Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@ Wiily
Es gab auch noch DR-DSB und DR-SJ Grenzübergänge. Die waren sogar weniger martialisch gesichert.
Hallo.Mion Jung,
da ich feste am planen bin ist mir nun aufgefallen,das ich gar keine Soldaten habe. Ich habe schon im Net gesucht, wer die Dinger anbietet und habe nur von Preiser die vom II.WK gefunden, unbemalt.
Nun die Frage; " Wo bekomme ich Soldaten her und ich welcher Farbe hatte die Grenzer gehabt?" Da ich leider nicht bei der NVA gedient habe, weiß ich nicht wie sie so genau aussahen, hatte nur das Vergnügen gehabt an der Schule Zivil & GST zu machen, aber ich glaube nicht das es die selbe Uniform-Farbe war, wie bei der Asche.
Gruss
Wer weiss, wo Deine Auskunft bei der Grenze war.
Ab Mitte der 1970er dürfte es "Ein-Strich-Kein-Strich" sein. Vorher, oder wenn großer Waschtag war, auch Filz, vorrangig im Winter, da der gemeine Soldat ja nur eine Feldienst Winter (auch mit "Ein-Strich-Kein-Strich")besaß.
Modelle von NVA-Soldaten TT gab es mal von Krauthauser. Ansonsten: Fehlanzeige.
Bitte auf saubere Kragenbinden achten.
An den Güsten waren neben MfS und Zoll auch die Grenztruppen mit Sicherungseinheiten vertreten und haben aufgepasst, dass keiner die Güst klaut. In Postenbereichen mit Publikumsverkehr, z.B. die Ein- und Ausgänge für PKE/Zoll wurde üblicherweise Dienstuniform getragen, also Stiefelhose (auch durch Soldaten), auf den übrigen Posten Felddienstuniform.An den Güst agierten MfS und Zoll und keine Grenzsoldaten. Hier war die Kleiderordnung eine andere, als für die Grenzsoldaten im Grenzdienst.
Ich versteh nicht, daß man meint, man müßte diesen Thread dazu nutzen, um seine politischen Überzeugungen hier allen kund zu tun.So, die zu erwartende und begonnene, prinzipielle Diskussion zur Darstellung von Kriegsszenen, Gewalt, Grenzen, Geschichte auf der Moba etc, habe ich HIER hin geschoben.