• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanvorstellung

Danke für die Anregungen.

Zusammenstöße gehen auch bei 2-Leiter-analog System:
Einfach eine Lok anders rumdrehen. Man muss halt ein bisschen probieren, wo man die beiden starten lassen muss :)

mfg

Peo
 
Zusammenstöße gehen auch bei 2-Leiter-analog System:
Einfach eine Lok anders rumdrehen. Man muss halt ein bisschen probieren, wo man die beiden starten lassen muss :)

Wie soll man das verstehen ?:wiejetzt: Wenn ich im Allgemeinen 2 Loks auf die Gleise stelle, gibt es keine Zusammenstöße durch drehen der Lok, da der Strom trotzdem gleich aufgenommen wird und die Fahrtrichtung gleich bleibt, außer man hat sich kreuzende Gleise, flasche Weichenstellung oder ne Kehrschleife. Normalerweise holt die 1 Lok eventuell die andere ein und sie berühren sich leicht bzw. die hinter schiebt etwas.
 
Zwei Kreise?

Hallo, ich finde, wenn ein Lokführer die Hauptbahn und der andere die Nebenbahn befährt sind es doch auch zwei getrennte Strecken. Den Trennungsbahnhof kann man doch so gestalten, dass beide Züge gleichzeitig einfahren können. Und Papa als Fahrdienstleister und Aufsicht hat auch noch genügend zu tun. ( Kenn ich aus eigener Erfahrung mit meinen Enkeln.) Nur meine Meinung, Gruß Ralf.
 
Mein persönlicher Eindruck: Manch einer scheint gedanklich nicht über Modellbahn = Platte = Kreis hinaus zu können. Liegt das vielleicht an den gängigen Start- bzw. Einsteigerpackungen, welche genau dieses Grundschema vorgeben?

Meine Kindheit liegt zwar über 30 Jahre zurück, einige Erinnerungen daran habe ich aber noch. Insbesondere an die Modellbahn in dieser Zeit. Daher kenne ich die Im-Kreis-Fahrerei (weil die Anlage nichts weiter hergab), die Hauptbahn (zweigleisig) mit Nebenbahn, den Hundeknochen und eben auch die offene Streckenführung. Als ich mit letzterer zu tun hatte, war ich übrigens so knapp über 10. D. h., ich hatte schon in recht jungen Jahren gewisse Vergleiche. Die Erfahrungen daraus liegen meinem vorigen Post zu Grunde. Sie stellen selbstverständlich kein Dogma dar.

Beste Grüße

Carsten
 
Wie soll man das verstehen ?:wiejetzt: Wenn ich im Allgemeinen 2 Loks auf die Gleise stelle, gibt es keine Zusammenstöße durch drehen der Lok, da der Strom trotzdem gleich aufgenommen wird und die Fahrtrichtung gleich bleibt, außer man hat sich kreuzende Gleise, flasche Weichenstellung oder ne Kehrschleife. Normalerweise holt die 1 Lok eventuell die andere ein und sie berühren sich leicht bzw. die hinter schiebt etwas.

Doch, so was geht. Ich und mein Bruder haben das mit einem Fleischmann Zweikuppler und der zweiachsigen Lima Lokalbahnlok auch hinbekommen. Irgendwie hat es funktioniert. War ein Heidenspaß!!
 
Also Peo,
ich glaube, wenn deine Kids am "Fahren" sind, dann bist du der, der ständig
hinter oder unter der Platte fummelst um die gecrashten Züge aus der Kehrschleife zu räumen.

der Pille
 
Peo, ich hab ne Bitte. Nimm Dir 5 Tage Zeit. Lies Dir vor allem Deine Posts noch mal durch und denk drüber nach! Jedesmal wenn meine 2 Kater übern Schreibtisch flitzen und ich in diesem Fred lese, muß ich den Monitor verdecken, weil ich sonst Angst habe, daß meine Kater vor lachen ins Wohnzimmer urinieren.
 
Doch, so was geht. Ich und mein Bruder haben das mit einem Fleischmann Zweikuppler und der zweiachsigen Lima Lokalbahnlok auch hinbekommen. Irgendwie hat es funktioniert. War ein Heidenspaß!!

Wenn ich 2 Loks ohne Veränderungen der Elektrik aufs selbe Gleis stelle, versteh ich nicht wie sie aufeinander zufahren können, wenn man nur ne Gerade als Gleis verwendet. Das kann ich nicht verstehen. Die Pole sind immer die gleichen und da müsste ja ab Werk die Polung falsch sein ?
 
Es läuft mal wieder in die falsche Richtung

Ich wollte hier keine Diskussion lostreten über die technischen Möglichkeiten mit Zweileiter Lokomotiven Rammstöße zu fabrizieren.
Kinder können das einfach.
Es geht darum den Gleisplan so auszulegen das er spielgerecht ist ohne das der Vater daneben steht.
Der Vater als Fahrdienstleiter ist ja noch schlimmer als ein Vater der "nur" mitspielt.
Wichtig sind interessante Ziele auf der Anlage die zum Rangieren sowie Be- und Entladen anregen. Alles andere schaffen die Kinder dann alleine.
Ich persönlich möchte auf meiner Anlage nach dem Rangieren und Zusammenstellen eines Zuges diesen auch mal fahren sehen und das geht bei normaler Zimmergröße leider nur im Kreisverkehr der natürlich dadurch kaschiert werden kann das ein Teil der Strecke verdeckt verläuft.
Peo insofern finde ich den sichtbaren Teil deiner Anlage recht gut.

take it easy Roland
 
Zwei Kreise heißt eigentlich automatisch auch zwei Trafos und Gleise dann via Z-Schaltung. Erlaubt dann auch das Verkehren in entgegengesetzte Richtungen. Falls jetzt diese Verknüpfung bei einigen gefehlt hat.

Daniel
 
Als ich mit dem Bau meiner Moba begonnen hatte, war meine Grundidee ähnlich. Die Anlage sollte von zwei Personen, die dann auch ihre eigenen Bereiche haben, analog gesteuert werden können. Dazu habe ich die ganze Anlage in insgesamt 6 Stromabschnitte aufgeteilt. Die Aufteilung auf die beiden möglichen Fahrregler übernehmen ganz einfach Kippschalter. Damit ist die Steuerung wesentlich flexibler als eine feste Zuteilung von Gleisbereichen. Wenn schon analog, dann würde ich es wieder so machen !!!

Möglichkeit für jeden Bereich: Steuerung über Trafo 1 , Steuerung über Trafo 2 , stromlos


P.S.: anbei mein chematischer Gleisplan mit Kennzeichnung der einzelnen Strombereiche.
.
 

Anhänge

  • comp_Gleisbildstellpult.jpg
    comp_Gleisbildstellpult.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 157
Hallo Mirko,

Ich werde digital fahren (lassen), so dass ich das Problem mit der Auftrennung nicht habe.
Wie weiter oben schon geschrieben, orientiert sich meine Anlage bei deiner :). Die sieht super aus, besitzt ein tolles Konzept und die Details sind einfach Wahnsinn.

Deswegen ist mir teilweise nicht klar, wieso mein Gleisplan auf soviel Unverständnis stößt, deine Anlage aber so gelobt wird. Sind sich beide doch schematisch, bis auf die Anzahl der Kreise, sehr ähnlich sind. Deswegen auch weiter oben der Post, in dem ich mich über das Beharrungsvermögen Einzelner auslasse.

@BR 53 0001
Schau mal auf Mirkos Homepage. Dort ist sehr viel sehr gut erklärt. Unter anderem auch die Erstellung des Gleisbildsellpultes. Die Idee mit dem Einlaminieren fand ich super. Meines werde ich genau so bauen.

mfg

Peo
 
... ich werde digital fahren (lassen), so dass ich das Problem mit der Auftrennung nicht habe ...

SORRY, dass habe ich dann wohl aufgrund der letzten "analogen" Diskussionen falsch verstanden :ballwerf:. Ich fahre jetzt auch digital und meine Schalter brauchen damit natürlich auch nicht mehr bewegt werden.


Einfach meinen Post vorherigen überlesen oder als themenunabhängige Information aufnehmen ;)
.
 
Ich habe jetzt einige Versuche mit dem Doppel-Oval gemacht.
Der kleine Haltepunkt ist von Amstetten inspiriert worden, allerdings ohne die Schmalspurbahn.

Kann man den Schattenbahnhof bei 2,2° Neigung machen? Er hat eh nur 2 Abstellgleise. Mehr geht hier nicht.

mfg

Peo
 

Anhänge

  • Doppel-oval komplett.jpg
    Doppel-oval komplett.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 176
  • Doppeloval 3D.jpg
    Doppeloval 3D.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 120
Sorry
Bei der Anlagengröße trifft wiederum wieder zu "weniger ist manchmal mehr".
Vielleicht mal mit 1 spuriger Hauptbahn liebäugeln?
Was viele vernachlässigen... einen SBH nach Bedürfnissen.Dein Plan suggeriert "viel fahren lassen" aber woher wenns der SBH nicht hergibt???

MFG Jean
 
Moinsen, ich glaube, in diesem Falle würde ich von einer weiteren mehrgleisigen Station absehen. Entweder nur ein Hp oder eine (kleine!) Awanst einrichten und/oder den Bahnhof im Vordergrund gleisplanmäßig wieder etwas reduzieren. Hast Du Dir Michails Anlage (ab Post 41) mal angesehen? VG Mathias
 
Danke für den Tipp.
Wenn jemand eine Abkürzung verwendet, die man nicht kennt, ist es völlig in Ordnung zu fragen, was diese heißt.
Oder antwortest du deinem Gesprächspartner, wenn er etwas nicht weiß auch immer: "Google doch mal"?
 
Sorry, aber der zuletzt gezeigte Plan ist - gelinde gesagt - für die Tonne.
Die rot und grün markierten Streckenabschnitte wären die, in denen die Höhenunterschiede bewältigt werden müssten, denn der gelbe Bereich zeigt Überschneidungen der beiden Ebenen.
Da kommen sicherlich mehr wie ...na mindestens das Doppelte...an Prozenten raus.

Viel zu viel für den vorhandenen Platz. :allesgut:
 

Anhänge

  • Doppel-oval%20komplett.jpg
    Doppel-oval%20komplett.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 210
Zurück
Oben