• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleise mit Strom versorgen

Peo

Gesperrt
Beiträge
488
Reaktionen
2
Ort
Baden-Württemberg
Hallo

Nachdem ich nun endlich angefangen habe, meinen Gleisplan in die Tat umzusetzen, stellt sich mir folgende Frage:

Wie versorge ich die einzelnen Schienen mit Strom?

Ich muss zuerst mal die Schwellenbänder aufkleben, damit die Schienen halten. Und damit geht es los.

Wie löte ich denn an Profile den Draht an, wenn ich die noch einschieben muss? Das geht ja nicht. Aber wie löte ich dann den Draht an, wenn das Profil schon im Schwellenband ist?
Mache ich vorher Löcher in die Schwellenbänder?

Mir ist das nicht so ganz klar.

mfg

Peo
 
Da gibts es viele Methoden. Vermutlich verwendest du Selbstbaugleis. Da kann man natürkich erst löten, wenn die Schienen eingeschoben sind. Sind die Gleise noch nicht fest auf der Grundplatte, so kann man direkt von unten am Schienenfuß anlöten, das entsprechende Loch genau darunter machen, ist die eleganteste Lösung, weil man hinterher nichts mehr sieht. Wenn das Gleis schon befestigt ist, kann man nur noch außen am Schienensteg anlöten, am besten zwischen zwei Schwellen. Man benötigt (wie bei ersterer Lösung auch ) einen kleinen Lötkolben, am besten mit einer "Bleistiftspitze" und Lötzinn mit Flussmittel im Lot (Elektroniklot). Mit ruhiger Hand arbeiten, dann kann man schon auch eine saubere Lötstelle hinbekommen. Übung macht auch hier den Meister. Wichtig, wenn Trennstellen vorgesehen sind. Diese erst nach dem Löten machen. So kann sich die anfallende Wärme besser verteilen und die Platikschwellen nicht so schnell verschmoren!
 
Da, wo der Draht dran soll, den Steg zwischen den Schwellen entfernen. An der Unterseite des Profils die Brünierung da, wo gelötet werden soll entfernen. Schiene einziehen. Die Lötstelle an der Schiene mit Lötpaste bestreichen. Dann kannst Du den Draht von der Seite unten ans Profil löten, da das Zinn nicht auf den brünierten Bereich läuft.
Gruß Jens
 
Wenn das Gleis schon befestigt ist, kann man nur noch außen am Schienensteg anlöten, am besten zwischen zwei Schwellen.
Man kann einen Draht durchaus auch auf der Innenseite der Schiene anlöten, etwas Erfahrung und wenig Lötzinn mal vorausgesetzt.
 
Zurück
Oben