefragt.
Im Übrigen muß ich die "Quelle" aus Datenschutzgründen geheimhalten. Ich bitte um Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Der gemeine Soldat hatte gar keine Stiefelhosen- genausowenig wie ein braunes Koppel.

Wer weiss, wo Deine Auskunft bei der Grenze war.

Der normale Grenzer hatte Einstrich- Keinstrich, wie weiter oben beschrieben.
Schirmmütze wurde draussen auch nicht getragen, sondern im Sommer Käppi und im Winter Bärenfotze.

Einer, der es wissen muss.:brrrrr:

Edit: Sorry- jetzt hab ich überlesen, dass es die SiK und die PKE betreffen soll. Schlecht gucken konnt ich schon immer gut...

Wer weiss, wo Deine Auskunft bei der Grenze war.

In Gutenfürst.

In einem Punkt gebe ich Dir recht, die SIK an der normalen Grenze trugen natürlich Felddienst.

MfG
Büffel
( auch einer, ders wissen muß )

:kaese: U.d.S. hatte nach Grenzsoldaten gefragt. An den Güst agierten MfS und Zoll und keine Grenzsoldaten. Hier war die Kleiderordnung eine andere, als für die Grenzsoldaten im Grenzdienst.

So, die zu erwartende und begonnene, prinzipielle Diskussion zur Darstellung von Kriegsszenen, Gewalt, Grenzen, Geschichte auf der Moba etc, habe ich HIER hin geschoben.

@U.d.S.
Wenn Du noch ein paar Soldaten ergattern solltest, dann halte Dich ruhig an das untenstehende Zitat von Jan bei der Bamalung.

Ab Mitte der 1970er dürfte es "Ein-Strich-Kein-Strich" sein. Vorher, oder wenn großer Waschtag war, auch Filz, vorrangig im Winter, da der gemeine Soldat ja nur eine Feldienst Winter (auch mit "Ein-Strich-Kein-Strich")besaß.
Modelle von NVA-Soldaten TT gab es mal von Krauthauser. Ansonsten: Fehlanzeige.

Zu ergänzen wäre noch, daß im Dienst uniformmäßig zur NVA keine Unterschiede bestanden.

... bei der Ausgangsuniform, die auch zur Urlaubsfahrt mit der Bahn getragen wurde schon.

Grenzer trugen erst nur Schulterstücken mit grünem Rand.
Ab dem o1.12.1976, der zum „Tag der Grenztruppen” erklärt wurde, wurde auf der Ausgangsuniform am linken Ärmel etwa 10-15cm vom Ärmelrand ein 2cm breites grünes Band mit der Aufschrift „Grenztruppen der DDR” aufgenäht.

- in der Freizeit/ Sportkleidung
bis 1976 graue Trainingsanzüge, Turnhose rot, Turnhemd gelb
ab 1977 schokoladenfarbene Trainingsanzüge

Die Kleiderordnung hast Du nun.
Jetzt fehlen Dir nur noch passende Figuren. Selbst der Fuhrpark gibt mittlerweile mehr Möglichkeiten her.

Gruß Gerald

PS.
@Jan
Bitte auf saubere Kragenbinden achten. ;)

Bei Bedarf könnte ich da noch fündig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung, grünes Mützenband nicht zu vergessen. Siehe Bild.

Ansonsten wurde im Grenzdienst natürlich die Felddienstuniform getragen. Grüne Grenze mit Tragegestell, Magazintasche und ich glaube die haben sogar das Seitengewehr mitgeschleppt. In Berlin wurde auf diese Teile verzichtet. Also Felddienstuniform mit Käppi, MPi oder Pistole (diese nur im Hinterland). Im Sommer Ärmel der Jacke hochgekrempelt (wurde allerdings von oben befohlen). In der Übergangszeit wurde Felddienst Winter getragen mit (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) Käppi. Im Winter zusätzlich Pelzkragen, Pelzmütze, Handschuhe und Filzstiefel. Achja und bei viel Schnee gabs dann noch die schönen Schneehemden.

Anhänge

• ärmelband.jpg
    ärmelband.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 17
  • gt-mannschaften.jpg
    gt-mannschaften.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 16
GÜSt

An den Güst agierten MfS und Zoll und keine Grenzsoldaten. Hier war die Kleiderordnung eine andere, als für die Grenzsoldaten im Grenzdienst.
An den Güsten waren neben MfS und Zoll auch die Grenztruppen mit Sicherungseinheiten vertreten und haben aufgepasst, dass keiner die Güst klaut. In Postenbereichen mit Publikumsverkehr, z.B. die Ein- und Ausgänge für PKE/Zoll wurde üblicherweise Dienstuniform getragen, also Stiefelhose (auch durch Soldaten), auf den übrigen Posten Felddienstuniform.

Thorsten, ex Bremshebel

Da gab es ja machmal auch noch die lieben Kameraden in schwarz gefärbter FDU, die nette Pionierkompanie.Sozusagen der Alptraum im
Grenzabschnitt.

Gruß Torsten

Die Kleiderordnung hast Du nun.
Jetzt fehlen Dir nur noch passende Figuren. Selbst der Fuhrpark gibt mittlerweile mehr Möglichkeiten her.

Gruß Gerald

PS.
@Jan

Bei Bedarf könnte ich da noch fündig werden.[/QUOTE]

Mion, das mit dem Fuhrpark, den habe ich fast alles zusammen z.B.
Lo, Trabant-Kübel, Überwachungs- Container-mit Hochantenne u.s.w., aber die kleinen Figuren finde ich net zukaufen oder zu klauen, die Mistdinger gibt es ja nur in der HO Größe, und kleinzaubern geht auch noch nicht bei mir.

Das mit den Uniformen hört sich ja super an, bloss die Minis gibt es net und von Jano sind schon angemalt und mir zu teuer für sechs Stück.

Gruss

...dann kauf doch Eisenbahner und mal sie graugrün an.
Die Schirmmütze kann man auch zu Käppi/Schiffchen feilen...

(irgendwo sah ich doch schon mal Eisenbahner in verschiedenen (Körper-)Stellungen...)

Ich möchte nochmals bitten:
So, die zu erwartende und begonnene, prinzipielle Diskussion zur Darstellung von Kriegsszenen, Gewalt, Grenzen, Geschichte auf der Moba etc, habe ich HIER hin geschoben.
Ich versteh nicht, daß man meint, man müßte diesen Thread dazu nutzen, um seine politischen Überzeugungen hier allen kund zu tun.
Glaubt es doch endlich: Das ist sinnlos.
Und damit jetzt nicht die üblichen Sprüche von Meinungsfreiheit, Redefreiheit etc kommen, das Board gibt es schon ein paar Jahre, somit auch dieses Thema.
Nochmals: HIER könnt Ihr Euch austoben.
Damit schützen wir die Öffentlichkeit von den nun zuerwartenden, sich ständig wiederholenden, immer besser wissenden, dadurch auch peinlichen, endlosen Ergüssen zum Thema.

Zurück
Oben