• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

GR- Umbausatz für Br. 52 von Kittler

Jetzt da ich was gegessen hab hatte ich auch wieder Muße zu suchen.

Es ist die 52 5448-7 des Plagwitzer Vereins - für Einzelheiten bitte R.S. fragen, der kennt sich da bestens aus.

Im Anhang mal zwei Bilder von meiner alten Digi - wenn Detailfotos gebraucht werden schnell Bescheid sagen - bin morgen am späten Nachmittag auf dem Bhf. Wird aber evtl. nur mit der alten Digi, da die Batterie der neuen alle ist und die neuen Akkus noch nicht da sind.

Hier noch ein paar Links zu Bildern der Lok:

http://trainspotterff.tr.funpic.de/525448-7_1.htm

http://www.u-bahn-berlin.de/lok/bilder/52_5448.jpg

http://www.stephan-preissler.de/html/52-5448-7_01.html

Aber was "GR" (Generalreparatur) ist sollte klar sein?!

Ansonsten unter
http://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/Fahrzeuge/52_t.htm
bei der Lok 52 3548 lesen.

Anhänge

• CIMG0055.JPG
    CIMG0055.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG0057.JPG
    CIMG0057.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 99
übrigens erkennbar am Altbaukessel + Mischvorwärmer + Druckkessel .

Hallo Peter,
Ich weis ich könnte zum Hauptbahnhof gehen und dort Fotos machen ohne Ende hab ich auch schon gemacht. Aber was ich meine sind Forbildfotos noch aus den Einsatzjahren der GR52er.
;D :respekt:

Danke

Danke an alle, aber auf die einfachste Abkürzung kommt man nicht.
Aber wie ich schon schrieb, habe ich da nicht so die Ahnung und bin für jede Hilfe dankbar.
Wenn ich Peters Bilder von der 52er sehe, fällt mir auf, dass das Blech vorn unter dem Kessel anders aussieht als jenes von Grischan gebautes, oder gab es da Unterschiede zwischen den Modellen, sprich jedes Modell sei eigenes Blech?!?
mfg Bernd

Die 52-GR vom Leipziger Hbf. dürfte eigentlich den anderen Rahmen von der 50er haben (ich verhedder mich immer ob Barren- oder Blechrahmen). Deswegen auch die schrägen Träger mit Verblechung. Hat also in dem Sinne nicht mit dem Blech von Grischan zu tun.

52 Gr

Nochmal einige Bemerkungen zu den GR-Loks. Nicht alle als GR-Lok deklarierten 52-er hatten einen Mischvorwärmer. Einige GR's wurden bereits in den frühen 50-er Jahren ausgeführt, da war der DR-MV noch gar nicht betriebsfähig. Die Weisheiten hab' ich aus einer Eisenbahn-Journal-Sonderausgabe zur BR52. Ist vielleicht sogar noch erhältlich. In der Zeitschrift gibt es eine Tabelle, aus der der jeweilige GR-Umfang hervorgeht. Es hat lt. o.g. Publikation auch GR-Loks gegeben, die zeitlebens keine Achslagerstellkeile hatten, was mir vorher so auch nicht bekannt war.
Offenbar war der Begriff GR-Lok in den 50-ern vor allem ein kaufmännischer Begriff: Alles was den normalen Umfang der Unterhaltung (Hauptuntersuchung) überstieg, galt finanztechnisch wohl als GR. Andererseits sollen auch 52-er im Zuge einer Zwischenuntersuchung ihre GR erhalten haben.

Gruß aus Markranstädt
FD851

qiesl für die 52gr

hallo zusammen,

hat denn evt. jemand schon einen brauchbaren giesl-ejektor für die 52 gefunden ?? suche schon wie besessen nach etwas brauchbarem kann aber nirgens etwas finden. der von der h0 65 wird wohl zu lang und zu breit werden. wie schon gepostet, soll es genau die werden:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=83118&postcount=35

schönen abend

hallo chinasepp,

..ich meinte die quetschesse - nicht den mischvorwärmer.

...das gützoldsche Ejektorteil soll gut funktionieren, teilte mir ein TTFreund mit.

Mal ne Frage. Wie lange ist Lieferzeit? Ich warte nämlich schon ne ganze Zeit auf den Umbausatz.

Wartezeit - wovon?

Also der Kittlersche Umbausatz liegt auch oft in Modellbahngeschäften, also einfach mal bei Kittler anrufen oder ein paar Händler abklappern.

chinsepp schrieb:
Haha, TT-Meggy,

das meinte ich auch, denn schließlich hab ich das ding auch verarbeitet.

Sepp

@chinasepp
hey...

brauchst doch nicht gleich beleidigt sein - es kam nur so rüber, als meintest du den kittler umbausatz und da ist das ding natürlich nicht mir dabei. danke trotzdem für den tip.

@..
welchen gützoldschen meint ihr denn ? den von unserer 65 - der ist zu kurz, wie auch schon an anderer stelle im forum angemerkt. ich begutachte gerade nochmal meine 65 und dabei schaut die esse kaum über den mischvorwärmer hinweg. der kittler -ätzteiltip hört sich gut an. da ich aber trotz zusage für diese woche den bausatz noch immer nicht habe, tendiere ich schon zu den gützoldteilen (ifs, mischpumpe) den luftbehälter kann man sich ja aus einem stück 16x4mm messingrohr - anden enden verlötet und abgerundet - selber herstellen. nur wie habt ihr denn den vorderen luftbehälter vom fahrwerk entfernt? ich will da nicht mit gewalt rangehen, sonst könnte man evt. etwas beschädigen.
na irgendwie wird die maschine schon so werden wie sie soll.

übrigens komme ich soeben aus glauchau: die 50 849 wurde gerade für eine reisegruppe schön in bestem licht auf der drehscheine präsentiert - KALT !!! diese lok ist definitiv nicht mehr betriebsfähig und wird es zu 99% auch nicht mehr werden, da der aufwand für eine kesselinstandsetzung nicht bezahlbar wäre .

schönen gruß

ps. wenn fotos gewünscht werden, mal ein statement abgeben - die digicam hat schon was geliefert.

fotos glauchau 16.04.2005

..na dann mal extra für peter: live und in farbe (dabei sind 98% meiner filme s/w filme aus alter zeit !!) seit ich spaß an der farbfotografie gefunden habe. die beiden filme mit der spiegelreflex sind schon zum entwickeln, da istt auch noch mehr mit bei

Anhänge

• PIC_0015.JPG
    PIC_0015.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 26
  • PIC_0016.JPG
    PIC_0016.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 30
  • PIC_0017.JPG
    PIC_0017.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 24
  • PIC_0019.JPG
    PIC_0019.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 26
  • PIC_0020.JPG
    PIC_0020.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 27
teil 2 :

schluß für heute

paßt zwar nicht in den thread, die admins können das ja notfalls verschieben wenns nicht i.o. ist

Anhänge

• PIC_0021.JPG
    PIC_0021.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 20
  • PIC_0022.JPG
    PIC_0022.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 30
  • PIC_0024.JPG
    PIC_0024.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 37
  • PIC_0027.JPG
    PIC_0027.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 43
52 gr

Sind eigentlich auch die Rohre in dem Bausatz von Kittler dabei? Und welche Nummern liegen bei und sind es Schiebebilder oder sind aus was anderen hergestellt.

Zurück
Oben