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Grat bzw. Naht auf Puffern der Zeuke Wagen

Formtrennkanten am Puffer-
-Quer über den Pufferteller-

habe ich auch an mehreren Spitzen-gelagerten kurzen G-Wagen entdeckt. Nicht nur offenes Fahrgestell auch geschlossene Variante.
Bei der erst genannten ist es klar. Nach dem Lesen hier habe ich doch etwas gestaunt so etwas auch bei Geschlossenem Fahrgestell-Boden zu sehen.
Eindeutig, da habe ich sogar welche mit Metallradsätzen der alten Produktion.
Aber diese Wagenfahrgestelle haben alle ein anderes Merkmal.
Die haben den filigranen, rechts und links unter den Federpaket durchbrochen Achshalter.
Vielleicht ist das ja eine Gemeinsamkeit. So jedenfalls bei mir.
Spitzenlager und Formtrennkanten an den Puffertellern schließen sich somit für mich nicht aus.


Blech-
Ist nur ein Name. Man stellt sich da was dünnes drunter vor, ist nicht immer dünn. Die Rahmen von Lokomotiven bestehen auch aus Blech.
Da ist es schon etwas dicker ;-) In Meinigen hab ich da Bleche gesehen .... die sollen mir mal lieber nicht auf den Fuß fallen.



PS:
15:20 Editiert um zusätzliche Antwort zu vermeiden!
 
Bist Du sicher, daß auch der Pufferteller diese Trennkante hat bei den neueren?
Bei genauerem Hinsehen erkenne ich die Trennkante längs der Pufferhülse, aber keine quer über den Pufferteller.
Ich glaube fast, daß die Form unter dem Teller getrennt wurde, aber nur dort.

MfG
 
Stimmt, Uwe.

Eine Frage bleibt aber noch (aus Interesse, nicht um unbedingt Recht zu haben):
Hat der Wagen spitzengelagerte Radsätze und vor allem: Hat er auch die entsprechenden Lager oder hat nur jemand diese Radsätze in die falschen Lager eingesetzt?

MfG
 
... (aus Interesse, nicht um unbedingt Recht zu haben)
Der Wagen hat Zapfenlager. Es ist auch anzunehmen, das die Wagen (4310-4312) damals aus dem Programm geflogen sind, weil es keine Form für die neuen Fahrwerke gab.
Die drei Wagen sind in den mir vorliegenden Preislisten von 1972-1975 noch gelistet. Ab 1976 nicht mehr.
In den Kundendienst-Informationen der Firma "Krümmling" heist es:
Erfreuliche Nachrichten gibt es wieder von den BERLINER TT BAHNEN:
Soeben traf der neue Wagen Nr. 4240, ein offener Stahlbau-Güterwagen der DR nach UIC-Richtlinien, ein. Das Modell ... Das Modell wurde fein detalliert und hat leichtlaufende Spitzenlagerradsätze. ....

Gruß Uwe
 
Nochmal zu den Formtrennkanten auf den Puffern:

Ich habe letztens ein Güterzug-Set (1210) erworben, welches einen Garantie-Schein von 1975 (Verkauf 1976) beinhaltet. Sieht alles original aus. In diesem Set gibt es 3 GW mit ebendiesen Formtrennkanten auf den abgerundeten Puffern. Wenn alles korrekt ist und zusammen gehört, könnte dies ein Indiz dafür sein, dass es diese Fahrgestelle doch noch bis Mitte der 70er gegeben hat.

Das Set taucht ja in keinem Katalog auf, zumindest nicht in meinen. Klar, als 545/3 von Zeuke schon, aber danach ja nicht mehr. Oder hat jemand darüber Unterlagen? Auch hatte das Nord-Belge-Set diese Artikelnummer.

Grüße,

Kai
 

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Hallo Kai

Im Katalog nicht. Aber in den Preislisten 1976/77 und 1977/78 schon. Danach nicht mehr.

Gruß vom sonnigen Usedom, Uwe
 
Auf Deine Preislisten ist immer Verlass, danke! ;-)

Sonne ist hier ja zum Fremdwort geworden.

Aber trotz Dauerregens beste Grüße,

Kai
 
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